Amd 1055T Kühler?!

Diskutiere und helfe bei Amd 1055T Kühler?! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr lieben, hab wie immer eine Frage und zwar geht es sich diesmal um einen passenden Kühler für meinen AMD 1055T. Hab immoment noch den... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von allex, 26. Mai 2011.

1. allex
    allex Aufsteiger

Hallo ihr lieben,

hab wie immer eine Frage und zwar geht es sich diesmal um einen passenden Kühler für meinen AMD 1055T.
    Hab immoment noch den Boxed Kühler drauf der bei der Cpu dabei war.
    Da jetzt aber der Kühler viel zu laut wird und sehr hoch dreht, wollte ich mir einen neuen vernünftigen holen, welcher gut kühlt und möglichst leise ist.
    Habe auch schon einiges von der Richtung wohin der Kühler bläst gelesen, könnte mir das vllt. auch einer erklären? Wäre sehr nett. :)
    Danke Mfg

2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    112138

Der Scythe Mugen 2B hat ein gutes P/L-Verhältnis.
    Wie wird der PC gekühlt?

3. allex
    allex Aufsteiger
    Themenstarter
    Jaa ein seitenlüfter vorne und hinten einer....^^

4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, 30. Mai 2011
  5. allex
    allex Aufsteiger
    Themenstarter
    was haltet ihr vom alpenföhn brocken?

6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    für amd schlechter geeignet, da man den kühler nur in 2 richtungen montieren kann
    dafür eignet sich die alpenföhn nordwand besser

#6 Mr_Lachgas, 31. Mai 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

Habe mir Gestern den EKL Alpenföhn Groß Clockner rev.B verbaut und kann nur sagen dass er sehr gut kühlt und die Richtung ist auch ok, da man diesen so aufbauen kann dass der Lüfter in die Kühlrippen bläst und von der anderen Seite wo der Luftstrom wieder austritt vom Hinteren Gehäuselüfter erfasst werden kann und so die wärme sich nicht staut.

Es ist aber richtig, dass man ihn nicht in Richtung Decke einbauen kann falls man die warme Luft durch obere Lüfter heraus treten lassen möchte. Finde es reicht aber vollkommen aus, da er kurz vor dem Gehäuselüfter sitzt und dieser Lüfter hier eigentlich genug warme Luft erfasst. Wenn ich hinten bei meinem Lüfter des Gehäuse die Hand vor halte kann ich den warmen Luftstrom vom CPU-Kühler spüren.

Ein Minus ist aber, dass der Lüfter nur 1200 U/min schafft, hier habe ich einen mit 1400 U/min verbaut und der hat auch einen PMW Anschlusskabel, denn der Original Lüfter hat nur einen 3Pol Anschluss der über einen separaten Lüftersteuerung geregelt werden kann. Dieser kleine Schalter wo man die Drehzahl manuell regeln kann ist im Lieferumfang mit dabei.

Einen zweiten Lüfter kann man auf dem Kühlkörper nicht ohne weiteres verbauen, da hier die andere Seite in der Mitte spitz artig zusammen läuft. Finde es aber nicht schlimm, da hier die Kühlleistung bei mir sehr gut ist.

Ein Plus für den Kühler ist die Auflageplatte, die groß genug ist um die ganze CPU zu bedecken und hier sind die Pipelines in der Platte mit eingearbeitet, so dass dieses nicht erst durch die Platte übertragen werden muss. Alles ist aber trotzdem sehr Plan, da hier Plan geschliffen wurde.

Um einen besseren Luftstrom zu bekommen habe ich das Lochblech vom Gehäuse am Hinteren Lüfter ausgeschnitten und ein Schutzgitter verbaut. Grund, dieses Blech erzeugt ein Widerstand, so dass der Luftstrom gehemmt wird und zum anderem wird auch die Geräusch Entwicklung verringert.

Gruß Gero

#7 Coolman, 9. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
Thema:

Amd 1055T Kühler?!

Die Seite wird geladen...

Amd 1055T Kühler?! - Similar Threads - Amd 1055T Kühler

Forum Datum

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten Sonntag um 10:23 Uhr
Amd 1055T Kühler?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden