3 TB Festplatte mit Fat32 und nur 1 Part.?

Diskutiere und helfe bei 3 TB Festplatte mit Fat32 und nur 1 Part.? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man eine 3TB Platte mit FAT32 mit einer Partition formatieren? Das GPT anstelle von MBR notwendig ist, ist mir bewußt. Auch das dies unter... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ovahead, 13. Juni 2015.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Kann man eine 3TB Platte mit FAT32 mit einer Partition formatieren?
    Das GPT anstelle von MBR notwendig ist, ist mir bewußt. Auch das dies unter Windows7 wohl nur mit bestimmten Tools geht. Acronis sollte das schaffen, oder?
    Ich weiß jetzt nur nicht ob das ganze als eine Partition geht, weil Fat32 hat ja seine Grenzen.

    Platte soll als Medienspeicher dienen und muß eine Partition und FAT32 haben, weil das Gerät das darauf zugreifen wird nur die Hauptpartition erkennen wird und eben nur FAT32...:(
     
    #1 ovahead, 13. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Wenn du mit 4K Sektoren (wichtig! Sonst nur 2 TB) formatierst, kannst du Volumes bis 16TB Größe mit FAT32 formatieren.
     
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Besten Dank! Alles klar. Ich denke Acronis Disk Direktor wird das dann wohl automatisch machen, wenn man die ganze Platte anwählt.

    ---------- Post hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Post um 13:04 ----------

    Hab mich mal über die Platte informiert (Intenso Memory Center 3TB). Also angeblich kommt die schon mit FAT32 daher (1 Partition) und 4K Sektoren soll sie auch können. Nur der USB Controller soll nach außen 512k vormachen.
    Falls man vorhat die Platte mal ohne Gehäuse zu betreiben, sollen die Daten Pfutsch sein wegen dieser Vortäuscherei. Ist mir eigentlich egal, weil eine Sicherung muß ja sowieso sein.
    Außerdem soll die Platte effektiv nur 2.7 TB haben. Liegt das im normalen Bereich (wegen der Umrechnerei bzw der Hersteller Aufrundung), oder ist hier noch mehr draufgegangen wegen diesem Sektoren (-mist)?
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    2,7TiB sind realistisch für eine 3TB-Platte.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    2,7TB ist nach 1024er Rechnung gleichbedeutend mit 3TB mit 1000er Rechnung. Passt also. Hab hier auch 3x 3TB (MyBooks) und die werden alle mit 2,72TB angezeigt.

    Das "umwandeln" von 4K Sektoren in 512er Sektoren liegt daran, dass 3TB Platten auch an alten OS aufjedenfall funktionieren. XP z.B. hat eigtl. keine 3TB Unterstützung. Hab das aber nicht mehr richtig im Kopf - würde also um Korrektur bitten, sofern falsch.
     
  6. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Ah, dann ist alles klar. Besten Dank nochmal!
     
  7. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    So einfach scheint es dann wohl doch nicht sein.
    Ich hab gerade gehört das es wohl nicht gegeben ist das eine GPT/FAT32 Platte, genauso von außenstehenden Geräten (TV, Mediaplayer, Networkplayer) erkannt wird, wie eine MBR/FAT32 Platte. :(
    Dies scheint dann wohl ziemlich willkürlich zu sein...
     
    #7 ovahead, 18. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das ist dann aber abhängig vom Gerät. Klar gibt es davon auch welche, die keinen GPT-Partitionsstil mögen.
    In dem Fall entweder zu 2 TB-Platten greifen, oder das Gerät austauschen, falls es kein Firmware-Upgrade gibt.
     
  9. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Jo und das können mir noch nicht einmal die Leute des Geräteherstellers sagen..
    Die wissen nur das FAT32 sein muß.
    :great:

    Naja, jetzt 'ne Platte zu kaufen und die so zu formatieren ist auch keine Option nachher bekommt man die nicht umgetauscht...

    Da erst ein Firmware Update erschien, kann man hoffen das da noch was kommt. Vielleicht kann das Dingen mit dem nächstem Update dann sogar NTFS Platten lesen. Wer weiß? Jedenfalls wissen die Leute nun davon...
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

3 TB Festplatte mit Fat32 und nur 1 Part.?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden