Window einbauen

Diskutiere und helfe bei Window einbauen im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; soooo.... also ich hab mir grad nen dremel für arme bestellt. dazu noch ne plexiglasscheibe. ich will mir ein window einbauen... fehlt mir an... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Vorarbeiter, 19. August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    soooo.... also ich hab mir grad nen dremel für arme bestellt. dazu noch ne plexiglasscheibe.

    ich will mir ein window einbauen...

    fehlt mir an komponenten noch mehr als schrauben? was für schrauben brauche ich überhaupt? (scheibe ist 2mm dick)

    was muss ich bei der fertigung und dem einbau beachten?

    bitte ganz viele tipps geben!

    Grüße - der Vorarbeiter:cool:
     
    #1 Vorarbeiter, 19. August 2009
  2. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233

    so hier mal nen auszug aus dem tutorals thread aus der case-modding gruppe im svz:

    FENSTER EINBAUEN
    =============

    Voraussetzungen
    ---------------------
    * Zu bearbeitende Stellen ordentliche abkleben, um unnötige Kratzer zu vermeiden.
    * Fensterausschnitt sauber anreißen oder anzeichnen.
    * Geduld ;)

    Durchführung
    -----------------
    * Je nach Material und Materialdicke das Fenster mit einer Stichsäge, nem Dremel oder mit der Flex herausschneiden. Die Flex eignet sich vor allem für gerade Schnitte. Bei schwiegeren Dingen wie Rundungen machen sich Dremel und Stichsäge natürlich deutlich besser. Bei recht dünnem Material besteht bei der Stichsäge jedoch die gefahr, das sich das Material verzieht. Also vorher einfach mal in dem Teil, den man eh rausschneiden will einen Probeschnitt machen. Eine Laubsäge mit Metallsägeblatt dürfte bei Blechstärken bis 0,5mm auch eine Alternative sein, gerade, wenn die Motive etwas komplitzierter sind. Wer die Möglichkeit hat sein Fenster auszufräßen, der wird sicherlich die wenigsten Probleme haben. Wer danach nicht Lackert sollte drauf achten, dass das Blech nicht zu heiß wird und der Lack verbrennt. Wers mit der Flex macht, der kann ja jemanden danebenstellen, der Wasser auf die Schnittstelle spritzt.
    * Nach dem herausschneiden des Fensters alle Kanten und Rundungen glattfeilen. Zum schluss vielleicht noch einmal mit Schleifpapier über die Kante(n) gehen und der Ausschnitt ist fertig. Beim Fräsen erübrigt sich dieser Schritt eigentlich, da man eh schon perfekte Kanten und Rundungen hat.
    * Plexiglasscheibe zurechtschneiden oder -brechen. Am saubersten ist eigentlich das zurechtbrechen. Das geht genauso wie bei Glas, bloß dass man tiefer anreißen muss (pro Seite min. 1mm). Teppichmesser eigenen sich dazu sehr gut. Nach dem anreißen die wird die Scheibe dann über einer Tischkannte gebrochen (am besten zu zweit machen). Damit der Druck beim Brechen gleichmäßig verteilt ist, am besten zwei stabile Holzleisten nehmen - eine zum halten und eine zum belasten des überstehenden Teils. Natürlich kann man die Scheibe auch mit der Flex, dem Dremel oder der Stichsäge (hier besondere Vorsicht wegen Kratzern) machen, allerding sollte man schnell schneiden, da sonst das Plexiglas schmilzt (mit der Laubsäge sollte das Problem aber nicht auftreten).
    * Scheibe befestigen: bei Glas wie auch Plexiglas empfiehlt sich Silikon oder gut haftendens doppelseitiges Klebeband. Zusätzlich kann das ganze von hinten auch noch mit Panzertape befestigen. Auf jeden Fall vorher die Klebeflächen mit recht groben Schleifpapier (100-200er) anschleifen. Wer Kanntenschutz verwendet wird hier einige Schwierigkeiten wegen dem Abstand von Scheibe zum Blech haben. Natürlich kann das Fenster auch verschraubt oder vernietet werden. In Plexiglas ab 3mm Dicke kann man auch ohne Probleme Gewinde reinschneiden (geht super mit nem langsam drehenden Akkuschrauber etc.), sodass man keine Unterlegscheiben und Muttern braucht.
    * optional: LED's am Rand verkleben und/oder Motiv in die Scheibe graviern. Zum verkleben der LED's empfiehlt sich Heißkleber oder Panzertape. Die Gavuren kann man mit Schablone und einem passenden Dremel-Aufsatz machen oder freihand einritzen.

    Bsp zum Verschrauben
    ---------------------------
    Ich hab die Plexischeibe bei meinem Bruder mit knapp 40 Schrauben verschraubt. Hab das folgendermaßen gemacht: alle Löcher in Seitenwand vorgebohrt (3mm), Plexischeibe druntergelegt und mit klemmen fixiert; zwei gegenüberliegende Löcher auf 3,2mm auf- und im selben Zug durch die Plexischeibe gebohrt; Scheibe abgemacht und mit nem Akkuschrauber M4-Gewinde reinbohrt; beide 3,2mm-Löcher in Seitenwand auf 4,5mm aufgebohrt und Scheibe mit 2 M4-Schrauben verschraubt; restliche Löcher auf 3,2mm aufgebohrt (dabei gleich mit durch Plexischeibe); Scheibe demontiert und dann alle Gewinde gebohrt; restliche Löcher auf 4,5mm aufgebohrt - fertig. Hab übrigens M4x10 Inbus-schrauben genommen, da die ganz gut aussehen ;)


    btw: hab ich selber geschrieben :D
     
  3. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    wow danke für die ausführliche erklärung - insbesondere das verschrauben hört sich erstmal etwas kompliziert an, aber besser das als zu ungenau

    thx nuerne! ich erhebe meine dose faxe auf dich xD
     
    #3 Vorarbeiter, 19. August 2009
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Schau mal im Baumarkt ob du extrem starkes Doppelseitiges-Klebeband bekommst (meistens mit roter Folie) und kleb dann die Scheibe von hinten an das Loch ;)
     
  5. mack1608
    mack1608 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marco
    1. SysProfile:
    120344
    AW: Window einbauen

    Hallo, habe mir vor einer Woche auch ein Window in die Seitenwand gebaut, habe es mit doppelseitigem Klebeband probiert, und es hält sehr gut. DerArbeitsaufwand ist auch nicht so hoch. Lg
     
  6. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Window einbauen

    Hmm du solltest dir mal angewöhnen das Datum der Beiträge dir anzuschauen.
     
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Window einbauen

    Thread geschlossen, da schon ewig alt ;)

    Falls beschwerden PN an mich!


    ~closed
     
    #7 robert_t_offline, 27. Dezember 2009
Thema:

Window einbauen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden