raid frage

Diskutiere und helfe bei raid frage im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; nabend! so da meine aktuelle FP langsam etwas klein wird (160GB) muss so langsam ma ne neue her. wollte die (logisch, warum auch nich) im raid laufen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von JallaTier, 29. Juli 2008.

  1. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531

    nabend!

    so da meine aktuelle FP langsam etwas klein wird (160GB) muss so langsam ma ne neue her. wollte die (logisch, warum auch nich) im raid laufen lassen. jetzt meine frage: muss das so wie bei CF/SLI sein, also 2x die gleiche, indem fall größe der FP oder is das hier bei egal?
    meine is ne "samsung hd160jj" und hat schon gute 3 jahre aufm buckel. sollte man da dann eine nehmen die "komplett" gleich is (U/Min, puffergröße....) oder halt nur die gleiche speicherkapazität?

    letzte frage: is ein raid0 system schneller als eine einzelne? (mag doof klingen aber hab von FP's nich so die ahnung;))
     
    #1 JallaTier, 29. Juli 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Kommt auf den controller an bei den meisten onboard controllern muss die Platte aber nicht nur gleich groß sondern auch das gleiche Modell sein.

    Ich würde dir in einem sol kleinen Ramen übrigens von RAID abraten da es für dich eher Nachteile haben wird.
     
    #2 bernd das brot, 30. Juli 2008
  3. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531
    k, dann wird wohl eine einzelne herhalten müssen. kann man dann eig alles rüberkopieren (vista wird vorher drauf installiert), das dann alle programme ordnungsgemäß laufen? ich mein jetzt wegen "der ordner wurde verschoben oder entfernt und kann nich geöffnet werden bzw. programm nicht gestartet werden" oder muss ich "mal wieder" alles neu draufklatschen? hab ich in letzter zeit so oft gemacht, langsam hängt es mir am hals raus ;)
     
    #3 JallaTier, 30. Juli 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ich glaube, bin mir aber nicht sicher das man es neu draufmachen muss.

    Raid nach möglichkeit immer mit identischen platten machen. bei Raid0 könntest du später probleme bekommen selbst wenn du die gleiche wie du jetzt hast nochmal bekommst. durch das alter ist die warscheinlichkeit höher das sie irgendwann mal kaputt geht, die andere aber noch hält... das sollte man sich vor augen halten!

    nur bei manchen wenigen Controlern ging es mal das man unterschiedliche platten anhängen konnte. bringt aber wegen den unterschieden meißt nix. und die HDD's werden immer runter gelevelt... sprich hast eine mit 160gb und eine mit 250gb wird von der größeren auch nur 160gb genommen.
     
  5. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Du könntest einfach die 160GB auf die neue Platte klonen z.B. mit

    PC INSPECTOR clone maxx

    Infos & Download
     
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich denke nicht das es so einfach funktionieren würde, da ja bei einem raid die mft ganz anderes aufgeteilt werden muss .bzw. wird. einfaches clonen wird da nicht funktionieren, der raid controller wird zwar die platte finden aber das system wird nicht als raid benadelt. soweit ich weiß erfordert ein raid immer eine neu installation, bei der auch die mft der platten neu eingerichtet werden muss.
    mfg N.B.
     
    #6 Null Bock, 30. Juli 2008
  7. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    eine neu- bzw. rep.-installation ist meist von nöten, da ja dein system nicht weiß, daß es auf einmal von einem raid-controller booten soll und außerdem meist ein treiber dafür benötigt wird, der nicht im win von haus aus vorhanden ist.
    als privatperson würd ich dir allerdings von einem RAID0 abraten (außer du hast ein ständiges backup oder wirklich nur "müll" auf deinem system :o )!
    eins anderes HD-modell mit gleichen interface wie deine jetzige und logischerweise paßenden RAID-controller ist ausreichend, allerdings sollte sie >= der jetzigen sein und von der performance identlisch.

    mein rat: kauf dir eine schnelle/größere neue HD und clone deine 160´er darauf (sofern gleiches interface/onboard-controller(-chip)). ändere im BIOS die bootreihenfolge, so daß die neue dein existierendes OS bootet. prüfe, ob alles paßt und deine daten noch vorhanden sind und nutze dann deine alte HD als datenspeicher oder für backup´s.
     
    #7 WilliamTC, 30. Juli 2008
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

raid frage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden