CPU Kühler installieren, hilfe?

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler installieren, hilfe? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie stecke ich denn diese Meta Stäbe da rein? wird das nicht kaputt? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-installieren-hilfe Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von tenyy, 18. September 2024.

1. tenyy
    tenyy Gast

Wie stecke ich denn diese Meta Stäbe da rein? wird das nicht kaputt?

:)

2. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

PC läuft nur wenn RAM in Slot 1 & 2 (4&2) sind nach cpu upgrade

Wenn übertaktet wurde, zurück auf Standrad stellen, OC hat manchmal negative Nebeneffekte.
    Der CPU-Kühler könnte zu fest auf der CPU anliegen, Stichwort zu hoher Anpressdruck.
    Aktuellste BIOS Version installieren, womöglich ist das BIOS defekte.

#3 ΔΣΛ
  3. _chiller_
    _chiller_ Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Es müsste einfach eine Möglichkeit geben die Temperatur von kritischen Bauteilen am Netzteil zu überwachen, dann kann man selbst entscheiden welchen Lüfter man auf welcher Drehzahl laufen lässt. Das funktioniert z.B. beim CPU-Kühler ja nicht viel anders ^^ Einfach blind einen Lüfter installieren würde ich natürlich auch nicht.

#3 _chiller_
  4. Noel1987
    Noel1987 Gast

Wenig FPS in CS:GO

Duvar schrieb: Würde Windows neu installieren (clean install) und dann alle aktuellen Treiber installieren auch den AMD Chipsatztreiber und natürlich aktuellen Treiber für die Grafikkarte. Dann im BIOS SMT deaktivieren und CPU Spannung manuell auf 1.25V einstellen und den CPU Takt auf 4Ghz setzen. Dann noch DOCP für den RAM laden und fertig. Wird laufen wie eine Rakete, aber alle Schritte einhalten. Zum Vergrößern anklicken....
    4gh auf 1.25v ist sehr sportlich
    Auch da jede cpu anders ist
    Würde ich nicht tun
    Selber ausloten was da geht
    Vorallem nicht mit dem boxed Kühler
    Undervolting ja übertakten eher weniger

#3 Noel1987
  5. 4B11T
    4B11T Gast

[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

So, dann werd ich auch mal mitmachen. Neues Netzteil ist auf dem Weg, damit ist das 8700K System dann ab morgen komplett.

Die Frage ist: erstmal so einbauen & Windows installieren und testen, oder gleich vorm ersten Start noch köpfen?

Kann man die CPU ggf. auch ganz kurz ohne Kühler testen: nur kurz ins BIOS booten lassen um zu schauen, dass die gelieferte CPU geht? Oder wird sie über den Heatspreader nicht genügend Wärme los um mal eine Minute im idle zu laufen?

Möchte das LM dann nicht nur in der CPU sondern auch zwischen Kühler und HS auftragen und da spare ich mir einmal reinigen, wenn ich nicht erst den Kühler für einen kurzen Test montiere.

#3 4B11T
  6. villeneuve
    villeneuve Gast

Intel CPU komplett ohne Halterung einfach in den Sockel

AW: intel cpu komplett ohne halterung einfach in den sockel

Hi,
    ich habe genau dasselbe Problem zufällig mit dem exakt selben Mainboard aka OEM-Dreck.
    Ist es nicht richtig, daß die CPU-Halterung aka Load Plate aka Independent Loading Mechanism (ILM) nur dazu da ist, die CPU im Sockel zu halten wenn man den Kühler entfernt um der Klebewirkung der Wärmeleitpaste entgegenzuwirken?
    Mit installierter Halterung kommt der CPU-Kühler so wie ich das sehe nämlich nie mit dieser in Berührung, eine Schutzfunktion vor zu starkem Kühlerdruck sehe ich somit nicht. Was ich mir sonst nur noch vorstellen könnte ist, daß die Halterung die CPU schön gleichmäßig an alle Pins im Sockel anpresst, was ein Kühler vielleicht nicht ganz so perfekt macht.
    Wenn dazu noch jemand einen erleuchtenden Kommentar abgeben kann, bitte machen!
    Bevor ich jetzt riskiere den Kühler (Thermalright Macho HR-02) ohne die Halterung zu installieren und das System zu starten die Frage an Dich Doggycat: Wie sah bei Dir die Lösung schlußendlich aus?

#3 villeneuve
Thema:

CPU Kühler installieren, hilfe?

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler installieren, hilfe? - Similar Threads - CPU Kühler installieren

Forum Datum

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?: Ich habe mich für den alpenföhn dolomit premium als neuen Kühler entschieden. Wollte aber wegen der Kompatibilität nachfragen ,ob da der RAM im Weg wäre. Ich hab ein wenig bedenken, da hier der...
Mainboards 9. Februar 2025

Guter und einfacher cpu kühler?

Guter und einfacher cpu kühler?: Für eine amd ryzen 5 5600x, und er sollte einfach zum einbauen sein und ohne „schaukel“machsnism https://www.gutefrage.net/frage/guter-und-einfacher-cpu-kuehler
Prozessoren 1. Februar 2025

Cpu kühler wechsel?

Cpu kühler wechsel?: Ich will von einem ryzen 4 5600 auf einen ryzwn 7 5950x gehen und wollte fragen ob ich dafür einen neuen kühler brauche https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-wechsel-2
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?: Moin zusammen, passt dieser CPU-Kühler ins Gehäuse ? Dies soll für einen i7-12700 sein. Das Gehäuse ist: https://image.euronics.de/media/image/bb/44/dd/e3ea8e24-99a2-44fa-801a-d1046e4f2b80.jpg...
Prozessoren 7. Januar 2025

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?: Hi , ich habe mir einen amd Stock kühler gekauft und er passt nicht auf mein Board … habe schon alles ausprobiert aber die Schrauben gehen einfach nicht auf die Backplate ein … hat irgendjemand...
Prozessoren 4. Januar 2025

Packt der CPU Kühler das?

Packt der CPU Kühler das?: Moin, packt der Scythe Mugen 5 den ryzen 7 5800X? Oder wird die Cpu zu warm? Vielen Dank im Vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/packt-der-cpu-kuehler-das
Prozessoren 27. Dezember 2024

Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut?

Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut?: Hallo, bei meinem neuen PC habe ich ein Problem, das ich schon in der Fragestellung steht. Immer wenn ich etwas öffne wird mein CPU-Kühler kurz sehr laut. Ich habe als CPU AMD Ryzen 7 7700X und...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Neuer Kühler für CPU?

Neuer Kühler für CPU?: Ich möchte einen Ryzen 7 5700x kaufen und habe nur einen AMD Box Kühler.Soll ich dazu einen neuen Lüfter,also einen großeren luftkühler kaufem? Diesen würde ich holen:upHere 4 Heatpipe...
Prozessoren 25. Dezember 2024

B450m-k RGB Anschluss für CPU Kühler?

B450m-k RGB Anschluss für CPU Kühler?: Hat das B450m-k überhaupt einen? https://www.gutefrage.net/frage/b450m-k-rgb-anschluss-fuer-cpu-kuehler
Prozessoren 24. Dezember 2024

CPU kühler dreht sich nicht mehr was machen?

CPU kühler dreht sich nicht mehr was machen?: Hallo, ich habe eben versucht meinen Pc zu starten aber der CPU kühler dreht sich nicht und der Pc geht dann immer aus und wieder an. Der Kühler dreht sich für circa 1 Sekunde nach dem man den...
Prozessoren 15. Dezember 2024

CPU Kühler schief einbauen?

CPU Kühler schief einbauen?: Servus Leute, ich bin nebenberuflich Streamer und habe heute Abend einen wichtigen Stream. Dafür habe ich mir eine neue CPU besorgt, allerdings ist bei der Halterung vom Kühler ein Zacken...
Prozessoren 11. Dezember 2024

CPU Kühler installieren?

CPU Kühler installieren?: Ich habe ein Msi B450m a pro Mainboard und möchte meinen Deepcool gammax 200t darauf installieren. Ich glaube es ist am Lüfter eine Falsche Halterung vorinstalliert und ich würde gerne wissen ob...
Prozessoren 3. Juli 2024
CPU Kühler installieren, hilfe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden