Wird sich die Leistung meines PC verbessern wenn ich mir ein neues Netzteil zulege?

Diskutiere und helfe bei Wird sich die Leistung meines PC verbessern wenn ich mir ein neues Netzteil zulege? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen i5 4460 und eine GTX 1060 3GB mit 16GB Ram. Dazu ein Netzteil von der Steinzeit (2009) mit glaube ich 400W. Naja ich sehe hier gerade... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von AlenGuteFrage, 22. April 2022.

  1. AlenGuteFrage
    AlenGuteFrage Gast

    Ich habe einen i5 4460 und eine GTX 1060 3GB mit 16GB Ram. Dazu ein Netzteil von der Steinzeit (2009) mit glaube ich 400W. Naja ich sehe hier gerade auf Amazon ein Netzteil für 31 Euro, ein Schnäppchen wenn ihr mich fragt hat auch gute Bewertungen kann ich auch mal einblenden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob sich da meine Leistung verbessern würde wenn ich einfach stumpf das Netzteil austauschen würde weil das schon wirklich alt ist und auch damals 2009 oft benutzt wurde und natürlich auch die Jahre danach. Denkt ihr 450W reicht aus? Ja oder? Übrigens das 2009 Netzteil macht keine Faxxen soweit ich weiß, bringt alles zum laufen aber wenn man noch Leistung rausholen könnte die sich lohnen würde dann kann man sich ja Gedanken über diesen Kauf machen. Liebe Grüße!


    0_big.png



    1_big.jpg

    :)
     
    #1 AlenGuteFrage, 22. April 2022
  2. NuVirus
    NuVirus Gast

    i7-8700 100 grad

    Nen 2700 ist bei Games schlechter als dein 8700er

    Wie sind denn jetzt die Spannungen unter Last wnen die CPU so warm wird?

    Im Notfall einfach zu nem anderen PC Fachmarkt und nen größeren Kühler verbauen lassen, die Basis ist ok für Gaming da braucht man nicht alles tauschen etc.

    Hast du Alternate oä. Shops in der Nähe die sehen sich bestimmt den Rechner an und verbessern und optimieren ihn dir wenn du auch z.B. ein neues gutes Netzteil dort kaufst und mit einbauen lässt.

    Die Grafikkarte ist das wichtigste für Gaming Leistung, die Karte aktuell ist so klein da kann ich mir vorstellen das die kaum Leistung hat - aber auf AMD umschwenken macht in dem Fall keinen Sinn.
     
    #3 NuVirus
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

    Leistung verbessern (wo liegt das Problem?)

    Todesklinge schrieb: Da ich Geld sparen muss sollte es möglichst preiswert sein, damit ich innerhalb des Rahmens bleibe. Zum Vergrößern anklicken....
    Das klingt ja nun wieder anders *Zwinker ;)

    Die Frage: Kannst/willst du noch auf Rocket Lake warten? Wie gut die werden weiß ja noch keiner.
    Ansonsten führt für maximale CPU Power und vor allem PCIe 4.0 momentan kein Weg an AMD vorbei.

    Und ne RTX 3090 will man doch nicht mit dem ollen PCIe 3.0 verkrüppeln, oder? *Fresse :fresse:

    X570 bietet eigentlich genug lanes für uns "Normalos": 24.

    Brauchst du wirklich 3x nvme SSDs @ full speed? Wenn es für die Arbeit oder Projekte ist, Okay.
    Aber "nur" zum Zocken... *Noahnung :ka:
     
    #3 chill_eule
  4. Noel1987
    Noel1987 Gast

    Leistung verbessern (wo liegt das Problem?)

    msi Meg x570 ace sehr gutes Mainboard mit 3* m.2
    Ryzen 5950x
    GeForce rtx zotac gaming Trinity
    Seasonic Focus PX 850


    Mainboard 344 Euro
    CPU 890 Euro
    RAM behalten evtl.
    Grafikkarte 1600
    Netzteil 150

    Ob du deine Kühlung behalten möchtest würde ich nach dem Alter entscheiden
    Ich würde aber schon zu einer guten 360er aio oder sogar zu einer kleinen custom raten
    Wobei das erstere schon ausreichend ist

    SSD würde ich gucken für Windows eine ganz normale zu nehmen
    Ansonsten welche mit pcie 3.0 wenn nicht so große Anforderungen an feststellen gestellt werden
    Wenn du nur spielst und spiele Downloadest dann reichen die 3.0 dicke

    Gehäuse wird behalten?
    Und sonst für die Optik
    Kable Mod Verlängerung
    Aquacomputer quadro

    Auch wenn keine Wasserkühlung genutzt wird ist das Ding super damit keine Lüfterkabel die Optik vermiesen

    Du kannst dir das Tool SSD fresh runterladen ist kostenlos
    Damit kannst du alle unnötigen Anfragen an die Festplatten abstellen
     
    #3 Noel1987
  5. psalm64
    psalm64 Gast

    Leistung verbessern (wo liegt das Problem?)

    Todesklinge schrieb: Bezüglich der AiO bin ich mir unsicher, reicht die für den 5950x? Wenn möglich ein fertiges system und nichts zum selber bauen. Zum Vergrößern anklicken....
    AiO:
    Bin da kein Profi, aber eine 360er sollte (locker) reichen. Eine 280er sollte auch gehen, die hat ja fast genauso viel Fläche wie ein 360er.
    Wenn Dir RGB nicht so wichtig ist, wäre vielleicht auch die Arctic Liquid Freezer II was für Dich? Die wird im Allgemeinen fast überall gelobt.
    Nach dem was ich über die MSI gerade gelesen habe, ist die MSI wohl von der Pumpe her out of the Box nicht so leise.
    Falls Du PCGH+ hast:

    [​IMG]
    [PLUS] Acht neue Kompaktwasserkühlungen im Test
    PCGH Plus: Kompaktwasserkühlungen galten lange Zeit als laute, teure, aber kaum bessere Alternative zu Luftkühlern. Wir machen den Vergleich.
    [​IMG]
    www.pcgameshardware.de
    [​IMG]
    MSI MAG CoreLiquid 360R im Test - Hardwareluxx
    Hardwareluxx testet die AiO-Kühlung MSI MAG CoreLiquid 360R.
    [​IMG]
    www.hardwareluxx.de
    Netzteil:
    Das Netzteil das Du ausgesucht hast ist bestimmt nicht schlecht, aber ein Modell von 2015. bequiet ist dabei seine dark Serie zu erneuen, aber bisher gibt es nur die "großen" ab 1200W.
    Die "Alten" von 2015 sind wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber da würde ich sicherheitshalber nochmal hier im Forum in der Netzteilabteilung fragen. Mir wurden auf Nachfrage eher diese ans Herz gelegt für 850W:
    Produktvergleich Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4, Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51, Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4, Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
    Produktvergleich für Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4 (PRIME-TX-850), Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4 (PRIME-PX-850), be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308), Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850), Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)
    [​IMG]
    geizhals.de
     
    #3 psalm64
  6. Noel1987
    Noel1987 Gast

    Leistung verbessern (wo liegt das Problem?)

    Soll sie auch nicht
    Ist glaube ich die aio wo die Pumpe im Radiator sitzt und nicht im kühler

    Am Netzteil würde ich aber nicht sparen
    Ich weiß nicht wie alt deins ist und welche Hardware verbaut wurde
    Aber ich habe aus Netzteile schon hochgehen sehen mit einem schönen hellen Blitz hinten raus
    Vorallem haben neuere Netzteile bessere Schutzvorrichtungen
     
    #3 Noel1987
Thema:

Wird sich die Leistung meines PC verbessern wenn ich mir ein neues Netzteil zulege?

Die Seite wird geladen...

Wird sich die Leistung meines PC verbessern wenn ich mir ein neues Netzteil zulege? - Similar Threads - Leistung verbessern Netzteil

Forum Datum

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung

PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung: PlayStation 5 Pro: Neue Leaks sprechen von bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung Die Spielekonsole soll die Leistung gegenüber dem Standardmodell gehörig ankurbeln. Angeblich arbeiten...
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Mainboard beeinflusst Leistung von PC?

Mainboard beeinflusst Leistung von PC?: Servus, beeinflusst mein Mainboard die Leistung meines PCs? Ich habe: Asrock B650M pro es wifi Amd Ryzen 5 7600x Amd Radeon Sapphire 7900xt Corsair Vengeance 32GB 6000 mts Ich Danke für...
Mainboards 29. Februar 2024

Leistung meines Laptops normal?

Leistung meines Laptops normal?: Liebe Community! Ich benutze das Zeichenprogramm ArchiCad mit meinem Acer Aspire 3, welcher eine AMD RYZEN 3 3200U besitzt. Kann es sein, dass mein Laptop zu schwache Komponenten für dieses...
Prozessoren 23. Februar 2024

Ist der Preis gut für die Leistung?

Ist der Preis gut für die Leistung?: Hey ich habe ungefähr 200ß euro für einen PC und wollte gucken ich habe den gefunden aber bin mir nicht sicher ob der gut ist. für Gaming, streamen, fps, Videos schneiden. vorallem auch viele...
Prozessoren 22. Februar 2024

Was an PC verbesser für mehr leistung?

Was an PC verbesser für mehr leistung?: Hallo, ich nutze Blender + AI/KI und weitere Apps, meine Grafikkarte ect wird ordentlich ausgepowert, es laggt beim Rendern und daher frage ich euch, was ich an meinem PC verbessern sollte, damit...
Grafikkarten 15. Dezember 2022

Minecraft Leistung verbessern?

Minecraft Leistung verbessern?: Servus, ich und meine Freundin würden gerne Minecraft zussamen spielen. Leider ist ihre CPU trotz optifine auf 100% Auslastung. Leider weis ich nicht was ich noch ändern könnte bis auf Fenster...
Prozessoren 6. Oktober 2021

GPU leistung verbessern?

GPU leistung verbessern?: Hallo, Ich habe eine GTX 1650 und möchte die leistung verbessern damit ich mehr FPS habe zum beispiel bei Warzone habe ich 30 FPS und die grafikkarte ist zu 100% Ausgelastet die GPU ist sogar...
Grafikkarten 28. September 2021

CPU Leistung am Laptop verbessern?

CPU Leistung am Laptop verbessern?: Hallo, nachdem mein PC Spiel nicht mehr lief habe ich den Hersteller kontaktiert und gefragt woran es liegen könnte. Dieser meinte dann nach einer Analyse meiner Daten, meine CPU Leistung würde...
Prozessoren 24. September 2021

Was muss ich an der Hardware verbessern, damit ich mehr FPS bzw. mehr Leistung beim Gaming...

Was muss ich an der Hardware verbessern, damit ich mehr FPS bzw. mehr Leistung beim Gaming...: Also vorab, das hier ist mein PC: Prozessor: 8x 3.6 GHz AMD AM4 Ryzen 7 3700X Grafikkarte: 8 GB GeForce RTX3070 MANLI Arbeitsspeicher: 32 GB [2x 16GB] DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro...
Prozessoren 8. Mai 2021

Leistung verbessern WIN 7 Rechner

Leistung verbessern WIN 7 Rechner: Mein Rechner unter WIN 7 ist extrem langsam, wie kann ich ihn schneller machen?
Windows 7 9. August 2018

Leistung der Grafikkarte für Minecraft mit Shader verbessern?

Leistung der Grafikkarte für Minecraft mit Shader verbessern?: Leistung der Grafikkarte für Minecraft mit Shader verbessern? Drück mal im Minecraftfenster F3. Da siehst du deine FPS. Wenn es ruckelt sollten die FPS bei ungefähr 20sein. Du musst deine...
Computerfragen 7. März 2013

Battlefield 3 Grafik / Leistung verbessern mit GeForce GTX560 Ti?

Battlefield 3 Grafik / Leistung verbessern mit GeForce GTX560 Ti?: Battlefield 3 Grafik / Leistung verbessern mit GeForce GTX560 Ti? Hallo, Ich habe mir Battlefield 3 am Samstag zugelegt und musste nach kurzer Spielzeit feststellen dass ich dass Spiel nur...
Computerfragen 29. Oktober 2011

wie kann ich die leistung meiner grafikkarte zu verbessern???

wie kann ich die leistung meiner grafikkarte zu verbessern???: wie kann ich die leistung meiner grafikkarte zu verbessern??? hallo, ich habe ein laptop mit 2 mal 2,3 ghz, 1gb ram, intel gma 4500m grafikkarte windows home XP sp2. mir ist...
Computerfragen 15. September 2010
Wird sich die Leistung meines PC verbessern wenn ich mir ein neues Netzteil zulege? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden