Mein PC ist mir runtergefallen und aufeinmal wird die Nvme M.2 SSD nicht mehr im Bios...

Diskutiere und helfe bei Mein PC ist mir runtergefallen und aufeinmal wird die Nvme M.2 SSD nicht mehr im Bios... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Mein PC ist neulich mir runtergefallen als ich ihn getragen habe und die Nvme M.2 SSD wird nicht mehr erkannt obwohl sie hardware... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sarper0000, 8. Februar 2023.

  1. Sarper0000
    Sarper0000 Gast

    Hallo Leute,

    Mein PC ist neulich mir runtergefallen als ich ihn getragen habe und die Nvme M.2 SSD wird nicht mehr erkannt obwohl sie hardware technisch in einem Sehr guten zustand ist, ich habe grad mein laptop zur Hand und ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe schon mehrmals die ssd ausgebaut und wiedereingebaut aber nichts hilft. Ich habe auch das BIOS aktualisiert aber hilft auch nicht.

    Mein Mainboard: Gigabyte H410M H v1.0

    Meine Nvme M.2 SSD: WD Blue SN550 Nvme SSD 1TB

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen da mein PC ca. 2.000 € Wert ist und ich es trotzdem weiterhin nutzen will, zudem brauch ich es auch für die Schule.

    LG Sarper

    :)
     
    #1 Sarper0000, 8. Februar 2023
  2. tobse2056
    tobse2056 Gast

    Samsung 960 EVO + Delock M.2 PCIe x4 Adapter - Windows Install in Endlosschleife

    Du kannst nicht von der m.2 booten weil dein Bios NVME nicht kennt. Da spielt es keine rolle ob Windows die SSD erkennt oder nicht.
     
    #3 tobse2056
  3. fotoman
    fotoman Gast

    Haben die NVMe SSDs noch zu viele Kinderkrankheiten?

    Ohne selber eine NVMe SSD zu haben, hast Du die meisten mir bekannten "Problem" schon implizit genannt:
    - das BIOS muss zum Booten mitspielen (sollte man bei neuen Boards wohl von ausgehen)
    - das Betriebssystem zum Booten muss mitspielen (es gibt ja immer noch Leute, die unbedingt Win 7 installieren wollen, geht auch, macht aber mehr Aufwand, eine einfache Imgae-Kopie mit SATA-Boot muss man zum Booten "überreden"
    - die MX500 ist eine M.2 SATA SSD, eine EVO 970 NVMe ist (als 1 TB Variante) doch noch "etwas" teurer, die ADATA derzeit noch viel mehr
    - ob Du den Performancegewinn wirklich merkst (M.2 NVMe gegenüber M.2 SATA) ist fraglich. Wenn Du weisst, wofür Du das Geld ausgibst, dann merkst Du es auch (ich hätte solche Anwendungen), für Office und Spiele ist es unnötig ausgegebenes Geld
    - allgemein muss man bei M.2 SSDs mit der Hitzeentwicklung aufpassen (es gibt z.B. Board mit passenden Kühlkörpern). Je schneller die SSD schreibt, um so mehr Hitze entwicklet sie bei großen Datenvolumen.
    - und am Ende können NVMe SSDs dann auch noch PCIe Lanes nutzen, die jemand für "sinnvolleres" ausgeben will. Da gibt es wohl ganz abstruse BIOS-"Verschlatungen" wenn man alle M.2 Slots eines größren Boards belegt.
     
    #3 fotoman
  4. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

    ASUS Z97-A Samsung 970Pro NVMe an m.2 Anschluss oder per Adapter?

    Nighty56 schrieb: Also lohnt es sich nicht? Zum Vergrößern anklicken....
    Eine M.2 SSD egal ob S-ATA oder NVme lohnt sich eigentlich gar nicht.
    Wenn es ein Spiele PC ist. Die Spiele laden nur minimal schneller als mit einer S-ATA SSD. Das ist das Geld eigentlich nicht wert.

    Für Video Bearbeitung kann es vermutlich nicht schaden eine M.2 NVme zu haben.
     
    #3 Blackvoodoo
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Nvme wird nicht erkannt

    Ich kenne sowas von meinem vorherigem Asrock Z170.
    Jeweils 2 SATA Anschlüsse teilten sich einen M.2 Slot, bei drei M.2 Slots hätte ich keine SATA Ports mehr gehabt.

    Mein Asus was ich jetzt habe teilt sich den ersten M.2 Slot mit dem 2. SATA Port, sofern eine SATA M.2 SSD angeschlossen wird.
    Allerdings kann ich dort auch eine NVMe SSD anschließen was diesen 2. Port nicht mehr belegen würde.

    Der untere M.2 Slot teil sich das ganze mit dem 3. PCIe Slot unterhalb der Slots der Grafikkarte.
    Dort kann ich aber nur NVMe SSDs verwenden.

    In diesem Sinn hat @McZonk alles super bereits beschrieben.
     
    #3 IICARUS
  6. Medikit
    Medikit Gast

    M2 SSD wird nicht erkannt / HP SSD EX900 M.2/MSI/B250 mortar artic

    ok
    was mich an deinem Mainboard etwas stört ist das es im BIOS scheinbar keine Einstellungsoptionen für NVME gibt und die HP SSD ist ja eine NVME M.2 SSD

    ich häng dir mal zwei Screenshots mit an damit du siehst was ich meine


    [​IMG]



    [​IMG]
     
    #3 Medikit
Thema:

Mein PC ist mir runtergefallen und aufeinmal wird die Nvme M.2 SSD nicht mehr im Bios...

Die Seite wird geladen...

Mein PC ist mir runtergefallen und aufeinmal wird die Nvme M.2 SSD nicht mehr im Bios... - Similar Threads - runtergefallen aufeinmal Nvme

Forum Datum

Cpu überhitzt aufeinmal?

Cpu überhitzt aufeinmal?: Hallo ich habe seit heute das problem das meine cpu trotz extrem niedriger auslastung aufeinmal viel zu heiß wird und mein pc sich deshalb abschaltet. Das problem hatte ich davor noch nie aber...
Prozessoren 14. Februar 2024

Windows Explorer nutzt Aufeinmal immer 50% CPU?

Windows Explorer nutzt Aufeinmal immer 50% CPU?: Seit gestern aus dem nichts es gibt 2 Explorer die laufen einer bei 0-1% CPU Nutzung der andere bei 50% warum ? https://www.gutefrage.net/frage/windows-explorer-nutzt-aufeinmal-immer-50-cpu
Prozessoren 3. Januar 2024

Aufeinmal wenig fps in cod warzone?

Aufeinmal wenig fps in cod warzone?: Undzwar habe ich eine 3050 und ein intel core i5-12500H und hatte immer über 100 fps aber nach dem ich Iwan wieder ins Spiel bin hatte ich auf niedrigsten settings 14 fps woran liegt das??...
Grafikkarten 14. November 2023

Scheiße! Mein PC ist runtergefallen und Monitor flackert?

Scheiße! Mein PC ist runtergefallen und Monitor flackert?: Hallo, also bin momentan wütend, dass meine Mutter mir keinen nigelnagelneuen, extrem guten, superteueren Gaming-PC kauft, weshalb ich bisschen ausgeflippt bin. Ich hatte noch das Headset an und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. August 2022

Monitor runtergefallen?

Monitor runtergefallen?: hey als ich mein Schreibtisch geputzt habe habe ich mein Monitor unachtsam irgendwo hingestellt und ist runtergefallen (Ebene war nicht ganz gerade) und es ein Sprung drinnen.kann man den noch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Mai 2022

PC runtergefallen (sehr stark)->black screen?

PC runtergefallen (sehr stark)->black screen?: Hallo Mein Gaming PC ist vor 3 stark runtergefallen Glas schreibe kapput im Gehäuse sind Dellen ich habe alles abgeschlossen es ging an alles hat geleuchtet aber als ich es mit dem Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2021

Computermonitor runtergefallen, was tun?

Computermonitor runtergefallen, was tun?: Hallo Leute, mir ist mein Monitor runtergefallen. Er funktioniert noch, jedoch habe ich jetzt einen langen Farbstrich im Zentrum. Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Reparieren, neuen Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Februar 2021

Festplatte ist runtergefallen, wie reparieren?

Festplatte ist runtergefallen, wie reparieren?: Moin, Meine Festplatte, mit vielen Erinnerungen, ist runtergefallen und nun funktioniert diese nicht mehr, erst erkennt der Rechner den nicht und nach ein paar Sekunden kommt eine Fehlermeldung....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Mainboard runtergefallen?

Mainboard runtergefallen?: Mein Mainboard ist runtergefallen von ca 50cm (vom Bett) auf die Seite wo nicht der Sockel ist also die Rückseite. Es war nichts draufgebaut also kein Kühler CPU etc. Könnte was kaputt sein? Wenn...
Mainboards 7. November 2020

Externe HDD im Betriebs runtergefallen - Defekt - Hilfe?

Externe HDD im Betriebs runtergefallen - Defekt - Hilfe?: Hallo Leute, mit ist im Betrieb meine externe HDD runtergefallen. Auf dieser HDD befinden sich u. a. wichtige Daten. Sobald ich die Festplatte wieder einschalte und am PC anschließe, höre ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. September 2011

Externe Festplatte runtergefallen, wo kann ich Daten retten lassen?

Externe Festplatte runtergefallen, wo kann ich Daten retten lassen?: Externe Festplatte runtergefallen, wo kann ich Daten retten lassen? Auf der Festplatte befinden sich Daten, die ich noch brauche und ich habe kein Backup. Die Platte hat von außen gesehen...
Computerfragen 4. September 2011

Externe Festplatte runtergefallen!!! Brummen!!!!

Externe Festplatte runtergefallen!!! Brummen!!!!: Externe Festplatte runtergefallen!!! Brummen!!!! Meine externe Festplatte ist runtergefallen als Sie angeschlossen war und ein Fenster geöffnet war.. Jetzt wird Sie nicht mehr vom Rechner...
Computerfragen 8. Mai 2011

Externe Festplatte runtergefallen

Externe Festplatte runtergefallen: Guten Nabend, Externe Festplatte stand grad noch aufm PC und ich kam mit dem Fuß dagegen und sie fällt runter. Ist die jetzt auf jedenfall kaputt oder kann ich da auch Glück haben? Ist eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2011
Mein PC ist mir runtergefallen und aufeinmal wird die Nvme M.2 SSD nicht mehr im Bios... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden