Festplatte 2,5 für externes Gehäuse gesucht

Diskutiere und helfe bei Festplatte 2,5 für externes Gehäuse gesucht im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich suche eine 2,5 festplatte sata, die entweder schon in einem externen gehäuse steckt oder eine interne die ich dann in ein externes gehäuse... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Computerfee, 17. April 2009.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    hallo,

    ich suche eine 2,5 festplatte sata, die entweder schon in einem externen gehäuse steckt oder eine interne die ich dann in ein externes gehäuse einbauen kann. die größe liegt bei maximal 500 gb und sollte keinesfalls kleiner als 300 gb sein. 500 gb wären ideal. die platte sollte nicht über 100 euro kosten. am liebsten wäre mir eine western digital, da ich davon schon platten habe und damit sehr zufrieden bin. aber mit 2,5 platten kenne ich mich bisher nicht weiter aus, habe immer nur 3,5 genutzt. gibt es ausser der größe noch einen unterschied zwischen 2,5 und 3,5 platten?

    dann bin ich mal gespannt, was ihr mir so zu empfehlen habt...

    gruß,
    cf
     
    #1 Computerfee, 17. April 2009
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Das was Du wünscht, eben: http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD5000BEVT_500_GB/300578/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

    Über sowas braucht man sich auch keine großartigen Gedanken machen. Speed, Lautstärke - bei ext Platten Nebensache :)

    Oder fertig:
    http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=2,5+Zoll

    EDIT:
    Der Hauptsächliche Unterschied ist der, dass diese leiser, kühler und handlicher sind, sowie kein Netzteil benötigen. Also das ideale tragbare Medium. Alle, das ist reine Geschmackssache, was man da optisch oder Herstellerbezogen nimmt
     
    #2 Schweini, 17. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Schweini: supi! genau so eine wollte ich haben! liegt zwar 7 euro über dem budget aber das kriegen wir dann auch noch hin. die ist schön dünn und vor allem braucht die kein extra stromkabel wie eine 3,5 fp...

    vielen dank! renommee hab ich abgegeben :)...
     
    #3 Computerfee, 17. April 2009
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ich würde dir die Western Digital Elite empfehlen. Hab selbst eine Western Digital Essentials, also so eine, die Schweini verlinkt hat und muss sagen, dass der Kaviarlack sehr leicht verkratzt. Außerdem hat man auf eine Elite 5 Jahre Garantie.

    320GB -> ab ca. 74€
    400GB -> ab ca. 108€
    500GB -> ab ca. 110€

    Es gibt dafür natürlich auch noch andere Farben
     
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    hi mic,

    ich hätte die platte aber gerne in schwarz klavierlack, weil ich einige geräte schon im klavierlack habe und das sieht nicht nur edel aus sondern passt auch super zu den anderen geräten. zumal die nicht verkratzen wenn man sie ordentlich pflegt :). gibt's die elite auch in schwarz? ich suche mal eben bei amazon. vielleicht finde ich die platte noch irgendwo unter 100 euro...

    gruß,
    cf

    EDIT: bei amazon ist sie schon mal 4 euro billliger als bei alternate und kostet keinen versand. hier steht nichts von klavierlack sondern nur schwarz, aber ich geh mal davon aus, das es dieselbe ist oder?

    http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240044230&sr=8-1

    noch ne frage dazu: wieso gibt's eigentlich noch 3,5 platten zu kaufen die weniger als 500 gb haben, wenn die 2,5er doch viel dünner und kleiner sind? ich überlege meine andere 3,5 nicht auch noch gegen eine 2,5 zu ersetzen. mich würde nur interessieren wo da der unterschied besteht, eben ausser der grösse. die kleinen sind viel handlicher und brauchen keinen zusätzlichen strom also somit auch noch ein kabel weniger als bei den grossen platten. die machen doch eigentlich nur sinn, wenn man 1 tb oder mehr braucht oder?

    die elite fällt flach, weil sie teurer ist und es sie nicht in schwarz gibt. nehme also die western digital essential...
     
    #5 Computerfee, 18. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2009
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Die bei Amazon ist die mit dem schwarzen Kaviarlack ;)

    Die 3,5" Platten sind in der Regel von der Reaktionszeit schneller, als 2,5"
    Platten, aber wer sich ne externe Platte kauft tut dies meistens nicht
    wegen der Geschwindigkeit der Platten ^^
    Naja, solange die noch wer kauft, wirds die halt noch geben, aber ich würde
    nie meine 2,5" Externe gegen eine 3,5" Platte tauschen. Weil die Dinger einfach
    viel zu unhandlich sind
     
    #6 Mic, 18. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kann Mic so zustimmen. Ich leg allerdings auf das Gehäuse nicht viel wert, und so kauf ich mir ein externes Gehäuse und mach ne gute Platte rein. Hat den Vorteil, dass man ne gute hat, die man auch mal in einem Lappy verwenden könnte.

    Die schwarze gefällt mir nicht so, soll aber an der Festplatte nix ändern. Alles Geschmacksache - und schnell sind die alle (40MB/s rum). Mehr gibt eh kein USB Port her. Daher wurscht.

    Kauf was Dir optisch am besten taugt.

    @Amazon: Deinen Shop darfst Dir natürlich aussuchen, soll ja nur ein Beispiel sein. Die Rezessionen bei Alternate sind viele und gute, daher verlinke ich immer dorthin. Bezeichnung in geizhals eingeben und Shop aussuchen ändert an dem Produkt ja nix.:)
     
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Schweini + Mic: ok dann vielen dank an euch beide! hab mir die western digital essential gestern mal näher angeschaut. boah die ist so schön klein! meine 3,5 im externen gehäuse von revoltec ist erstens recht gross und zweitens ziemlich schwer. also nichts was man mal so auf die schnelle in die tasche packen kann, wenn man daten mal für unterwegs brauchen sollte. deshalb wundert es mich, das doch noch leute z.b. 320er platten in 3,5 kaufen...

    schön ist auch, das man eben kein zusätzliches stromkabel hat. die 3,5 hat noch mal extra so einen stromadapter. und so ne kleine lässt sich dann schön fix über usb anschliessen...

    ich werde mir die von schweini empfohlene platte bei amazon bestellen, weil billiger und portofrei und einfach in der bezahlung. wenn die wirklich gut ist, dann werde ich wohl die 3,5 gegen noch eine solche 2,5 eintauschen...

    wie immer wird man hier fix und ausführlich beraten :)...

    gruß,
    cf

    p.s.: ihr könnt den thread mal offen lassen, dann berichte ich sobald ich die platte habe. werde sie aber erst anfang mai bestellen...

    EDIT: habe noch zwei wichtige fragen, da ich gerade die kundenbewertungen bei alternate gelesen habe:

    1. die platte ist mit fat32 vorformatiert. soll ich die lieber mit ntfs formatieren?

    2. der eine schreibt die platte hat einen mini-usb anschluss. weiß gar nicht ob mein laptop den hat. kann ich die platte nicht an einen "normalen" usb-anschluss anschliessen?
     
    #8 Computerfee, 18. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2009
  9. Legolas
    Legolas Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6139

    Ideal - genau die Frage wollte ich auch stellen, ich selbst bin auch auf die selbe Platte bei Amazon gestoßen - eine sinnvolle erweiterung für mein System :o).
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte 2,5 für externes Gehäuse gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden