USB Ports verlieren ständig die Verbindung?

Diskutiere und helfe bei USB Ports verlieren ständig die Verbindung? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe mir vor kurzem ein neuen PC zusammen gebaut. Ich hab Windows sauber installiert, alle Treiber runtergeladen, die neuste Bios Version... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Pwnoqraphy, 6. August 2024.

1. Pwnoqraphy
    Pwnoqraphy Gast

Moin, ich habe mir vor kurzem ein neuen PC zusammen gebaut. Ich hab Windows sauber installiert, alle Treiber runtergeladen, die neuste Bios Version etc.

Dann habe ich meine Spiele runtergeladen und angefangen zu spielen, bis dann auf einmal alle meine USB Geräte die Verbindung verloren haben und sich wieder verbunden haben. Das passiert mal alle 5min, mal jede Stunde. Es ist egal ob der PC einfach nur Hochgefahren ist und dann aufn Desktop ist und nichts mit dem gemacht wird oder ob ich am spielen bin, es passiert einfach Random.

Ich habe das EXPO Profil ausgemacht,

ich habe in den BIOS Einstellungen XHCI hand off USB ausgeschaltet,

ich habe alle USB Geräte vom Mainboard genommen bis auf Maus und Tastatur,

ich habe Windows neu Installiert,

ich habe unter Geräte Manager die Einstellung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ausgestellt bei allen USB Verbindungen,

ich habe das ganze Internet durchsucht und keine Lösung hat mir geholfen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ich bin am überlegen das Mainboard zurück zu geben und mir ein neues zu bestellen, aber ich habe Angst dass das Problem weiterhin besteht. Anbei hänge ich nochmal ein paar Screenshots die vielleicht hilfreich sein könnten, einmal vom Geräte Manager und einmal vom Programm USBLogView. (Während ich das hier geschrieben habe, haben sich alle Verbindungen einmal getrennt ^^)

Meint ihr das die Chance besteht dass das Mainboard einen weg hat? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, weil die Komponenten komplett neu sind.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Mainboard: ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI

RAM: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD (CMH32GX5M2B6000Z30K)

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 12 1200W

SSD0: Crucial T705 1 TB

SSD1: 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

SSD2: 1TB Corsair Force Series MP600 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Wasserkühlung: CORSAIR H150i LCD AIO

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

GPU: ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING

:)

#1 Pwnoqraphy, 6. August 2024
  2. simons700
    simons700 Gast

Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Jez hört mal auf zu streiten *Zwinker ;)

btw. Mein X79 Board hat interne USB 3.0 Ports.
    Mein Case dagegen besitzt nur USB 2.0 Ports (also an der Front...)
    Nun sind die Ports an der Front ja eigentlich nur Verlängerungskabel zum MB.
    Ich sollte doch eigentlich einen USB 3.0 Port an der Front erhalten wenn ich das Kabel an den 3.0 Port des Mainboards anstecke, richtig?

#3 simons700
  3. Helljumper94
    Helljumper94 Gast

USB Port spinnt

Wenn du über den BCLK übertaktet hast könnte es daran liegen.

#3 Helljumper94
  4. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Keine USB Port Treiber

Im bios auf legacy mode einstellen und bei usb dasselbe
    Am mainboard ist min ein usb2 Anschluss daran die tasta
    es wird oft vom mainboard hersteller ein usb port auf legacy auf hardwarebaasis für bios flash garantiert. diesen dann nehmen
    Das USB Problem kann durchaus ein hardware Problem sein. manch usb3 chips sind fehlerhaft erinnere an gigabyte asmedia disaster
    Ich rede aus Erfahrung zum schluss gingen die nur in usb2 modus oder gar nicht. Das war aber ein defekt aus mainboard design gründen (stromversorgung falsch oder zu gering ausgelegt).
    bei meine aktuellen board auch x99 funktioniert alles selbst die usb3,1 von asmedia

#3 Prozessorarchitektur
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

USB Port Probleme

Hardware?
    OC?
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  6. DJKuhpisse
    DJKuhpisse Gast

Keine USB Port Treiber

kannst du per Telnet auf den Rechner und von dort aus den Treiber installieren?
    Ich vermute du musst die Treiber manuell installieren.
    Tritt das unter anderen Betriebssystemen auch auf?
    Über das BIOS kannst du nichts auf ein OS installieren. Eventuell gibt es ein BIOS-Update, das das Problem behebt.
    Ist das der PC deiner Signatur?

#3 DJKuhpisse
Thema:

USB Ports verlieren ständig die Verbindung?

Die Seite wird geladen...

USB Ports verlieren ständig die Verbindung? - Similar Threads - USB Ports verlieren

Forum Datum

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen: Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen Besonders ärgerlich wird es, wenn man einen wichtigen Kundentermin hat und der externe Monitor schwarz bleibt. Microsoft hat...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Blaue USB Ports gehen auf einmal nicht mehr?

Blaue USB Ports gehen auf einmal nicht mehr?: Hallo, habe ein b650 gaming plus WiFi mainboard und auf einmal gehen alle blauen USB Ports nicht mehr. Habe das angeschlossen gerät in den roten getestet, da geht es. Sie funktionieren auch im...
Prozessoren 25. Januar 2025

Kann ich mit einem USB C Port Hdmi übertragen?

Kann ich mit einem USB C Port Hdmi übertragen?: Guten Tag zusammen, An meinem Laptop habe ich 2 USB C Ausgänge. Kann ich damit einen Bildschirm anschließen? Einer der Ausgänge ist gar nicht gekennzeichnet, der andere ist mit PD gekennzeichnet....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2025

USB-Ports ohne Power - woher kommt's?

USB-Ports ohne Power - woher kommt's?: An meinem Desktop-Rechner habe ich seit kurzem das Problem, dass einige der USB-Ports wohl nur noch begrenzt erkannt werden. Nicht alle, speziell zwei an der Frontseite. Die hatten vorher ohne...
Mainboards 6. Dezember 2024

Welchen USB Port für Windsows booting verwenden?

Welchen USB Port für Windsows booting verwenden?: gibt so viele hinten am Mainboard. tut es auch der USB 3.2? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-usb-port-fuer-windsows-booting-verwenden
Prozessoren 21. September 2024

USB Port/Board defekt- was tun?

USB Port/Board defekt- was tun?: Liebe Community, bei meinem Lenovo ThinkPad X13 Gen1 funktioniert ein USB-A Anschluss nicht mehr. Ich habe bereits versucht über die Treiber-Einstellungen den defekten Anschluss zu deaktivieren...
Software & Treiber 1. September 2024

Beste USB-Ports?

Beste USB-Ports?: Hallo ich besitze dieses Mainboard: https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E%2520PG%2520Riptide%2520WiFi/index.de.asp nun ist meine Frage wo ich idealerweise meine Maus und mein Keyboard einstecke für...
Mainboards 26. August 2024

USB und Display Port?

USB und Display Port?: Ich habe von meinen Monitor einmal das Display Port Kabel ganz normal in meiner Grafikkarte habe dazu aber auch noch ein usb Kabel vom Monitor im mainboard. Muss das auch drin bleiben oder kann...
Grafikkarten 19. August 2024

USB Port hinten bei Ps5 Plastik abgebrochen was tun?

USB Port hinten bei Ps5 Plastik abgebrochen was tun?: Ich habe mir vor einem Jahr bei Mediamarkt eine PS5 mit der zusätlichen 90 Euro teuren 3 Jahre Garantie zugelegt. Jetzt ist hinten am Port ein stück Plastik abgebrochen und dieses ist nun in dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2024

Usb Port im BIOS?

Usb Port im BIOS?: Hallo Wie kann ich die USB Ports in Windows 11 "funktionsfähig" machen. Im BIOS meines Rog strix Board werden alle USB Ports erkannt, aber in Windows selber nicht, bzw kommt die Fehlermeldung:...
Mainboards 18. März 2024

Lan Buchse mit USB Port Ersatzteil?

Lan Buchse mit USB Port Ersatzteil?: Weiß jemand woher ich sowas als Ersatzteil kaufen kann? Wäre mega, hab nämlich keine Lust mir ein neues Mainboard zu holen. https://www.gutefrage.net/frage/lan-buchse-mit-usb-port-ersatzteil
Mainboards 5. März 2024

USB Ports belegt?

USB Ports belegt?: Wieso funktioniert die 4 USB Ports aber der eine Freie nicht ich muss noch was Anschließen aber geht auf dem Port nicht ? https://www.gutefrage.net/frage/usb-ports-belegt
Mainboards 5. März 2024

Front panel usb port funktioniert nicht?

Front panel usb port funktioniert nicht?: Hab einen Pc gebaut und anschließend alle Anschlüsse getestet. Alles funktioniert einwandfrei bis auf 1 der 3 USB Anschlüsse am Front Panel . Woran könnte das liegen ?...
Prozessoren 2. Februar 2024
USB Ports verlieren ständig die Verbindung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden