16:9 LCD + BluRay = Trotzdem schwarze Balken

Diskutiere und helfe bei 16:9 LCD + BluRay = Trotzdem schwarze Balken im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute , ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich mir heute Gran Torino an meinem LG 32LH3010 angesehen und zwar über meinen PC mit Cyberlink... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von finado, 26. Dezember 2009.

1. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Hallo Leute ,
    ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich mir heute Gran Torino an meinem LG 32LH3010 angesehen und zwar über meinen PC mit Cyberlink DVD8... Da ist mir aufgefallen dass ich schwarze Balken habe. AUch in den Einstellungen von Cyberlink kann ich kein 16:9 auswählen...

MfG finado

2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: 16:9 LCD + BluRay = Trotzdem schwarze Balken

Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe sind gar nicht alle BluRays in 16:9 und deshalb habe ich schwarze Balken ?

4. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978

:jap: Auch nicht böse sein...einfach lesen & evtl. mal selbst googeln.:idea:

Begriffe wie "Trauerbalken" "Spielfilmstreifen" "Letterbox" sollten dir über den Weg laufen.

Erklärungen zum neuen 16:9 Breitbildformat bei DW-TV
    :yes:
    Letterbox
    Lexikon Letterbox
    Bildformat
    DVD Bildformate
    Bildformate
    16:9
    Technik - Warum schwarze Balken bei Blueray-Filmen auf 16:9 Full HD LCD?
    Warum schwarze Balken bei Blueray-Filmen auf 16:9 Full HD LCD?
    Bilddiagonale der meistgenutzten Fernsehgeräte im Haushalt
    Philips Cinema 21:9 Format – kein schwarzer Balken
    http://www.paradiso-design.net/videostandards.html#dvb

Aus Die 50 wichtigsten Fachbegriffe zu HDTV aufgeklärt: :winke:
    :go:

#4 Patze, 27. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Genau, weil die wenigsten filme in 16:9 sind. Allerdings sind die Meisten Formate auf 16:9 "Bildschirmfüllender" als auf 4:3.

Die Meistgenutzten Formate siehste ja da:

Weil das hier die Kinoformate sind (in der der film auch Original aufgenommen wurde)
    2,78:1
    2,35:1
    1,85:1

Hier haste 4:3 und 16:9 in kombination mit den Verschiedenen formaten im vergeleich (Also wie Bildfüllend die sind)
    http://www.bluray-disc.de/forum/att...rotz-16-9-tabelle-16zu9-flaeche-mit-skala.jpg

Das bild ist aber bei dem Link dabei was ich dir Gepostet hab.

bzw sind (MANCHE) sie in eine art Psydo 16:9 in der einfach die Balken mit in den Film integriert sind. Somit ist das Bild (Das auch inhalt anzeigt) z.b. 2,35:1 Aber mit den Integrierten Schwarzen Balken wird das Bild dann 16:9

6. DanielDuesentrieb
    DanielDuesentrieb Hardware-Insider
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    49547

Können die sich da nicht auf ein Format einigen? Oder zwei? 16:9 und das komische Harry Potter Format? Gestern lief selbst im WDR nicht 4:3, nicht 16:9 sondern noch Balken im 16:9, aber weniger als bei Harry Pötter.

Wo ist da der Sinn? Dann stellt der LCD ja bald mehr schwarz als Film dar.

#6 DanielDuesentrieb, 28. Dezember 2009
  7. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Naja der sinn ist das man Mehr von Links nach Rechts Sehen kann (Also größeres Sichtfeld) Als von Oben Nach unten. Also macht mann die Filme Breiter als Höher. Da 16:9 immer noch Recht Kurz ist macht man es halt schritt für schritt Länger ...

Aber warum mann das nicht Gleich so macht. Naja Phillips baut ja schon 21:9 Bildschirme. Vieleicht wird das ja den 16:9 Standart Ablösen (Bei LCDS)

8. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978

Richtig, in den letzten Jahren hat sich in Bezug auf die Bildformate einiges getan. Das klassisches TV-Bild hat ein Bildformat von 4:3 und bezeichnet eine Wiedergabe des so genannten Seitenverhältnisses (4 Längeneinheiten horizontal zu 3 Längeneinheiten vertikal). Normalerweise reagieren Menschen deutlich empfindlicher auf die Bildbreite als auf die Bildhöhe. Die Augen sind nebeneinander und "die Gefahr" lauerte/lauert (Stichwort "Steinzeitmenschen":mdr:) rechts oder links, aber selten oben oder unten. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass unser natürliches Sichtfeld eher einem Breitbild-Format (16:9) entspricht. Das menschliche Auge muss dadurch weniger "wandern" und ermüdet langsamer. Außerdem nutzt der Mensch beim 16:9 Format sein peripheres Sehen/Sichtfeld, d.h., er bekommt außerhalb der Zone, in der er scharf sieht, auch Dinge mit, die um ihn herum passieren. Aus diesem Grund haben sich immer mehr TV-Sender entschlossen, ihre Sendungen im Breitbildformat zu produzieren und gute Kinos (ich denke die meisten) sind auch so gebaut, dass die Bildhöhe gleich bleibt, nur das Bild seitlich größer wird. Das ist wenn man so will der Königsweg/das Optimum auch bei einem Heimkino.:yes:
    Ob Frauen eine größeres peripheres Sichtfeld haben war in den letzten Jahren ein großes Thema. Ob das nur eine Anekdote ist weiß ich nicht, halte ich aber für wahrscheinlich. Da muss man mal die Wissenschaft befragen.

#8 Patze, 28. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2010
  9. DanielDuesentrieb
    DanielDuesentrieb Hardware-Insider
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    49547

Warum nun Breitbild statt anders ist mir klar. 16:9 mag ich ja auch lieber als 4:3 aber warum das Bild immer dünner wird, ist mir schleierhaft. Grade Harry Potter war ja schlimm! Hat man den 32" 16:9 LCD und 50% sind schwarze Balken ...

#9 DanielDuesentrieb, 28. Dezember 2009
  10. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978

Harry Potter lief aber auf ARD. Und das WDR Bild bestand zu 50% aus schwarze Balken? Hä? Was hast du für einen Fernseher? Oder hast du evtl. eine falsche Einstellung?

11. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    87219

Das Problem ist, dass im normalen TV oft die Balken mitgesendet werden! Daher hat man dann meist doppelte Balken. Bei Harry Potter wars auch so, das Ursprungsbild war eigentlich 21:9.

Die meisten LCD-TVs interpretieren das eingehende Bild dann aber komplett falsch und machen die Balken dann doppelt so groß. Meistens hat man aber am TV ne Taste zur Einstellung des Bildformats.

Bei mir ist es selbst so, dass wenn ich einen 16:9 Filme sehe, ich oben und unten Balken habe. Und ja, fast alles ist in 16:9. Werbung, Nachrichten, alle Serien nur manche Filme sind halt in 21:9 und ganz aler Kram in 4:3. Z.B die alten Simpsons-Folgen, die um 18h immer auf Prosieben laufen, sind in 4:3. Die neuen die dagegen nur Dienstags kommen, sind alle in 16:9.

Ich habe bei mir fast immer die Einstellung "Kino1" bei meinem Toshiba. Dann sind die Balken bei 16:9 Filmen weg und bei 21:9 Filmen nur ganz schmal.

Mein Vater hat jetzt einen neuen LCD-TV von LG, der kann sogar einzeigen in welcher Auflösung und in welchem Formate das Gezeigte ist- und der erkennt auch richtig gut, welches Format grade kommt und sogar auch, wenn der Sender die Balken mitsendet, die macht der dann sogar weg^^

12. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    1. SysProfile:
    115581

das problem is nur wenn der tv die balken wegrechnet leidet die bild quali und/oder das bild is verzerrt...
    egt isses von forn ♥♥♥♥♥ mit den ganzen bild formaten...4:3...das gute alte format...ok...war halt da...dann 21:9 das kinoformat...sind halt alle kinofilme und die meisten guten filme auf dvd/blueray und die filme ja in 21:9 produziert wurden...die beiden würden meiner meinung nach vollkommen reichen...

welcher depp sich da noch 16:9, 16:10 und 5:4 ausgedacht hat...keine ahnung...

hab mir auch meinen 22er gekauft weil er 16:9 is und ich viele dvds gucke...jetz muss ich feststellen das ich bei vielen filmen immernoch schwarze balken hab -.- tja...pech gehabt...

13. ElectroRob
    ElectroRob PC-User

Das wäre ein Tarum, wenn alle 16:9 wären, zumindest für die Besitzer eines 16:9 Fernseher.
    Es gibt ja 21:9 Fernseher, diese sind aber nur für Filme geeignet und nicht für den TV Empfang. Aber dann würde ich gleich einen Beamer kaufen, wenn ich eh kein TV gucken wollen würde...

Thema:

16:9 LCD + BluRay = Trotzdem schwarze Balken

Die Seite wird geladen...

16:9 LCD + BluRay = Trotzdem schwarze Balken - Similar Threads - LCD BluRay schwarze

Forum Datum

Neue Funktionen für die MacBook-Notch: BoringNotch macht das schwarze Loch nützlich

Neue Funktionen für die MacBook-Notch: BoringNotch macht das schwarze Loch nützlich: Neue Funktionen für die MacBook-Notch: BoringNotch macht das schwarze Loch nützlich Die Juli-Version 2025 bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mit sich. Falls die App unbekannt...
User-Neuigkeiten Heute um 16:54 Uhr

LG Electronics will neuen LCD-Deal mit BOE austüfteln

LG Electronics will neuen LCD-Deal mit BOE austüfteln: LG Electronics will neuen LCD-Deal mit BOE austüfteln So verfügt das eigene Tochterunternehmen LG Display mittlerweile über keine eigenen LCD-Fabriken mehr. Die letzte hatte man 2024 an TCL CSOT...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2025

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...: Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7 32-Bit version nutzen brauche treibersoftware.
Windows 7 5. Juli 2025
16:9 LCD + BluRay = Trotzdem schwarze Balken solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. wdr 16:9 Sendung trotzdem nur in 4:3

,
  2. schwarzer balken im Beamer

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden