i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

Diskutiere und helfe bei i7 14700kf geht nicht in den turbo takt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; also ich habe mir zu weihnachten einen neuen pc gekauft. nun stellte ich bei cpu z im stresstest fest, dass die cpu bei 3.4ghz aufhört. angegeben waren... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von littlegunna, 27. Januar 2024.

1. littlegunna
    littlegunna Gast

also ich habe mir zu weihnachten einen neuen pc gekauft. nun stellte ich bei cpu z im stresstest fest, dass die cpu bei 3.4ghz aufhört. angegeben waren aber knapp 5.6ghz im turbo boost modus.

mein bruder meint das liegt am netzteil weil da ein extra stecker dran sein muss für die kühlung. also netzteil + cpu kühler.

stimmt das? ich habe so einen discounter pc gekauft, dementsprechend ist die hardware gut aber nichts profi mäßiges. also keine marken klamotten.

lg

:)

#1 littlegunna, 27. Januar 2024
  2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

i7 8700k taktet nur auf ca. 4,4-4,5 GHZ hoch

Kann man nicht sagen, da die Boards sehr unterschiedlich mit der CPU umgehen. Man kann also nicht sagen, was der i7 stock leistet, man kann aber wohl sagen, was der i7 bei einem bestimmten Takt auf allen Kernen leistet. Alles andere ist nicht vergleichbar, weil der Turbo zusätzlich auch noch schwankt

#3 TheGermanEngineer
  3. blazethelight
    blazethelight Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Dann muss Gurdi halt 2 Systeme aufbauen mit ner Vega 64:
    Bench = 5 GHz Turbo Intel Core i7-8086K Limited Edition

Real = 4,5 GHz Turbo AMD 2990WX

[emoji41]

#3 blazethelight
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

I7 4790K Probleme

Der I7 4790K bringt ein Grundtakt von 4 GHz und ein Turbo Boost von 4,4 Ghz.
    Wenn ich jetzt den I5 4690K nehme kommt der deinen Angaben schon näher. Denn der würde haben 3,5 GHz bzw. 3,9 GHz Turbo Boost.
    Oder der I7 4770K hat 3,4 GHz und 3,9 GHz Turbo Boost.

Was jetzt auch nichts mit deinem Problem zu tun hat.
    Gehe die Temperaturen unter Last nach und schau dir mittels HWInfo auch die Temperatur der Spannungswandler an.
    Denn deine Temperaturen können nur mit Idle anliegen aber nicht mit Last.

Werden die Spannungswandler zu heiß wird auch die CPU herunter getaktet.
    Gib mal mehr zu deinem System an, was für ein MB usw.

#3 IICARUS
  5. akoya
    akoya Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

core i7 2600k @ 4.3 ghz im turbo modus

ja das is mir klar das wenn sie nicht gebraucht wird dank zero core abgeschaltet wird. *Zwinker ;) mir gehts eigentlich darum, das sie direkt ausgeschaltet wird nachdem battlefield geschlossen ist. kA ob es schädlich auf dauer ist. ich warte eh das der blöde accelero 7970 mal endlich verfügbar ist.

#3 akoya
  6. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 : Probleme mit Dual Channel mit vier Modulen

Kleine Anmerkung: Der i7 4790k verträgt außerdem überall 100Mhz bei Basis und Turbotaktraten zusätzlich ohne viel mehr in OC-Settings einstellen zu müssen. Diese Mehrleistung können fast alle Intelprozessoren von Haus aus. Vorher war mein Intel mit 3,4Basis und 3,8-3,8-3,7-3,6 Turbo, jetzt geht es mit 3,5Basis und 3,9-3,9-3,8-3,7 Turbo und nur im Bios umgestellt.
    Auch kann dein Monitor sogar mit 75Hz betreiben werden per so genannten Downsampling, einfach in Windows bei Monitorauflösungen ein neues erweitertes Auflösungsprofil mit FullHD und 75Hz statt 60Hz eingeben, testen und abspeichern.

#3 gekipptes-Bit
Thema:

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

Die Seite wird geladen...

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt? - Similar Threads - 14700kf turbo takt

Forum Datum

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart: Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart . . Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Ist der welcher i9-prozessor ist der beste und ist dieser dann viel besser als der i7-14700kf?

Ist der welcher i9-prozessor ist der beste und ist dieser dann viel besser als der i7-14700kf?: Würde mich mal interessieren, wie sich die reihe gesteigert hat im vergleich zu meinem prozessor...
Prozessoren 13. Januar 2025

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?

Was bedeutet "Turbo" bei Prozessoren (Dubaro)?: Hallo Leute! Leider bin ich in der PC-Gaming-Welt ein echter Noob und möchte gerne wissen, was diese Turbo-Bezeichnung zu bedeuten hat? - Sieh Bild. Danke für alle Antworten!...
Prozessoren 13. Januar 2025

I7 14700KF mit ASUS Rog Ryujin 2?

I7 14700KF mit ASUS Rog Ryujin 2?: Hallo ich wollte fragen ob die Wasserkühlung für den Prozessor gut ist. Ich finde mit einem LCD Screen sieht sie gut aus und hat ein LGA 1700 Sockel. Nur meine Frage ist ob die Waseekühlung den...
Prozessoren 6. Januar 2025

I7-14700KF zu heiß, wieso?

I7-14700KF zu heiß, wieso?: Servus, Ich hab da nen Problem mit meiner CPU. Ich habe ne i7-14700KF und als Kühler eine 240mm Corsair AIO. Ich habe den powerlimit auf 80 Watt begrenzt aber es geht dennoch Richtung 90 bis 100...
Prozessoren 18. Dezember 2024

Bedeutung der Grundtaktfrequenz vs. Turbo/Boost-Frequenzen?

Bedeutung der Grundtaktfrequenz vs. Turbo/Boost-Frequenzen?: Hallo allerseits, beim Vergleichen der Taktfrequenzen von Prozessoren sind mehrere Taktfrequenzen angegeben und ich frage mich, wie sich diese genau unterscheiden. z.B. liegen die...
Prozessoren 28. November 2024

Ist die CPU i7-14700KF (14. Gen) nicht gut für PC Gaming?

Ist die CPU i7-14700KF (14. Gen) nicht gut für PC Gaming?: Ich könnte diese CPU viel günstiger bekommen aber habe gehört, dass die 14. Intel Generationen echte Probleme generieren. Sollte ich sie trotzdem kaufen? Ich könnte Sie ja dann gegen Garantie...
Prozessoren 22. Oktober 2024

CPU geht nicht in den Turbo Takt?

CPU geht nicht in den Turbo Takt?: Hallo, ich habe einen Intel Core i5-6500, aber er aktiviert den Turbo Boost nicht. Eigentlich hat die CPU eine TDP von 65 W, aber der maximale Stromverbrauch liegt immer nur bei 37–38 Watt. Im...
Prozessoren 30. September 2024

Welches mainboard für Intel i7 14700kf?

Welches mainboard für Intel i7 14700kf?: Moin ich suche ein mainboard für eine Intel i7 14700kf wenn sich einer auskennt schlagt mit gerne ein mainboard vor wo gut ist. bis 200€ lg...
Prozessoren 28. August 2024

Wie schaltet mann denn Turbo bei einer Cpu von einen gaming pc ein?

Wie schaltet mann denn Turbo bei einer Cpu von einen gaming pc ein?: hallo, es gibt ja cpu die immer mit einen turbo angegeben werden ich habe das gefühl das sich bei der cpu nie die ganze power entfaltet kann mann da etwas aktivieren ? muss das manuell gemacht...
Prozessoren 17. Juni 2024

OpenAI: GPT-4 Turbo mit Vision nun über die API verfügbar

OpenAI: GPT-4 Turbo mit Vision nun über die API verfügbar: OpenAI: GPT-4 Turbo mit Vision nun über die API verfügbar Jetzt verkündet das Unternehmen, dass die Version des großen Sprachmodells in Kombination mit der Vision-Funktionalität generell über die...
User-Neuigkeiten 10. April 2024

I7-14700KF Luftkühlen?

I7-14700KF Luftkühlen?: Kann man einen I7-14700KF Luftkühlen oder braucht man dafür schon eine AIO. https://www.gutefrage.net/frage/i7-14700kf-luftkuehlen
Prozessoren 7. April 2024

14700kf oder 7900x3d?

14700kf oder 7900x3d?: Ich brauche die cpu für gaming in 1440p , Premiere Pro, Photoshop, Design und programmieren. Der amd ist ca 3-9 % schneller im gamingbereich (in fhd) und verbraucht weniger Strom. Der Intel...
Prozessoren 8. Dezember 2023
i7 14700kf geht nicht in den turbo takt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden