Brauchbarkeit Intel Graka im NB?

Diskutiere und helfe bei Brauchbarkeit Intel Graka im NB? im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin grad am überlegen, mir ein Notebook zu holen. Da ich es nicht viel brauche, soll es ein einfaches werden, wobei ich ein paar ins Auge gefasst habe.... Discussion in 'Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads' started by Jläbbischer, May 29, 2009.

1. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer

Bin grad am überlegen, mir ein Notebook zu holen. Da ich es nicht viel brauche, soll es ein einfaches werden, wobei ich ein paar ins Auge gefasst habe. Davon haben zwei den "Intel Graphics Media Accelerator X4500M"

Ist dieser Chip überhaupt zu etwas brauchbar? Im Allgemeinen sollte man bei Intel-Grafikchips die Bezeichnung Grafik ja lieber weglassen...

Nutzen will ich es für folgendes:

Blender, da ich ein Realobjekt am nachbauen bin (ganz wichtig, da ist die GraKa aber zweitrangig)
    Fotos ablegen und RAW-Dateien konvertieren, wenn ich mal auf Urlaub bin
    Ältere und grafisch anspruchslose Games spielen

Natürlich noch die ganzen anderen Dinge, für die die Grafik nicht entscheidend ist.

Also an sich hab ich meine Suche ja schon auf ein paar Geräte von Toshiba und Acer eingegrenzt. Allerdings wenn die Intel "Grafik"-Chips vollkommen unbrauchbar sein sollten, wäre die verbleibende Auswahl recht klein.

#1 Jläbbischer, May 29, 2009
  2. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

Du musst bedenken, eigentlich sind diese Chips ja nur da, um überhaupt ein Bild auf den Schirm zu bekommen.
    Wobei die X4500 ja schon etwas besser ist als die meissten anderen Onboard Lösungen.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

F.E.A.R bei minimalen Details ~80FPS, immerhin.
    HD Inhalte lassen sich damit angeblich auch gut abspielen.

Wenn du wirklich nur Internet,Office und CS 1.6 (Beispiel^^) nutzen willst, würde ich da bedenkenlos zugreifen.

Falls du doch etwas mehr willst, guck dir mal die Rangliste rechts an.
    Klasse 1 und 2 dürfte ein wenig übertrieben sein.
    Die ersten ~20 der 3. Klasse sind ganz in Ordnung.

#2 Retribute, May 30, 2009
  3. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    87219
    Mein Opa hat ein Noteboob mit ner X4500M, kann auch 4500MHD heißen, das machen die Hersteller wie ie wollen...

Naja, ich habe TDU mal ausprobiert- bei 640x480. Alles und minimal oder ganz aus. 10Fps hatte ich. Dann habe ich mal das Rollenspiel Morrwind von 2001 ausprobert- naja zumindest auf Mittel 30fps. CS1.6 sollte gut laufen.

Aber ich würde generell von dieser GraKa abraten. Es gibt Notebooks in der gleichen Preisklasse, die haben ne nVidia 9200GS, oder ne HD3470. Die sind vieeel besser.

#3 Acceleracer, May 30, 2009
  4. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer

Danke für den Link. CSS wirds auf dem NB aber sicherlich net werden. Ich kann nur spielen, wenn die Pfeiltasten schön für sich sind. Alles andere ist schlecht für meine Wurstfinger *g*

Eher Spiele, wie SimCity, die älteren C&C und sonstiges, was man normal per Maus spielt.

Werd aber dann her nach einem NB schauen, was keinen Intel-Chip hat.

#4 Jläbbischer, May 30, 2009
Thema:

Brauchbarkeit Intel Graka im NB?

Loading...

Brauchbarkeit Intel Graka im NB? - Similar Threads - Brauchbarkeit Intel Graka

Forum Date

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H

Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H: Geekom IT15 im Test: Mini-PC mit dem potenten Intel Core Ultra 9 285H Mit dem IT15 hat man ein neues Modell im Repertoire, das auf den leistungsfähigen Intel Core Ultra 9 285H als Chip setzt....
User-Neuigkeiten Jul 5, 2025

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut

Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut: Beelink SEi13 Pro: Mini-PC mit Intel Core i9 angeschaut Das kompakte System setzt auf einen Intel Core i9-13900HK Prozessor und kommt mit den mittlerweile üblichen integrierten KI-Funktionen...
User-Neuigkeiten Jul 5, 2025

Bericht: Intel stellt Automotive-Sparte ein – Mehrheit der Mitarbeiter muss gehen

Bericht: Intel stellt Automotive-Sparte ein – Mehrheit der Mitarbeiter muss gehen: Bericht: Intel stellt Automotive-Sparte ein – Mehrheit der Mitarbeiter muss gehen Wie das Unternehmen in einer internen Mitteilung bekannt gab, werden die meisten Mitarbeiter dieser Abteilung von...
User-Neuigkeiten Jun 26, 2025
Brauchbarkeit Intel Graka im NB? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice