Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?

Diskutiere und helfe bei Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey. Ich habe folgendes Problem,habe mir ein neues Netzteil gekauft , leider ist nur ein 6 pin CPU Stecker dran. Mainboard braucht aber 4 pin Stecker.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Saibot84, 24. Februar 2024.

1. Saibot84
    Saibot84 Gast

Hey.

Ich habe folgendes Problem,habe mir ein neues Netzteil gekauft , leider ist nur ein 6 pin CPU Stecker dran. Mainboard braucht aber 4 pin Stecker. Lösungen oder Tipps?

:)

2. Tyk
    Tyk Gast

Seasonic Focus Gx 550 Watt Netzteil frage bezüglich 3 Pin Anschluss

Threshold schrieb: Schau genau hin. Du hast 4x 6+2 Pin in zwei Doppelstrang Kabel. Und dann hast du noch mal extra einen 6 Pin. Der ist z.B. für Soundkarten, die einen extra Stromanschluss haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Also ich selbst habe das DBP11 mit 750W.
    Vorhanden sind - wie auch im oben im Bild angeben -
    3 PCIe Kabel mit jeweils 2x 6+2 Pin
    und das von dir erwähnte PCIe Kabel mit einem 6 Pin am anderen Ende.

Mit den vorhandenen Kabel wäre eine 3080 (mit 3x8 Pin Anschluss) nur mit 2 PCIe Kabel zu betreiben,
    indem man 2 PCIe Steckplätze am Netzteil belegt.
    Sehe ich das so richtig?

#3 Tyk
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Straight Power 11 850 W

Du siehst auch, dass jeder Stecker nur an einer bestimmten Position passt.
    Daher kannst da nicht viel Falsch machen.

Die obere Beschriftung ist für die obere Steckreihe und die untere Beschriftung für die untere Steckreihe. Die Anschlüsse für die Grafikkarten bestehen aus 6+2 und die von der CPU aus 4+4. Wobei hier auch ein Kabel mit 8-Pin mit dabei ist. Das Ganze soll so modular sein, sodass es mit jedem System passen wird. Denn es gibt Mainboards (CPU-Spannung) mit 4-Pin, mit 8-Pins, mit 8 + 4-Pins und auch 8+8 Pins. Dann nimmt man dazu, was man benötigt. Zum Beispiel mit 8+4 Pin, dann wird halt ein 4-Pin nicht mit eingesteckt und seitlich stehen gelassen.

Gleiches gilt mit der Grafikkarte, dann wird mit 6 Pin der 2 Pin einfach daneben wegstehend gelassen. Es gibt aber auch Grafikkarten mit 2x6 Pins oder mit 2x 8Pins, mit 3x 8 Pins oder auch gemischt mit 8+6 Pins usw.

#3 IICARUS
  4. Threshold
    Threshold Gast

Welche Kabel benötige ich um eine RX590 anzuschließen?

AW: Welche Kabel benötige ich um eine RX590 anzuschließen?

Nikzye schrieb: die beiden (12 pin?) PCIe Steckplätze im NT sind frei. Was für ein Kabel brauche ich nun um einen GPU 8x pin Anschluss mit Strom zu versorgen? Zum Vergrößern anklicken....
    Du brauchst die Kabel, an denen "VGA" dran steht. Die kommen in den VGA Anschluss am Netzteil rein und die andere Seite -- das sind 6+2 Pin Stecker -- in die Grafikkarte.
    Du musst den 2 Pin gegen den 6 Pin drücken, damit du sie zusammen in den 8 Pin Anschluss der Grafikkarte einstecken kannst.

#3 Threshold
  5. hutschmek
    hutschmek Gast

Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

Also dazukaufen ist da leider nicht. Entweder ein Netzteil hat das oder nicht. Höchstens anderes Netzteil.
    Aber der 6 Pin ist PCIe also für die Grafikkarte. Weiß ich leider nicht genau ob man da einen 4 Pin für das Board machen kann. Ich bin da selber grad am Googeln aber soweit ich das raus lese sind die nicht kompatibel und es ist gar nicht gut PCIe auf CPU Anschluss zu machen.

#3 hutschmek
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Msi meg Unify Cpu Strom Anschluss

Die Stecker sind genormt und beide 4-Pins sind zusammengelegt identisch mit dem 8 Pin. Das zweite Kabel ist geteilt, weil es auch Mainboard gibt mit 1x 4 + 1x 8 und dann lässt man in diesem Fall ein 4-Pin seitlich hängen.

Habe auch mal nachgeschaut was für PCIe Kabeln für die Grafikkarte mit diesem Netzteil mit dabei sind.

1x Y-Kabel mit 2x 8-Pins, die aber auf 6+2 aufgeteilt sind.
    2x 8-Pins, die auch mit 6+2 Pins aufgeteilt sind.

Daher nutzt du die zwei einzelne Kabel dazu in 1+3 am Netzteil und hältst die 6+2 zusammen und steckst sie als 8-Pins ein. Diese Stecker sind auch geteilt, weil es Grafikkarten mit 6-Pins gibt.

IICARUS schrieb: Das zweite Kabel ist geteilt, weil es auch Mainboard gibt mit 1x 4 + 1x 8 und dann lässt man in diesem Fall ein 4-Pin seitlich hängen. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist bei mir auch so eingesteckt, weil mein Mainboard 1x 4 + 1x 8 Pins hat.
    Das zweite 4-Pin ist auch mit dabei, nur auf dem Bild nicht sichtbar, da ich es hinter den Kabeln versteckt habe.

In deinem Fall mit 2x8 Pins, kannst dieses Kabel (2x4 Pin) zusammenhalten und als 8-Pin zusätzlich zu dem P8 Stecker mit einstecken und hast so beide 2x8 Pins belegt. Natürlich reicht auch nur der 1x8 Pin, wie hier im Thema bereits geschrieben wurde, aber da du die Möglichkeit dazu hast, schadet es auch nicht beide 8-Pins zu verwenden.

#3 IICARUS
Thema:

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?

Die Seite wird geladen...

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun? - Similar Threads - Motherboard CPU Steckplatz

Forum Datum

Passt diese CPU ins Motherboard?

Passt diese CPU ins Motherboard?: Ich habe eine AMD RYZEN 5 7600X und wollte mir das ASUS TUF GAMING B650E-PLUS bestellen passt die CPU ins Motherboard. https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-cpu-ins-motherboard
Prozessoren 23. Januar 2025

passt die cpu auf das motherboard?

passt die cpu auf das motherboard?: Ich stelle mir grade das erste mal selber meinen neuen pc zusammen und kenne mich nicht so wirklich damit aus deswegen wollte ich fragen ob die cpu auf das motherboard passt...
Prozessoren 16. Januar 2025

CPU Socketzu weit geöffnet, motherboard kaputt?

CPU Socketzu weit geöffnet, motherboard kaputt?: Hallo... wie iben geschrieben wollte ich einen CPU tausch durchführen. Dabei wollte die alte CPU nicht aus dem Sockel kommen. Also habe ich den kleinen hebel etwas weiter aufgedrückt was auch...
Prozessoren 12. Dezember 2024

CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem?

CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem?: Also ich will mir ein neues Motherboard (MAG B650 Tomahawk Wifi) und eine neue CPU (AMD Ryzen 7 7700X) holen, die CPU unterstützt PCIe 5.0, aber das MB hat nur 4.0 und meine Grafikkarte (Radeon™...
Prozessoren 2. Dezember 2024

Passt das motherboard und die cpu?

Passt das motherboard und die cpu?: Hallo wollte mir ein neues motherboard kaufen aber weiß nicht ob es zu meiner cpu passt meine cou ist der ryzen 7 5700g danke schonmal...
Prozessoren 21. November 2024

Anschlüsse Pc Grafikkarte Cpu Netzteil Motherboard?

Anschlüsse Pc Grafikkarte Cpu Netzteil Motherboard?: Ich hab kein Plan wo was wie hingehört Aus den Handbüchern werd ich auch nich schlau ..... Bin gerade maßlos überfordert mit der Situation...
Prozessoren 19. Oktober 2024

Passt diese CPU auf mein Motherboard?

Passt diese CPU auf mein Motherboard?: Hallo zusammen , ich wollte fragen ob der Intel-i5 9400F auf mein Mainboard passt. Mein Mainboard ist das Z170 Krait MSI Mainboard und ich habe momentan eine Intel i5-6600K drauf allerdings...
Prozessoren 15. September 2024

Cpu und motherboard?

Cpu und motherboard?: Also ich war gerade bei part picker und dieser sagt das der amd ryzen 7 7800X3D nich mit dem tomahawk b650 wifi passt stimmt das? Weil is doch beides am5...
Prozessoren 30. August 2024

CPU mit motherboard kompatibel?

CPU mit motherboard kompatibel?: Schönen guten Tag meine Frage lautet ob mein motherboard (crosshair v formula z) mit einer der CPUs ( Intel core I5 8400 oder Intel core I5 9600k) kompatible ist wenn nicht kann mir wer CPUs bis...
Prozessoren 29. August 2024

bester cpu für das motherboard Asus prime a520m-k?

bester cpu für das motherboard Asus prime a520m-k?: ich wollte wissen welcher cpu der beste ist für mein asus prime a520m-k motherboard? https://www.gutefrage.net/frage/bester-cpu-fuer-das-motherboard-asus-prime-a520m-k
Prozessoren 22. August 2024

Hallo Kurze Frage kann das der Grund sein warum meine AM5 CPU nicht vom Motherboard erkannt...

Hallo Kurze Frage kann das der Grund sein warum meine AM5 CPU nicht vom Motherboard erkannt...: Eigentlich bin ich verwundert da der einbau sehr glatt gelaufen ist und der Kühler hat eine Begrenzung für zu fester cpu Montage wie kann das sein. Bein ein und ausbau wurde sehr sorgsam hantiert...
Prozessoren 17. August 2024

Passendes Motherboard für meine CPU?

Passendes Motherboard für meine CPU?: Welches Motherboard könnt ihr mir für eine i9 13900k empfehlen? Am besten mit DDR4 Ram Anschluss https://www.gutefrage.net/frage/passendes-motherboard-fuer-meine-cpu
Prozessoren 29. Juli 2024

Kann ich die CPU steckplatz Austausch von mein Motherboard?

Kann ich die CPU steckplatz Austausch von mein Motherboard?: Guten Abend oder guten Tag. Ich kenne mich nicht gut mit PCs ansich aus. Aufjedenfall die CPU passt nicht in den Steckplatz hinein meine Frage lautet. Muss ich nun ein anderes Motherboard kaufen...
Prozessoren 31. Dezember 2022
Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden