Aufstocken mit SSD?

Diskutiere und helfe bei Aufstocken mit SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich wollte meinen PC mit einer SSD aufrüsten, weiß jedoch nicht genau, ob mein Mainboard noch dafür Platz hat und falls ja was genau ich dafür... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Frage181931, 16. April 2023.

1. Frage181931
    Frage181931 Gast

Hallo,

Ich wollte meinen PC mit einer SSD aufrüsten, weiß jedoch nicht genau, ob mein Mainboard noch dafür Platz hat und falls ja was genau ich dafür brauche. Zweck dessen ist Gaming.

Es ist bereits mit einer SSD und einer HDD ausgestattet.

Mein Mainboard: ASRock H310CM-HDV/M.2, https://www.asrock.com/mb/Intel/H310CM-HDVM.2/index.de.asp#SpecificationFalls nötig, kann ich noch weitere Spezifikationen erläutern oder Fotos anheften.

:)

#1 Frage181931, 16. April 2023
  2. Schori
    Schori Gast

RAM aufstocken noch sinnvoll

lambus84 schrieb: Ne es sind 2 Riegel. Hättet ihr noch Ideen wo man günstig nochmal ein ähnlich passendes Bundle bekommt? 8gb dazu sollten reichen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Einfach die dazu stecken. Günstiger geht nicht.

G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 ab € 33,75 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 4GB • JEDEC: PC4-17000U • CAS Latency CL: 15 (entspricht ~14.06ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de

#3 Schori
  3. rschwertz
    rschwertz Gast

Hole Dir einen 8GB Riegel (am Besten dual Rank, leider etwas teurer) dazu.
    Dann kannst Du beide 4 GB Module auf einen Speicherkanal stecken und das 8GB Modul auf den Anderen = DualChannel komplett.
    Speicher mit Typen: DDR4/DIMM/ohne ECC/Unregistered Module, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt: 2400MHz, Rank: dual Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Speicher mit Typen: DDR4/DIMM/ohne ECC/Unregistered Module, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt: 2400MHz, Rank: dual
    geizhals.de Den vorhandenen RAM kann man auf DDR2400 CL17 übertakten, wenn das MB das mitmacht.

#3 rschwertz
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

rschwertz schrieb: Dann kannst Du beide 4 GB Module auf einen Speicherkanal stecken und das 8GB Modul auf den Anderen = DualChannel komplett. Zum Vergrößern anklicken....
    Häh? *Wow :wow: Wie ist das denn gemeint?

#3 Eol_Ruin
  5. rschwertz
    rschwertz Gast

keine Verwechselung:
    2*4GB auf einem Kanal geben 8 GB. Das gegen ein 8GB Modul auf dem anderen Kanal ist dann Dual Channel über 16 GB.
    Das o.g. Kit sind 2*4 GB SS Module gibt auf einem Kanal 1*8 GB DS (mit etwas schlechteren Timings) und Single Channel.
    Gegen das 8GB DS Modul auf dem anderen Kanal gibt es dann 16 GB mit 4 Ranks (Dasselbe wie mit 2*8GB DS Modulen) als Dual Channel.

Gibt es auch in dem Link als
    Dual Channel (Interleaved) Modus Konfiguration mit drei DIMMs

#3 rschwertz
  6. sinchilla
    sinchilla Gast

rschwertz schrieb: Hole Dir einen 8GB Riegel (am Besten dual Rank, leider etwas teurer) dazu. Dann kannst Du beide 4 GB Module auf einen Speicherkanal stecken und das 8GB Modul auf den Anderen = DualChannel komplett. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich glaube du verwechselst da was....Guckst du hier *Zwinker ;)

#3 sinchilla
Thema:

Aufstocken mit SSD?

Die Seite wird geladen...

Aufstocken mit SSD? - Similar Threads - Aufstocken SSD

Forum Datum

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Womit soll ich den PC aufstocken?

Womit soll ich den PC aufstocken?: Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Gaming PC gekauft. Er hat jedoch schnell Spulenfiepen und Spiele kann ich auch nicht mit sonderlich viel FPS spielen. Ich hab gehört, dass das Mainboard zu...
Prozessoren 29. November 2024

Xbox Game Pass: Mehr Details zu den neuen Aufstockungs-Grenzen

Xbox Game Pass: Mehr Details zu den neuen Aufstockungs-Grenzen: Xbox Game Pass: Mehr Details zu den neuen Aufstockungs-Grenzen Zum einen wird es generell teurer, zum anderen fällt der reine Konsolen-Tarif weg. Dafür gibt es als neues Abo den Game Pass...
User-Neuigkeiten 7. August 2024

3600 Mhz RAM mit 3200Mhz RAM Aufstocken?

3600 Mhz RAM mit 3200Mhz RAM Aufstocken?: Hallo, Kann ich einfach so mein 3600er Corsair Vengeance Pro durch weitere zwei Corsair Vengeance Pro die aber 3200Mhz haben aufstocken? Würden die sich gegenseitig auf 3200Mhz limitieren oder...
Mainboards 30. Dezember 2023

Kann ich Ram aufstocken bei MSI Katana?

Kann ich Ram aufstocken bei MSI Katana?: Hallo erstmal, Ich habe mir vor einiger Zeit den MSI Katana GF63 Thin 11UC-642 Gaming Laptop gekauft, der aber, wie ich nun feststellen musste, nur 8GB Ram Arbeitsspeicher hat. Meine Frage wäre...
Mainboards 2. Februar 2023

CPU - Aufstockung?

CPU - Aufstockung?: Ich habe momentan einen Intel(r) pentium 3.Bis wohin, wen überhaupt kann ich meinen CPU aufstocken.Ich glaube er hat den Sockel FCLGA1151 https://www.gutefrage.net/frage/cpu---aufstockung
Prozessoren 25. April 2021

AMD Box Kühler behalten oder aufstocken?

AMD Box Kühler behalten oder aufstocken?: Ich will mir, damit mein PC dann wirklich "komplett" ist, noch einen extra CPU Kühler kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt einen Be Quiet Pure Rock 2 zu holen, also ob...
Prozessoren 14. Dezember 2020

mit gleichen: 2 x 8GB RAM PC aufstocken

mit gleichen: 2 x 8GB RAM PC aufstocken: Hallo Ist es besser, von Anfang an 4 x 8GB RAM Riegel zu bestellen oder wegen Geld Mangels zuerst 2 x 8GB und später mal die gleichen 2 x 8GB Riegel dazu kaufen? Ich habe dieses Motherboard...
Arbeitsspeicher 16. August 2014

Aufstocken oder Neues Model?

Aufstocken oder Neues Model?: Moin, Habe momentan die 3870 drin aber gestern die x2 Version von meinen Vater abgestaubt da er sich 2 mal 4870 x2 eingebaut hatte. Nun meine Frage sollte ich mir noch eine 3870 x2 besorgen oder...
Grafikkarten 21. September 2009

Von 2,0GB RAM auf 3,0GB aufstocken ?

Von 2,0GB RAM auf 3,0GB aufstocken ?: Hey Leute, habe momentan in meinem System 2x 1GB RAM von Kingston [HyperX LC 4]! Jetzt ist meine Frage : Lohnt es sich noch 1 GB zu kaufen ? MfG finado
Arbeitsspeicher 30. Mai 2008
Aufstocken mit SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden