WD Velociraptor vs. WD Caviar Black

Diskutiere und helfe bei WD Velociraptor vs. WD Caviar Black im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin... Nun sind mal wieder einpaar Jahre ins land gestrichen wo sich am HW markt sehrviel getan hat, und ich keinen blassen schimmer hab :o)... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von carsy, 25. Juli 2011.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Moin Moin...

    Nun sind mal wieder einpaar Jahre ins land gestrichen
    wo sich am HW markt sehrviel getan hat, und ich keinen
    blassen schimmer hab :o)

    Folgendes Prob:

    Ich hatte ne 150GB Raptor die abgeraucht ist.
    Die hatte noch Garantier. hab sie eingesendet
    und mir im gegenzug die WD Caviar BLack WD1002FAEX
    gekauft...ist eine SATA 6GB/s Platte, wuste
    bis dato nichts von dem standart.

    Wie dem auch sei. Jetzt hab ich die meldung bekommen,
    der Postman war auch schon da...nur ich nicht
    ...das ich die WD VelociRaptor 150GB bekomme, da wird
    die WD1500HLFS ankommen. Die Variante mit 16 MB Cache
    und SATA 3GB/s.

    Nun ist die Black als Bootplatte eingerichtet.

    Was ist besser ? Die Black als Bottplatte zulassen, oder
    auch die VelosiRaptor umzubauen ? Ich will natürlich das
    beste rausholen ! als Board hab ich das Asus M3A79-T Deluxe
    welches auch nur SATA II 3GB/s unterstüzt.
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    mit ner SATA 3GBit/s hdd wirst du keinen unterschied zu ner 6GBit/s hdd merken koennen, denn 250MB/sek (was so ungefaehr das maximum son SATA 3Gbit/s darstellt) erreicht keine HDD ;)

    ich bekomme auch demnaechst eine velociroaptor als ersatz fuer meine alte 150er raptor. haette ich jetzt keine SSD im system, wuerde die auch bei mir als systemhdd installiert werden, denn die zugriffszeiten schlaegt keine andere hdd, und nur die zaehlen beim beteriebsystem ;)

    achja, sicher, dass du die WD1500HLFS bekomst? laut WD haben die mir die WD1500HLHX zugeschickt, also die 6Gbit/s variante, ist im uebrigen auch an 3GBit/s lauffaehig, aber wie geschrieben, ohne leistungsverlust ^^
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich zeig dir mal die Sata III Speed an einer Sata III WD Caviar Blue angeschlossen an einem mainboard mit Sata III
    http://h2.abload.de/img/sata600i9uo.jpg
    wie du siehst keinen unterschied zu ner Sata II Festplatte
     
    #3 Mr_Lachgas, 25. Juli 2011
  4. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Alles klar....also kann ich die Raptor, leider nur die HLSF mit 16 MB Cache als Systemplatte nezhmen.
    vorher wars wie schon gesagt die Raptor 150 Sata 1
    Ich denke mal das der unterschied zwischen Raptor und VelociRaptor
    bemerkbar ist...oder ?
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo aber nur im bench, in der realität merkst du nichts davon
     
    #5 Mr_Lachgas, 25. Juli 2011
  6. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Hmm....bench interessiert mich nicht, jedenfalls nicht mehr.

    Er wird doch, dank der niedrigen zugriffszeit schneller hochfahren
    als mit der Black, oder ?
    Für mich isses jetzt nur wichtig, rentiert sich der aufwand alles
    umzubauen ?
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke eher nicht
    die raptor hat ne zugriffszeit von 5 ms oder?
    grade mal halb soviel wie ne normale HDD, das lohnt nicht, da merkst du nicht viel von
    vergleiche
    ne SSD hat ne zugriffszeit von 0,1 ms

    d.h. bei 1000 zugriffen braucht
    die normale HDD (11 ms latenz)
    11 sek

    die WD Raptor (5 ms)
    5 sek

    die SSD (0,1 ms)
    0,1 sek
     
    #7 Mr_Lachgas, 25. Juli 2011
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    3,6ms hat die laut hersteller ;)

    im bench eben aber "nur" 6,3ms

    und auch sonst ist die schneller, durchgehend hohe lese/schreibraten, siehe meine velociraptor aus der RMA:

    [​IMG]

    also ner normalen hdd durchaus vorzuziehen, wenn man da so guenstig rankommt und keine ssd will :)
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das liegt an der geringen größe der HDD
    bis zur größe von 150 GB liegt die WD Caviar Blue auch im bereich von 133 MB/s bis 110 MB/s
    aber halt doppelt so schnell im zugriff, das ist entscheidend
    und auch nur die zugriffszeit macht eine SSD so schnell
    ob die SSD nun 500 MB/s schreibt oder nur 150 MB/s, das merkt man nicht
    erst dann, wenn man große datenpakete kopiert und wann kommt das schonmal vor bei ner 64 GB großen SSD^^
     
    #9 Mr_Lachgas, 25. Juli 2011
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man sollte zur Raptor noch anmerken das sie einen höheren Verschleiß hat. Dadurch das sie höher dreht.
     
    #10 Shadowchaser, 26. Juli 2011
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wieso sollte das so sein?

    das ist nich einfach ein motor der mal eben mehr spannung bekommt und so mehr last fahert unm die 10.000U/min zu erreichen, da wird nicht mehr verschleiss sein, als bei ner jeder anderen hdd.

    wobei ich mich frag was da verschleissen woll... die kugellager, die btw zigmillionen umdrehungen locker abkoennen? :D

    das ist ne enterprise hdd, die sind so gebaut, dass die das aushalten, sonst wuerden scsi hdds, die mit 15.000 U/min rotieren ja auch andauernd ausfallen ;)
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte nur mehrfach gehört das es so ist. Und es klingt auch logisch.

    Andauernd ausfallen meine ich nicht sondern das die LEbenserwartung wohl geringer ist.;)
    Kann ja auch sein das es nicht so ist. Dann verstehe ich allerdings nicht warum.^^
     
    #12 Shadowchaser, 26. Juli 2011
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Einfach weil dort noch mehr auf Qualität geachtet wird, andere Motoren verbaut werden welche eben für diese Ansprüche Konzipiert wurden.
    Ist hier im Grunde nicht anders wie in der Autoindustrie. Nur weil ein Auto aus 2L Hubraum nur 100PS rausholt, und nen anderes dafür 150PS muss es nicht heißen das der mit 150PS ehr auf den Schrott landet. :)
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

WD Velociraptor vs. WD Caviar Black

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden