Chipsatzkühler Wärmeleitpad durch Paste tauschen?

Diskutiere und helfe bei Chipsatzkühler Wärmeleitpad durch Paste tauschen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich wollte bei meinem Mainboard die Wärmeleitpaste auf dem Chipsatz tauschen weil es nach 12 Jahren vielleicht nötig wäre aber dann sah ich das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Pfannkuchen870, 15. Mai 2023.

1. Pfannkuchen870
    Pfannkuchen870 Gast

Hallo, ich wollte bei meinem Mainboard die Wärmeleitpaste auf dem Chipsatz tauschen weil es nach 12 Jahren vielleicht nötig wäre aber dann sah ich das es ein Wärmeleitpad ist. Währe es dann ein Problem wenn ich das Pad abmache und dann Wärmeleitpaste drauf mache?

:)

#1 Pfannkuchen870, 15. Mai 2023
  2. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

CPU Temp im Sommer

Mal nach ungefähr 2-3Jahren die Wärmeleitpaste gewechselt, auch die Wärmeleitpads unter den Chipsatzkühlern nicht vergessen.

#3 gekipptesBit
  3. FetterKasten
    FetterKasten Gast

Sapphire R9 290x Vapor X 8GB - Leitpaste erneuert

Bist du sicher, dass du die Wärmeleitpaste nicht dort verwendet hast, wo Wärmeleitpads verbaut waren?
    Wärmeleitpads überbrücken mehr Höhe.
    Wenn du da nur Paste drauf gemacht hast, dann liegt der Kühler vielleicht nicht richtig auf.

#3 FetterKasten
  4. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

i7 8700k wird sehr Heiß

AW: i7 8700k Sehr Heiß

Das einfachste ist die Lüfter mal umdrehen.
    Also hinten einblasend und vorne rausblasend umbauen zum testen.
    So hast du die warme Luft von der Wasserkühlung im Innenraum die alles darin mitaufheizen könnte.
    Wurde irgendwo hier mal vorgeschlagen, schaden könnte es nicht.
    Es kann auch sein durch die Abstürze bei den Chipsatzkühlern mal die Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste zu erneuern.

#3 gekipptesBit
  5. euMelBeumel
    euMelBeumel Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn du nicht gerade einen passenden CPU-Luftkühler zweckentfremden kannst oder einen Wasserkühler zur Hand hast, bringt es wirklich recht wenig den Chipsatzkühler zu wechseln. Aber Paste erneuern würde ich bei so alter Hardware auf jeden Fall, Hannes hat es ja schon geschildert. Der Aufwand ist minimal, gerade bei dem MSI Board ist das absolut kein Problem.

#3 euMelBeumel
  6. claster17
    claster17 Gast

2 unterschiedliche Chipsatztemperaturen

Der eine Sensor ist im X570 selbst und der andere sitzt irgendwo in der Nähe auf dem Board. Der große Temperaturunterschied entsteht durch das Wärmeleitpad. Ersetzt du es durch Paste, verringert sich das Delta auf 5-10K.
    Der Lüfter wird nach dem externen Sensor geregelt.

#3 claster17
Thema:

Chipsatzkühler Wärmeleitpad durch Paste tauschen?

Die Seite wird geladen...

Chipsatzkühler Wärmeleitpad durch Paste tauschen? - Similar Threads - Chipsatzkühler Wärmeleitpad Paste

Forum Datum

Was für ein Wärmeleitpad für dieses Mainboard?

Was für ein Wärmeleitpad für dieses Mainboard?: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ein-waermeleitpad-fuer-dieses-mainboard
Prozessoren 25. Juli 2024

Welche Silikon-Wärmeleitpads für Grafikkarte?

Welche Silikon-Wärmeleitpads für Grafikkarte?: Ich möchte gerne eine Grafikkarte reinigen und auf den Kondensatoren sind Wärmeleitpads drauf. Nehm ich am besten 0,5 mm, 1mm oder 1,5 mm dicke Pads zum ersetzen? Oder soll ich was ganz anderes...
Grafikkarten 23. Juni 2024

Welche Silikon-Wärmeleitpads für Grafikkarte?

Welche Silikon-Wärmeleitpads für Grafikkarte?: Ich möchte gerne eine Grafikkarte reinigen und auf den Kondensatoren sind Wärmeleitpads drauf. Nehm ich am besten 0,5 mm, 1mm oder 1,5 mm dicke Pads zum ersetzen? Oder soll ich was ganz anderes...
Grafikkarten 13. April 2024

Aorus Z590 xtreme waterforce, dicke der Wärmeleitpads?

Aorus Z590 xtreme waterforce, dicke der Wärmeleitpads?: Hallo, leider hatte ich arge Probleme mit einer M2 Nvme. Das Problem konnte ich lösen aber ich musste den Wasserblock von meinem Mainboard mehrfach wechseln und jetzt sind die Pads mehr benutzbar....
Mainboards 24. Februar 2024

Motherboard Wärmeleitpad?

Motherboard Wärmeleitpad?: Hat das MSI MAG B650 TOMAHAWK WLAN schon ein Wärmeleitpad für die SSD dabei oder muss ich extra eins noch kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/motherboard-waermeleitpad
Mainboards 11. Februar 2024

Ist das Normal beim Wärmeleitpad?

Ist das Normal beim Wärmeleitpad?: Moin, habe eben mal beim Mainboard die SSD rausgenommen. Und vorgefunden habe ich das, ist das normal das sich so ein Wärmeleitpad verhält. Da ich gestern mit einem Absturz des PC zutun hatte,...
Mainboards 26. Februar 2023

Welche Wärmeleitpads für m.2 Kühlkörper des mainboards?

Welche Wärmeleitpads für m.2 Kühlkörper des mainboards?: Ich habe ein gebrauchtes Dark Hero VIII-Mainboard gekauft, das bereits Kühlkörper für die m.2-Steckplätze hat und als ich einen der Kühlkörper abnahm, klebte ein altes Wärmeleitpad auf dem...
Mainboards 26. Januar 2023

Welche Wärmeleitpads kann ich für einen Prozessor verwenden?

Welche Wärmeleitpads kann ich für einen Prozessor verwenden?: Ich würde gerne wissen welches der hier aufgelisteten Wärmeleitpads ich für einen ganz normalen Desktop Prozessor wie die neuesten Ryzen 7000 Generation verwenden kann, da die ja so ne...
Prozessoren 31. Dezember 2022

Sapphire r9 390 wärmeleitpads?

Sapphire r9 390 wärmeleitpads?: Moin Leute, meine r9 390 ist schon relativ alt und wird sehr heiß. Sie wurde noch nie geöffnet und deshalb möchte ich mal die Wärmeleitpaste und die pads wechseln. Leider weiß ich nicht wie dick...
Grafikkarten 20. März 2022

Wärmeleitpad für SSD?

Wärmeleitpad für SSD?: Ich will mir ein Wärmeleitpad für meine SSD holen und habe da jetzt diverse Wärmeleitfähigkeitswerte gegunden, die mich verwirren. Die meisten Pads haben bis zu 20 W/mK, jetzt bin ich jedoch auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2022

Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78

Chipsatzkühler ersetzen bei MCP78: moin ich habe mir überlegt den chipsatzkühler meines mainboards zu ersetzen, wenn im sommer die garantie abläuft denn zur zeit betreibe ich die lüfter in meinem system auf "silent" der 250 mm...
Luft- & Wasserkühlung 27. Februar 2010

Wasser Chipsatzkühler für Asus M2N SLI finde KEINEN

Wasser Chipsatzkühler für Asus M2N SLI finde KEINEN: Hallo, Suche für mein Mainboard Asus M2N SLI einen Wasser Chipsatzkühler. Aber für Mein TOLLES Mainboard bekomme ich keinen her vieleicht könnt ihr mir Helfen, der Chipsatz ist ein nForce 560...
Luft- & Wasserkühlung 11. Juli 2009

Passiven Chipsatzkühler befestigen !

Passiven Chipsatzkühler befestigen !: Hey Leute, mein Vater hat heute morgen in seinem COmputer ein klackern festgestellt und mich zu rate gerufen ! Ich also erstmal den PC ausgemacht und das Problem direkt entdeckt ! Der schwarze...
Mainboards 27. September 2008
Chipsatzkühler Wärmeleitpad durch Paste tauschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden