Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme?

Diskutiere und helfe bei Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte in meinem PC einen Plattform wechsel von AM3+ auf AM5 machen (Mainboard, CPU, RAM). Da mein jetzigen Windows 10 pro (Lizenziert) manchmal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dyxen07, 20. Oktober 2024.

1. Dyxen07
    Dyxen07 Gast

Ich möchte in meinem PC einen Plattform wechsel von AM3+ auf AM5 machen (Mainboard, CPU, RAM). Da mein jetzigen Windows 10 pro (Lizenziert) manchmal ein paar Probleme macht möchte ich es komplett neu installieren. Außerdem möchte ich ein paar Dateien ca. 140GB (Bilder, Videos, ...) mitnehmen und meine alten Junk Dateien Los werden.

Zu den Dateien könnte ich, da ich 2 Festplatten habe, meine HDD neu Formatieren, alles darauf verschieben und später nach dem ganzen Windows 11 (pro) Installation alles wieder anstecken. Oder Funktioniert es nicht so?

Des weiteren habe ich ein Lizenziertes Windows 10 pro. Wenn ich jetzt alles von meiner SSD entferne und Windows 11 mit einem Boot stick herunterlade, dann entferne ich auch meine Lizenz und muss doch wieder einen neuen kaufen? Oder kann ich mein Windows 10 pro product-key nochmal verwenden (zuletzt vor ca. 4 Jahren eingelöst)?
    Gibt es eine bessere Lösung wie ich einen neuen Windows installieren kann?

Kann man auch das Mainboard, CPU und RAM wechseln, den PC ganz normal mit der vorhandenen Windows 10 pro SSD starten und auf Windows 11 pro upgraden und kriegt man von 10 pro auch das 11 pro oder nur das "normale 11?

:)

2. Downsampler
    Downsampler Gast

Festplatte mit Windows auf neuen Rechner?

Das sollte so funktionieren. Kann sein, das du Windows 10 mehrmals neu Starten musst und evtl. den einen oder anderen Treiber installieren musst.

Am Besten ist es, du deinstallierst alle Treiber, deren Hardware nach dem Umbau nicht mehr vorhanden ist auf dem alten System und dann wechselst du die Hardware und schließt die SSD an die neue Hardware an. Dann sollte es reibungslos funktionieren.

Habe ich schon so gemacht auf verschiedenen Systemen, allerdings mit Windows 7 und das hat immer geklappt. Sogar der Wechsel von AMD nach Intel war kein Problem.

#3 Downsampler
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Win10 und neue Hardware

Windows 10 ist eigentlich recht "schmerzfrei" wenn es um Hardware-Wechsels geht.

Das heißt es SOLLTE problemlos funktionieren - MUSS aber nicht!

#3 Eol_Ruin
  4. NuVirus
    NuVirus Gast

Windows 7 auf Windows 10 Update funktioniert nicht!

Ja du solltest die ganze SSD löschen und neu anlegen in dem Menü bei der HDD Auswahl, vorher halt alle Daten sichern musst halt alles neu einrichten aber das würde ich sowieso empfehlen beim OS Wechsel bzw mit neuer Hardware

#3 NuVirus
  5. SteMeX
    SteMeX Gast

Windows 10 Hardware-Änderung und Windows aktivierung

AW: Windows 10 Hardware-Änderung und Windows aktivierung

Der Wechsel einer Festplatte dürfte bei einer Neuinstallation zu keinen Problemen führen. Wenn du z.B. das Mainboard tauscht, dann kannst du nicht ohne weiteres neu installieren.

In solch einem Fall solltest du vorher dein Windows mit einem Microsoftkonto verknüpfen.

#3 SteMeX
  6. Joogie11
    Joogie11 Gast

M2 SSD - nur OS oder OS + Spiele installieren?

Partitionieren hatte früher Vorteile, das ist klar. Damals wurde auch Windows mind. 3x im Jahr neu aufgesetzt^^.
    Seit Windows 7 müßte ich lügen, beim Hardware wechsel wird neu aufgesetzt.
    Aber sonst, naja ist es unsinnig in der heutigen Zeit *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Joogie11
Thema:

Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme?

Die Seite wird geladen...

Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme? - Similar Threads - Hardware Wechsel Windows

Forum Datum

Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2

Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2: Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2 . . Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware: Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware Offen ist, ob es die Kollektion auch auf den hiesigen Markt schaffen wird. Neu gibt es mit dem Night Blossom: PowerA Advantage Plus...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Starlink: Hardware ist bei Abschluss des Residential-Tarifs für 12 Monate gratis

Starlink: Hardware ist bei Abschluss des Residential-Tarifs für 12 Monate gratis: Starlink: Hardware ist bei Abschluss des Residential-Tarifs für 12 Monate gratis Das Unternehmen bietet euch Internetzugang via Satellit an. Dafür benötigt ihr entsprechende Hardware, wie...
User-Neuigkeiten 29. April 2025

Home Assistant OS 15.2: Kernel-Update und verbesserte Hardware-Unterstützung

Home Assistant OS 15.2: Kernel-Update und verbesserte Hardware-Unterstützung: Home Assistant OS 15.2: Kernel-Update und verbesserte Hardware-Unterstützung Version 15.2 bringt einige Neuerungen mit sich, die vor allem unter der Haube zu finden sind. Das auf Buildroot...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

CMF by Nothing: Neue Hardware-Offensive mit Phone 2 Pro und drei Buds-Modellen

CMF by Nothing: Neue Hardware-Offensive mit Phone 2 Pro und drei Buds-Modellen: CMF by Nothing: Neue Hardware-Offensive mit Phone 2 Pro und drei Buds-Modellen Ende April wird das Unternehmen sein zweites Smartphone unter dem CMF-Label vorstellen. Das Phone 2 Pro markiert...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

Mindfactory: Hardware-Händler kehrt nach Sanierungsstart zum Normalbetrieb zurück

Mindfactory: Hardware-Händler kehrt nach Sanierungsstart zum Normalbetrieb zurück: Mindfactory: Hardware-Händler kehrt nach Sanierungsstart zum Normalbetrieb zurück Nun hat das Unternehmen aus Wilhelmshaven nach Einleitung eines Eigenverwaltungsverfahrens Ende Februar den...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

Hardware wechsel neues Windows?

Hardware wechsel neues Windows?: Hallo ich möchte meinen PC upgraden. Ich werde mir ein neues Mainboard prozessor und ram und so kaufen. Ich werde von intel auf amd wechseln. Muss ich mir dann ein neues Windows kaufen oder wie...
Prozessoren 2. Oktober 2024

Wieso stürzen spiele ab seit Hardware wechsel?

Wieso stürzen spiele ab seit Hardware wechsel?: Ich habe heute mein mainboard und die CPU ausgetauscht und der pc läuft. Nur wenn ich spiele stürzen die spiele ab nach gewisser Zeit. Als CPU habe ich den i5 13600kf (vorher den 8600k). Kann das...
Prozessoren 1. Juli 2024

CPU taktet langsam nach Hardware wechsel?

CPU taktet langsam nach Hardware wechsel?: [ATTACH] Hallo Ich hatte die tage mein Mainboard auswechselt bzw. geupgradet nun merke ich aber das die CPU in spielen etc. langsamer als davor taktet teils nur mit 1,89 GHz Mainboard: Gigabyte...
Prozessoren 28. Dezember 2022

Was beim PC Hardware wechsel/aufschrauben beachten?

Was beim PC Hardware wechsel/aufschrauben beachten?: Ich habe mir einen neuen Netzteil bestellt und würde ihn gerne wechseln. Was muss ich beachten? Im Gehäuse ist nicht viel platz und werde wohl paar Komponente berühren. Reicht es wenn ich einmal...
Stromversorgung 15. Dezember 2021

Rechner - Hardware wechsel?

Rechner - Hardware wechsel?: Ist es empfehlenswert bei CPU u. Arbeitspeicherwechsel (Mainboard wird beibehalten) sein System komplett neu aufzuspielen ? https://www.gutefrage.net/frage/rechner---hardware-wechsel
Prozessoren 11. Januar 2021

Windows 10: Nach Hardware wechsel verschiedene Probleme

Windows 10: Nach Hardware wechsel verschiedene Probleme: Also ich habe mir vergangenen Maontag eine neue Graka geleistet, eine MSI GTX 1060. Zuvor hatte ich eine AMD Radeon R7 370, bei der auch mein System soweit ganz Rund lief. Mein System ist ein...
Windows 10 3. Juni 2018

Probleme mit Mikrofon und Hardware nach Graka-Wechsel und Formatierung

Probleme mit Mikrofon und Hardware nach Graka-Wechsel und Formatierung: Hi, habe jetzt schon seeehr viel Zeit mit googeln verbracht und viel ausprobiert aus einigen Foren komme aber einfach nicht weiter. Mein Problem: Meine alte Graka hat ihren Geist...
Probleme mit Hardware 11. April 2012
Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden