Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden?

Diskutiere und helfe bei Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe zuzeit folgende Laufwerke intern angeschossen / eingebaut: C: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB D: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Lexa2001, 18. Oktober 2024.

1. Lexa2001
    Lexa2001 Gast

Hallo!
    Ich habe zuzeit folgende Laufwerke intern angeschossen / eingebaut:

1. C: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB
    2. D: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB
    3. E: BD-RE-Laufwerk (BluRay-Brenner)
    4. F: 3,5"-HDD 3TB
    5. G: 3,5"-HDD 3TB
    6. H: BD-RE-Laufwerk (BluRay-Brenner)
    7. I: 3,5"-HDD 18TB
    8. J: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 4TB
    9. K: 3,5"-HDD 3TB
    10. L: I: 3,5"-HDD 16TB
    11. M: Samsung SSG 840 EVO 500GB
    12. N: 3,5"-HDD 1TB
    13. O: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 4TB
    Intern sind also 13 Laufwerke eingebaut.

11 externe Festplatten habe ich aber auch noch:

1. 3,5" USB3.0 8TB (P:)
    2. 3,5" USB3.0 8TB (Q:)
    3. 3,5" USB3.0 8TB (R:)
    4. 3,5" USB3.0 8TB (S:)
    5. 3,5" USB3.0 8TB (T:)
    6. 3,5" USB3.0 5TB (U:)
    7. 3,5" USB3.0 3TB (V:)
    8. 3,5" USB3.0 3TB (W:)
    9. 3,5" USB3.0 3TB (X:)
    10. 3,5" USB3.0 1,5TB (Y:)
    11. 3,5" USB3.0 1TB (Z:)
    Das sind zusammen 24 Laufwerke die ich besitze.
    Damit habe ich das Alphabet für die Laufwerksbuchstaben ausgeschöpft.
    Nun kommt es aber immer wieder vor, das Windows (?) für das ein oder andere Lauzfwerk einfach mal den Buchstaben entfernt. Diesem Laufwerk muss ich dann vor jedem Zugriff wieder einen Buchstaben zuordnen. Das geht zwar, aber es nervt.

Wie viele Laufwerke kann man eigentlich mit einem Buchstaben versehen?
    Habe ich das Ende erreicht?
    Oder geht es weiter mit Bezeichnungen wie CA, CB, CD usw. usw.?

Wenn das Ende tatsächlich erreicht ist, bleibt dann nur die Entfernung von HDDs wenn man sich eine neuere und größere zulegen möchte?
    Oder hilft eventuell auch die Verwendung von Laufwerkgehäusen für die externen HDDs, wo mann dann die Laufwerke als RAID zusammenfassen kann?

Ich finde es unbefriedigend wenn ich Laufwerke nicht weiter verwenden kann, bloß weil ich mir hin und wieder größere anschaffe.

Also: gibt es eventuell Möglichkeiten derart viele Laufwerke zu betreiben an die ich gar nicht denke? Oder bleibt nur die Entfernung von kleineren Laufwerken wenn größere hinzukommen?

Und bitte keine Diskussionen über den Sinn und Zweck über so eine Ansammlung von Laufwerken. Das das extrem ist weiß ich auch, mir geht es zuzeit nur um die physikalischen Möglichkeiten. :)
    Ach ja, warum werden die Buchstaben A: und B: eigentlich nicht wieder freigegeben?
    Wer hat denn noch Diskettenlaufwerke??

:)

2. hybrid79
    hybrid79 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hat schonmal jemand das Straihgt Power 10 500W getestet, wieviel Watt das maximal verträgt?
    Lt. anderen Thread solls für R9 290 + 5820K, Board, Laufwerke, etc. reichen.

Die 600W Variante kostet 7 Eur mehr.

Was kann das DPP10 eigentlich noch besser? Ausser SLI/CF Anschlüsse, die ich nicht benötige.

Was ist eigentlich mit dem PowerZone 650? Das hat auch DCtoDC

#3 hybrid79
  3. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Windows 10 Installation - SSD nicht erkannt

Stromkabel UND Datenkabel sind an der SSD dran?

Zur Windowsinstallation sollte immer nur das zu installierende Laufwerk angeschlossen sein. Sonst landed der Bootmanager auf dem falschen Laufwerk.

#3 evilgrin68
  4. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Schwankende FPS und Grafikauslastung

Normal installiert Windows seine Auslagerungsdatei bei Neuinstallation auf alle angeschlossenen Laufwerke und deren Partitionen.
    Bei einer System-SSD sollte diese unsichtbare Pagefile.sys auf Laufwerk C: mit einem festen Anfangswert von ca.8192MB und Endwert von 8192MB manuell vergeben werden. Hat man eine 2.SSD dann natürlich nur auf dieser einstellen. Kann natürlich auch an was anderem liegen, testen kann man ja.

#3 gekipptes-Bit
  5. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

970 EVO NVMe M.2 SSD wird nicht unter Geräte/Laufwerke angezeigt

AW: 970 EVO NVMe M.2 SSD wird nicht unter geräte/laufwerke angezeigt

Willkommen

1. Wird die 970 Evo im Motherboard BIOS angezeigt?

2. Wird die 970 Evo in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt?

Als Laufwerk (zB. D ) kann sie nicht angezeigt werden, da auf ihr keine Partition ist, welche dann auch noch Formatiert sein sollte.

Wenn du später Windows 10 darauf installieren möchtest, sollte nur die 970 Evo angeschlossen sein. Keine anderen HDD/SSD Laufwerke, nicht das die Startdateien auf einem anderen Laufwerk installiert werden.

#3 evilgrin68
  6. blue_focus
    blue_focus Gast

select proper boot device

eRaTitan schrieb: Hallo, kurz und knapp; Meine SSD Bootet das Windows 8.1 nicht mehr. Hab den PC vor einem Monat auseinander gebaut um das Wasser im Knecht auszutauschen. Wollte damals die SSD über den PC meiner Mum Booten um auf meine Daten zuzugreifen, ging nicht. (Habs dann gelassen, nicht dass ich etwas bei meiner Mum umstelle) Hab mein Wasser nun ausgetauscht, und die SSD wieder an meinem PC angeschlossen, es kommt die Meldung "select proper boot device". - Die Boot reinfolge ist korrekt, hab nur die SSD angeklemmt ohne Laufwerk. - Auch in den Extra Settings bei SATA alles auf "Aktiviert" eingestellt, die Platte wird dort angezeigt. - CMOS Reset gemacht Hab eben die SSD meiner Mum angeschlossen; Ihr Windows 8.1 Bootet oO Im Windows kann ich allerdings auf meine SSD Zugreifen, auch Daten öffnen ect. Was kann ich noch tun, habt ihr eine Idee? Zusatz: Windows Boot Manager, wird nicht mehr angezeigt wenn man die Boot Settings ändern möchte, hab in erinnerung dass ich das damals gehabt habe. Zum Vergrößern anklicken....
    Klemm mal alle Laufwerke wieder an. Kommt schon mal vor, dass der Boot Sector nicht am selben Laufwerk landet wie Windows selbst, wenn wärend der Installation mehrere Laufwerke angeschlossen sind.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

#3 blue_focus
Thema:

Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden? - Similar Threads - Wieviele Laufwerke HDs

Forum Datum

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?: Wieviele Lian Li Controller brauche ich für - 7 Lian Li Gehäuse lüfter - 3 Lian Li Aio Lüfter https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-lian-li-controller-brauche-ich
Stromversorgung 12. Februar 2025

Wieviele Strimer braucht mann fürs PC?

Wieviele Strimer braucht mann fürs PC?: Wieviele strimer braucht mann fürs pc ? https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-strimer-braucht-mann-fuers-pc
Grafikkarten 12. Februar 2025

Wieviel Watt Netzteil für Setup?

Wieviel Watt Netzteil für Setup?: Hallo und GuNa ihr Lieben, ich habe mir jetzt die rx 7800 xt gaming GPU bestellt, dazu habe ich zurzeit einen ryzen 5 5600 6core, 32gb ram, 1TB HDD und ne SSD, auf dem b450m pro4 mother board....
Stromversorgung 11. Februar 2025

Wieviel Watt braucht mein PC?

Wieviel Watt braucht mein PC?: Hallo zusammen, Ich möchte mein PC Upgrade da meine 1080 bald in Rente geht. Aktuell bin ich am überlegen eine 5080 zu kaufen. Dazu ein amd 9 9800x3d 32 oder 64 gab ram und eine 2tb ssd 4tb hdd...
Mainboards 6. Februar 2025

Wieviel würde mich dieser Gaming PC kosten, wenn ich alle Teile Einzel kaufe und es selbst...

Wieviel würde mich dieser Gaming PC kosten, wenn ich alle Teile Einzel kaufe und es selbst...: https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-wuerde-mich-dieser-gaming-pc-kosten-wenn-ich-alle-teile-einzel-kaufe-und-es-selbst-zusammenbaue-
Prozessoren 31. Januar 2025

An die Zocker/PC Profis: Wieviel kostet laut derzeitigem Stand ein guter Gaming PC?

An die Zocker/PC Profis: Wieviel kostet laut derzeitigem Stand ein guter Gaming PC?: Hey zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC für meinen kleinen Bruder (15Jahre), der alle aktuellen Spiele problemlos schafft (in hoher Grafik und flüssig, eventuell auch für 4K)....
Grafikkarten 24. Januar 2025

Wieviel dürfte ein „FERTIG“ Gaming PC mit diesen Komponenten max Kosten = Ryzen 7 9800x3D,...

Wieviel dürfte ein „FERTIG“ Gaming PC mit diesen Komponenten max Kosten = Ryzen 7 9800x3D,...: Ich weiß nicht wie man das zusammenbaut Einzel kaufen käme für mich nicht in Frage...
Prozessoren 16. Januar 2025

Wieviel mhz Ram soll ich nehmen?

Wieviel mhz Ram soll ich nehmen?: Hallo, ich möchte von 16gb ddr4 3200mhz aufrüsten auf 32gb ddr4 Arbeitsspeicher. Jedoch weiß ich nicht wie weit ich mit mhz gehen soll. Mein Mainboard (Msi b560m Pro-e)kann bis 5200mhz...
Prozessoren 15. Januar 2025

Wieviel für 5070(ti)?

Wieviel für 5070(ti)?: Hey, will mir einen pc mit einer 4070 ti super kaufen, aber da jetzt die neue Generation angekündigt wurde weiß ich nicht ganz was ich machen soll. Soll ich noch warten bis sie entgültig...
Stromversorgung 9. Januar 2025

Wieviel % der Festplatte am PC sollte noch frei sein damit es noch optimal und effizient...

Wieviel % der Festplatte am PC sollte noch frei sein damit es noch optimal und effizient...: Meine SSD ist noch mit 80GB frei .. Es ist eine Festplatte mit 475GB Kapazität. Ist das noch o.k....ab wann sollte ich ausmisten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Januar 2025

Wieviel Geld sollte man für einen Gaming PC ausgeben?

Wieviel Geld sollte man für einen Gaming PC ausgeben?: Wieviel sollte man eurer Meinung nach für einen Gaming PC ausgeben? Kann man mit 400€ schon zocken? Oder mindestens einen Taui? Wenn ihr das Geld hättet, würdest ihr dann ein RTX 5090 kaufen?...
Mainboards 29. Dezember 2024

Wieviel watt psu für eine 4 oder 8 GB Grafikkarte?

Wieviel watt psu für eine 4 oder 8 GB Grafikkarte?: Ich habe halt derzeit eine GPU mit 2 GB dedizierter Speicher und das reicht mir nicht. https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-watt-psu-fuer-eine-4-oder-8-gb-grafikkarte
Grafikkarten 28. Dezember 2024

Wieviel Kerne braucht man wirklich?

Wieviel Kerne braucht man wirklich?: Hallo, wollte fragen wieviel Kerne man eigentlich braucht, will flüssig spielen und wollte mir deshalb den 5600 (x) holen. Der hat aber "nur" 6 Kerne, würde sich ein 5700 (x) mit 8 Kernen mehr...
Prozessoren 28. Dezember 2024
Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden