Wie viel Watt für neues Netzteil?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Watt für neues Netzteil? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich will mir ein neues Netzteil kaufen aus vor allem optischen Gründen. Was würdet ihr mir empfehlen von Be Quiet? Meine Specs: GPU: Wird dann... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Gabriel806, 28. April 2022.

  1. Gabriel806
    Gabriel806 Gast

    Hallo, ich will mir ein neues Netzteil kaufen aus vor allem optischen Gründen. Was würdet ihr mir empfehlen von Be Quiet?

    Meine Specs:

    GPU: Wird dann wahrscheinlich eine RX 6600

    CPU: Ryzen 5 2600

    RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200Mhz

    Mainboard: B450M-A Pro Max

    SSD: Crucial 480GB

    HDD: 149GB

    :)
     
    #1 Gabriel806, 28. April 2022
  2. Player007
    Player007 Gast

    Watt-Sammel-Thread

    System mit neuer HD4850 siehe Sysprofil.

    IDLE: 115 Watt

    LOAD: 175 Watt

    PEAK: 220 Watt

    Gruß
     
    #3 Player007
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Reicht mein Netzteil für eine neue Graka?

    Einfach austesten, habe ich auch mit meinem 550 Watt Netzteil gemacht.
    Mein Rechner ist aber dann in Games ausgegangen und so habe ich mir am ende mit meiner neuen 3080 Grafikkarte ein neues 850 Watt Netzteil kaufen müssen.
     
    #3 IICARUS
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Watt und Watt

    TDP = Wärmeleistung in Watt, die der Kühler dauerhaft (!) abführen können muss damit die CPU wie gewünscht laufen kann. Nun ist elektrische Leistung und Abwärme zwar bei CPUs dasselbe aber eine CPU darf wenn sie 100W TDP hat kurzzeitig (oder wenn der Kühler sehr gut ist auch länger) auch mehr verbrauchen, beispielsweise 140W.

    Gleiches ists bei Grafikkarten - eine 250W-Karte kann durchaus für ein paar Millisekunden mal 350W haben wollen oder auch nur 100W. Wir reden hier von hochkomplexen Bauteilen und nicht von ner Glühbirne. *Zwinker ;)

    Wenn du ne 250W-Grafikkarte hast und ne 100W-CPU biste schon bei 350 und hast noch kein Board, Ram, Chipsatz, Lüfter, Laufwerke usw. - mit all dem wäreste bei sagen wir 400W im schlimmsten Fall. UNd jetzt sollte ein Netzteil auch nicht die ganze Zeit an der Kotzgrenze laufen weswegen man für ein solches System in den 500-600W-Bereich geht - auch wenn die tatsächlich in der Praxis verbrauche Leistung in aller Regel bedeutend niedriger ist.
     
    #3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Watt und Watt

    Grundsätzlich ist in jedem Moment die elektrische Leistungsaufnahme und die Wärmeabgabe einer CPU gleich. CPUs wandeln elektrische Energie zu 99,999% in Wärmeenergie um.
    Wenn deine CPU gerade 150W Strom aufnimmt gibt sie auch 150W Abwärme ab.

    Nur ist der Ausdruck TDP anders definiert - das ist nur die Angabe der Kühlleistung die ein Kühler haben muss damit die CPU dauerhaft auf ihrem Basistakt laufen kann (ohne Turbos usw.). Ist der Kühler stärker kann die CPU auch höher takten und verbraucht entsprechend auch mehr Strom als die TDP-Angabe. Schafft der Kühler das nicht eben nicht. Anders gesagt je stärker der Kühler desto schneller und verbrauchender die CPU in einem gewissen Ausmaß. *sm_ ;-)

    Eine GTX1060 hat nur 120W an TDP, dein 2700X kann man realistisch mit 100W rechnen. Großzügig 50W Pauschale für den ganzen anderen Kleinkram und du bist noch unter 300W bei Vollast. Dein 450W-Netzteil ist also (alleine von der Leistungsangabe her) völlig ok.

    boeuf schrieb: Schau mal auf der Webseite des Herstellers deines Netzteiles nach, ob da ein Netzteilrechner angeboten wird. Da gibst du deine Hardware ein und kannst dann sehen ob dein NT passt Zum Vergrößern anklicken....
    NEIN!! Vergesst diese Schwachsinnsrechner! Die geben meist viel zu hohe Werte an weil der Netzteilhersteller natürlich seine großen NTs verkaufen will.

    Es ist ganz simpel:
    TDP der GPU + TDP der CPU + 50W Pauschal fürn Rest.
    Ausrechnen.
    Auf den Wert ne "Sicherheitsschippe" drauf legen bzw. großzügig aufrunden und du kennst die Netzteilklasse die du brauchst. Das wären hier eben diese 400-500W.

    Viel wichtiger als die Wattzahl ist ohnehin die Qualität des Netzteiles. Es gibt 400W-Netzteile die das System hier locker schaffen und 700W-Netzteile die es nicht schaffen weils Chinaschrott ist. Leicht erkennbar am Preis: Ordentliche netzteile kosten mindestens ein Zehntel ihrer Nennleistung. Wenn ein 700W-Netzteil also nur 40e kostet weißte schon dass es höchstwahrscheinlich crap ist.
     
    #3 Incredible Alk
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Watt und Watt

    ackerjule schrieb: hui erstmal danke, ich GLAUBE das verstehe ich jetzt............... Zum Vergrößern anklicken....
    Wirklich?
    DA W[SUB]el[/SUB]=W[SUB]th[/SUB] ist, wird fast die ganze elektrische Energie durch die CPU in Wärme umgesetzt.
    Bei einer bestimmten Frequenz ist die TDP festgelegt im Datenblatt bei genau festgelegter Spannung.
    Sind diese Werte eingehalten, wird auch nicht mehr an Wärme erzeugt.
    Weichen diese Werte ab, kann auch die erzeugte Wärmeleistung steigen.

    ackerjule schrieb: Also wenn da steht 100W TDP, dann suche ich mir einen Kühler, der die 100W wegschaffen kann. Zum Vergrößern anklicken....
    ackerjule schrieb: So ungefähr, aber die Herstellerangaben sind da manchmal nicht so zuverlässig bei den Billigfirmen. ackerjule schrieb: Das heißt aber nicht, dass die CPU nur 100W an Strom vom Netzteil verbraucht, sondern kann weitaus höher liegen. Und wie heißt dann diese Angabe? Einfach Verbrauch oder wie auf english? Zum Vergrößern anklicken....
    Siehe oben.

    ackerjule schrieb: Aber dein schlimmster Fall besagt 400W, ist da dann echt 500-600W nötig? Ich habe grade nur 450W Netzteil und 2700X mit GTX 1060. Ist das ok? Zum Vergrößern anklicken....
    Kommt auf die Marke des Netzteils an.
    Wie heißt es denn? Zum Vergrößern anklicken....
     
    #3 wuselsurfer
Thema:

Wie viel Watt für neues Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Watt für neues Netzteil? - Similar Threads - Watt Netzteil

Forum Datum

wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben?

wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben?: wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben MfG...
Stromversorgung 7. Februar 2024

Pc Frage Reicht das 650 Watt Netzteil?

Pc Frage Reicht das 650 Watt Netzteil?: Schönen guten Tag, ich hätte da eine Frage unzwar hab ich genau den Gaming pc von Hardwaredealz nachgebaut der 1000€ Gaming pc von vor einem Monat. Ich habe die Grafikkarte gewechselt er hatte die...
Stromversorgung 15. Januar 2024

500 Watt Netzteil GPU?

500 Watt Netzteil GPU?: Hallo Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Mein Buget wäre so 200€ +/-. In meinem pc sind folgende Komponenten: CPU: Ryzen 5 4500 RAM: 16 GB (2 x 8GB) Mainboard: ASUS Prime B450M-A II...
Grafikkarten 2. Januar 2024

Reicht ein 650 Watt netzteil?

Reicht ein 650 Watt netzteil?: Moin. Ich will mir eine neue cpu kaufen und habe eine rtx 3070. Warscheindlich will ich einen i7 13700k. reicht dann mein bisheriges 650 Watt netzteil?...
Stromversorgung 2. Januar 2024

Hilfe bei Netzteil Watt Rechner?

Hilfe bei Netzteil Watt Rechner?: Hallo wollt fragen ob man beim Netzteil Rechner von msi oder andere bei PCIe angeben soll welche genutzt werden oder welche es gibt auf dem Mainboard...
Mainboards 24. Dezember 2023

Kann ich diesen PC so kaufen oder müsste ich noch etwas ändern, z.b Netzteil (genug watt)?

Kann ich diesen PC so kaufen oder müsste ich noch etwas ändern, z.b Netzteil (genug watt)?: https://geizhals.de/wishlists/3616775 https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-diesen-pc-so-kaufen-oder-muesste-ich-noch-etwas-aendern-zb-netzteil-genug-watt
Prozessoren 17. Dezember 2023

Reicht ein 850 Watt netzteil?

Reicht ein 850 Watt netzteil?: Hallo, ich wollte mein pc upgraden und ich bin mir nicht sicher ob das mit den Watt ausreicht. hier sind meine Komponenten: Intel Core i7-14700k Asus rtx 4070 oc corsair h150i Elite capellix...
Mainboards 14. Dezember 2023

Reicht ein 500 Watt Netzteil für einen Ryzen 5800X3D und eine 2080?

Reicht ein 500 Watt Netzteil für einen Ryzen 5800X3D und eine 2080?: Der Ryzen 5800X3D soll ja mehr als die angegebene TDP verbrauchen können https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500-watt-netzteil-fuer-einen-ryzen-5800x3d-und-eine-2080
Prozessoren 12. Dezember 2023

450 Watt Netzteil welche Grafikkarte?

450 Watt Netzteil welche Grafikkarte?: hallo ich habe gerade in meinem pc eine gtx 1660 ti und ein i5 9400f 16 gb ram ich habe überlegt mir eine rtx 2070 einzubauen, aber welche karte kann ich noch ein bauen die villeicht mehr power...
Stromversorgung 12. Dezember 2023

Gt 1030 mit 240 watt netzteil?

Gt 1030 mit 240 watt netzteil?: Hallo hab von meinem onkel eine alte gt 1030 bekommen und würde die gerne in meinem pc verbauen nun weiß ich aber nicht ob mein netzteil stark (siehe bild) genug ist Könntet ihr mir helfen?...
Stromversorgung 3. Dezember 2023

Welche Gtx bei 320 Watt Netzteil?

Welche Gtx bei 320 Watt Netzteil?: Titel. Bei Fragen einfach melden. Bin neu im Thema PC bauen. https://www.gutefrage.net/frage/welche-gtx-bei-320-watt-netzteil
Stromversorgung 3. Dezember 2023

Wieviel watt hat mein netzteil?

Wieviel watt hat mein netzteil?: Hallo an alle da draußen könnte mur jemand sagen wieviel watt mein netzteil hat (siehe bild). bin zu doof das zu erkennen danke im voraus und küsschen...
Stromversorgung 26. November 2023

Wie viel watt hat das Netzteil?

Wie viel watt hat das Netzteil?: Wie viel? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-hat-das-netzteil-7
Grafikkarten 26. November 2023
Wie viel Watt für neues Netzteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden