wie krieg ich mein nt leiser?

Diskutiere und helfe bei wie krieg ich mein nt leiser? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi hab seit 2 tagen ein neues gehäuse, weil ich die lautstärke und das aussehen des alten ziemlich blöd fand^^ im alten gehäuse war das nt überm... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von ZEUS, 4. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    hi

    hab seit 2 tagen ein neues gehäuse, weil ich die lautstärke und das aussehen des alten ziemlich blöd fand^^

    im alten gehäuse war das nt überm mainboard und ich dachte das laute "bollern" kommt vom boxed-kühler. im neuen (midgard von xigmatek) liegt es unten und saugt die luft durch nen staubfilter vom boden an.
    jetzt merke ich aber, dass die geräuschkulisse vom nt erzeugt wird.

    was kann man dagegen machen? ich dachte beim kauf, dass es nicht nur gut, sondern auch leise ist (OCZ Stealth X Tream Atx2.2).

    wenn man den luftzug fühlt, der hinten rauskommt, dann kann es nicht zu heiß sein.

    thx ZEUS
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    Naja, von den OCZ netzteilen hört man nicht so viel gutes, ist eher so untere mittelklasse!

    Ist der PC immer so laut, oder nur unter last?
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    ein gewisser geräuschpegel ist dauerhaft vorhanden, aber unter last nimmt der zu, was aber glaub ich an den anderen lüftern liegt
     
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    einfach mal alle lüfter abstecken und das system starten, dann weißt du dass es das NT ist ;)
    (am besten beim starten ins bios gehen, damit er nicht ganz bootet, wegen der hitze, und dann sofort ausschalten und lüfter wieder anstecken!! beim boxed kühler kann man nie sicher genug sein ;))
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    oft hilft da nur ein anderes netzteil
    viele billigere netzteile werden durch eigenwärme schon recht warm und regeln deshalb ziemlich schnell hoch
    gerade wenn es sogar frischluft von unten bekommt und immer noch laut ist, deutet das darauf hin
    würde dieses netzteil weiterverkaufen und dafür
    dann ein Corsair VX550 verbauen
    den corsair netzteilen kann man sogar über 50°C umgebungstemperatur zumuten ohne dass die lauter werden
    komponenten sind für größere wärme ausgelegt
     
    #5 Mr_Lachgas, 4. Oktober 2009
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    also ich hab jetzt mal alle lüfter abgesteckt und dann gehorcht^^

    da das nt und der cpu-kühler gut 30cm entfernt sind, bin ich mir jetzt sicher, welches geräusch zu welchem teil gehört:

    der cpu-lüfter ist eigentlich in ordnung und wird auch bald ersetzt, aber das nt macht mir sorgen! das ist echt laut. das muss doch der lüfter sein, oder?

    kann man den wechseln? garantie geht dann flöten, aber ist das so schlimm? hab schon über ein neues nt nachgedacht, aber ich hab mir vor 2 tagen ein neues gehäuse gekauft und in ca. 1 monat kommt nochmal cpu-kühler, lüftersteuerung und 2 fans dazu (insg. ca. 95€) und einen goldesel hab ich auch nich^^
    wenn ich mein altes verkauft krieg, dann kommt da vll das cosair rein, das mr_lachgas beschrieben hat, aber momentan is das nich drin!

    hat das Corsair VX550 denn kabelmanagement?

    EDIT: hab nachgeguckt; hats nich. es muss ja auch nicht unhörbar sein, aber bequiet is mir lieber, wenns auchnoch gut aussieht. und es ist finde ich zu teuer, denn ich will nicht irgendwo im internet bestellen. bei "meinem" händler kostet es 85€ und das ist zu teuer!
     
    #6 ZEUS, 4. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  7. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    Warum bequiet? Sind nun auch nicht gerade die Zuverlässigsten und kosten recht viel...Außerdem: Wieso willst du mehr ausgeben als nötig, sprich nicht im Internet kaufen?
    Und noch etwas: Spare nicht am Netzteil, denn ohne das funktioniert der gesamte Rechner nicht, und du kaufst dir ja schließlich auch keinen Mercedes mit einem Smart Motor ;)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    wenn du kabelmanagment haben willst
    musst du dir das Corsair HX450 oder HX520 holen
     
    #8 Mr_Lachgas, 4. Oktober 2009
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    hast schon recht, aber heißt sparen unbedingt zuviel ausgeben? hast aber eigentlich schon recht... ich hatte mich halt so nie vorher mit netzteilen beschäftigt, da ist es halt soeins geworden.
    hast aber schon recht. so ca. 80€+ sollte man dafür einplanen. mal sehen, ob ich mein altes verkauft kriege.

    ein neuer lüfter im nt würde das problem nicht eindämmen?
    zur hitze: da kommt hinten nur kalte luft raus und der bollert voll. ka ob das richtig is?


    im internet kaufen schon, aber nich irgendwo. hab mal nen ipod im internet bestellt. und dann auch noch beim billigsten händler. gab mega probleme mit DPD:mad::mad::mad:, hatte nach 4 wochen dann bei gravis gekauft. da zahl ich lieber 30€ mehr und hab die garantie bei mir um der ecke:great:



    EDIT: HX450 ist schon viel besser (billiger & kabelmanagement) merk ich mir mal vor, wenn ich mein altes weg hab und wieder "flüssig" bin. danke!!!
     
  10. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    Ein neuer Lüfter vielleicht, aber die Frage ist, ob du dir das antun möchtest? ^^

    Beim HX450 könntest du bsplw. bei Harddwareversand oder HOH bestellen, gute Händler sind das ;) Ansonsten kannst ja auch mal auf den Link, den Mr_Lachgas gepostet hat, gehen. Bei Geizhals siehst du dann ja auch gleich die Händlerbewertungen ^^
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: wie krieg ich mein nt leiser?

    Bei einem Netzteil niemals den Lüfter ohne Vorkentnisse ersetzen!
    Und wenn dann nur durch ein Modell mit vergleichbarer Förderleistung. Und dann sind die meisten eh genau gleich laut...

    Wenn es leise sein soll, dann sollte im idealfall ein Netzteil mit 140mm Lüfter her. Ich rate auch zu Corsair oder wer das Geld hat direkt zu einem Seasonic. Seasonic verwendet zwar meist noch 120mm Lüfter, dafür aber sehr leise Modelle von Sanyo Deki. Zudem bringt das S12II Layout 80+ Gold mit und ist definitiv eines der technologisch besten Netzteile auf dem Markt.


    Zu dem Thema mit der kalten Luft:
    In einem Netzteil gibt es verchiedene Hotspots. Es gibt aber auch einige Bereiche in denen nur wenig Wärme entsteht.
    Üblicherweise misst ein aktuelles Netzteil die Temperatur am Kühlkörper der sekundären Gleichrichter. Hier entsteht die meiste Wärme auf kleinem Raum.
    Wenn nun dieser Kühlkörper unterdimansioniert ist, die Wärme also nicht direkt los wird dann dreht der Lüfter natürlich schneller auf und die meiste Luft bleibt kalt.

    Darum geht meine Empfehlung auch ganz klar zu Corsair oder Seasonic. Corsair verbaut entweder Seasonic OEM oder CWT OEM. Beide Hersteller zeichnen sich druch durchdachte Kühler und Layouts aus.

    Mein Nitrox 750W mit CWT OEM Layout dreht wirklich erst bei über 70% Last nachhaltig die Lüfter auf.
     
    #11 The_LOD2010, 9. Oktober 2009
  12. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312

    Cougar GX600 beispielsweise ist auch ein Netzteil im Spitzenfeld. Ich will mir das GX 800 in nächster Zeit mal holen wegen einer anderen Graka.

    140 mm Lüfter, Kabelmanagement, wird kaum warm und sehr hohe Effizienz. Ist aber nicht ganz billig.
    Hinweis durch den Moderator Mr_Lachgas:
    Hier ist jetzt dicht, guck mal bitte aufs Datum.
     
Thema:

wie krieg ich mein nt leiser?

Die Seite wird geladen...

wie krieg ich mein nt leiser? - Similar Threads - krieg leiser

Forum Datum

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?: Ich will maximal 30€ ausgeben. Habe schon bei ebay geguckt aber da finde ich nix. Ich möchte Win11 installieren und qubes os und will uefi und Frontpanel haben für usb. und ein hdmi anschluss...
Mainboards 29. Februar 2024

Mein Nvidia geht nicht, ich kriege immer diese Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen was ich...

Mein Nvidia geht nicht, ich kriege immer diese Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen was ich...: Ich kriege jedesmal wenn ich Nvidia updaten möchte, eine Fehlermeldung die mir dies verbietet. Nun wollte ich fragen ob mir jemand helfen könnte, dieses Problem zu beheben, da inzwischen mein Pc...
Software & Treiber 28. Februar 2024

Wo kann ich das schnell verkauft kriegen?

Wo kann ich das schnell verkauft kriegen?: Da ich in Geldnot bin muss ich einen ryzen 5 5600 g original verpackt und nie benutzt/aufgemacht verkauft kriegen. was sind da die besten seiten?...
Prozessoren 25. Februar 2024

Wie kriege ich den kotz Geruch raus aus Meinem Monitor( wird er alleine verschwinden)?

Wie kriege ich den kotz Geruch raus aus Meinem Monitor( wird er alleine verschwinden)?: Hallo ich habe ausversehen auf mein Monitor gekotzt vor 1 woche und es ist alles rein ins monitor gegangen er funktioniert zwar noch aber es hat einen kotz geruch ich habe es zwar aufgemacht und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2024

Wie kriege ich meinen Stadnfuß ab?

Wie kriege ich meinen Stadnfuß ab?: Wie kriege ich den stadnfuss von meinem monitor ab es ist der 2433LW Samsung Monitor. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kriege-ich-meinen-stadnfuss-ab
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Januar 2024

Ich kriege das CPU kabel am Mainboard nicht ab?

Ich kriege das CPU kabel am Mainboard nicht ab?: Ich bin gerade dabei mein PC on ein neues Gehäuse zu bauen aber ich kriege dieses 8 pin Cpu Kabel einfach nicht vom Mainboard ab, bitte helft mir....
Mainboards 4. Januar 2024

wärmeleit Paste auf Pins wieder weg kriegen ryzen 7 7800x3d?

wärmeleit Paste auf Pins wieder weg kriegen ryzen 7 7800x3d?: Hallo ich habe gestern alle meine neuen Teile für meinen pc zusammen gebaut und mir ist beim Wärmeleitpaste auftragen was auf meine Pins gekommen nicht wirklich viel aber jetzt wo der pc fertig...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Wie kriege ich diese Linien von meinem Monitor weg?

Wie kriege ich diese Linien von meinem Monitor weg?: Ich habe bei beiden meiner Viewsonic Monitoren solche Linien, was ist das und kann ich die irgendwie weg kriegen oder ist der Monitor komplett kaputt? (Die Linien sind oben und unten, mittig ist...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. November 2023

Wie krieg ich den Pc an?

Wie krieg ich den Pc an?: Habe mein PC gebaut und er geht nicht an Netzteil ist an und eingesteckt Kabel sind alle dran soweit ich weiß (bin da schon eher Anfänger) ka ob ich die Lüfter und aio richtig verkabelt habe...
Stromversorgung 21. September 2023

Wie kriege ich meine CPU schneller?

Wie kriege ich meine CPU schneller?: Hey, meine CPU läuft immer nur auf ca 30% der Basisauslastung(2.7 GHz ist die Basisauslastung) obwohl ich häufig spiele spiele die höhere Anforderungen haben. Die Performance der Spiele ist dann...
Prozessoren 11. September 2023

Wie kann ich mein PC wieder an kriegen?

Wie kann ich mein PC wieder an kriegen?: Abend euch allen, mein PC ist vor ca 10 min abgestürzt (war mit meinen auf DC btw) und geht nicht mehr an am Power Knopf. Der PC kriegt trotzdem noch Strom aber wie gesagt der geht nicht mehr an....
Mainboards 22. August 2023

Pc geht an,kriege aber kein Bild?

Pc geht an,kriege aber kein Bild?: Hallo,undzwar habe ich gestern die WLP von der CPU erneuert und nur jeweils die beiden oberen Stecker gezogen. Nun ist es so,das der PC angeht,ich aber kein Piepston mehr bekomme,wie es sonst der...
Prozessoren 31. Juli 2023

Wie kriege ich GHz hoch bei der CPU und sind unter 1 GHz normal in spielen wie GTA?

Wie kriege ich GHz hoch bei der CPU und sind unter 1 GHz normal in spielen wie GTA?: Moin ich habe das Problem das mein Spiel laggt und meine CPU läuft unter 10 % auslastung und unter 1 GHz wie kriege ich die hoch...
Prozessoren 24. Juli 2023
wie krieg ich mein nt leiser? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden