M.2 einfach weiter nutzen?

Diskutiere und helfe bei M.2 einfach weiter nutzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte meinen derzeitigen Rechner meinem Bruder geben, da ich mir ein neues gekauft habe. Nun habe ich überhaupt keine Lust alles nochmal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Milena120, 28. Februar 2023.

1. Milena120
    Milena120 Gast

Hallo,

ich möchte meinen derzeitigen Rechner meinem Bruder geben, da ich mir ein neues gekauft habe.

Nun habe ich überhaupt keine Lust alles nochmal zu installieren, somit habe ich mir gedacht, die 4 SSDs von jeweils 1Terra auf eine 4T SSD genauso so zu partitionieren und alles gleich zu kopieren. Auf der M.2 habe ich Windows installiert und würde diese 1 zu 1 auf den neuen Board stecken und glücklich sein. Gut, ich müsste am besten davon die Grafikkarte deinstallieren, so dass ich nur den Windows Treiber nutze und im neuen Rechner dann die neue Grafikkarte frisch installieren.

Es ist zwar ein komplett anderes System, also die CPU wäre eine andere, aber diese wird vom Board erkannt. Wobei bei einem Neustart des Rechner würde ich dann die jeweiligen Treiber aktualisieren.

Wäre dies machbar und würde dann alles funktionieren? Ich weiß, eine Neuinstallation wäre besser, aber ich habe keine Lust alle meine Programme neu zu installieren, meine Einstellungen im Outlook neu zu erstellen usw. usw. Damals gab es doch Ghost, kann mich noch erinnern, aber soviel ich weiß, erstellt dieser lediglich ein Abbild und dieser wäre mit Umsiedlung meiner M.2 nichtig.

Ich vermute mal, dass ich keine Probleme bekommen werde, aber ich frage lieber sicherheitshalber :) Was ich zb des Öfteren sehe ist, dass zb auf YouTube der Manuel von HardwareDealz bei seinen GamingSchrott Videos mit seiner vorinstallierten und vollgepackt mit Programmen SSD bootet und gut ist.

Lg Milena

:)

2. shootme55
    shootme55 Gast

M.2 SSD einfach ins Laufwerk stecken oder?

Ich hab erst dienstag das gemacht was du vor hast.
    1) Neue SSD eingebaut (in meinem fall eine m.2), PC normal hochgefahren.
    2) SSD auf neue SSD geklont mit macrium reflect.
    3) Pc neu gestartet und im UEFi die andere SSD zum booten eingestellt.
    4) Primäre Partition der neuen SSD vergrößert mit Eaeseus Partition Manager
    5) Neustart zum testen ob die Partition und der MBR noch lebt. Manchmal gehts schief, keine Ahnung wieso.
    6) bei der alten SSD alle Partitionen gelöscht und neu formatiert.

Umzug fertig und alte Platte als zusätzliches Datengrab.

#3 shootme55
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Du kannst Windows auch einfach auf der alten SSD lassen und die neue für Spiele/Daten nutzen.

#3 DKK007
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Mrry25 schrieb: Du kannst nicht einfach Windows von einer Platte auf die andere verschieben. Zum Vergrößern anklicken....
    Manchmal geht es:
    MiniTool Partition Wizard | heise Download,
    aber oft kommt das böse Erwachen hinterher.

#3 wuselsurfer
  5. Mrry25
    Mrry25 Gast

Ich würde dir Raten eine SSD mit Sata Anschluss zu kaufen, die sind billiger und einen Unterschied zu einer M 2 PCI E karte wirst du kaum feststellen. Du hast ja 4 Sata Anschlüsse und mit einer SSd und eventuellen DVD Laufwerk nur zwei belegt.

Zudem ist auch die Installation der Platte etwas leichter und macht weniger Schwierigkeiten. Für Anfänger einfach besser geeignet denke ich
    Natürlich kann es sein das dein Gehäuse denn Einbau verhindert was ich aber nicht glaube.
    Die Crucial MX500 1TB wer eine gute Wahl und ist mit etwa 110€ ein gutem Preis.

Du kannst nicht einfach Windows von einer Platte auf die andere verschieben. Sicher es könnte klappen doch meist wird es Probleme geben. Besser ist immer Windows neu zu installieren.

#3 Mrry25
  6. Schori
    Schori Gast

M.2 2280 Gehäuse gesucht

Für eine m.2 SATA SSD reicht auch einfaches USB 3.0 bzw. USB3.2 Gen1 (beides das gleiche).

Und da hier einfach von M.2 auf USB adaptiert wird tuts das von dir rausgesuchte voll.

#3 Schori
Thema:

M.2 einfach weiter nutzen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden