Mosfet defekt oder nicht?

Diskutiere und helfe bei Mosfet defekt oder nicht? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe gerade das Netzteil eines Tv's durchgemessen, da er nicht mehr einschaltet. an sich alles gut, nur habe ich festgestellt, das der eine mosfet... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Outless, 14. Februar 2024.

1. Outless
    Outless Gast

Ich habe gerade das Netzteil eines Tv's durchgemessen, da er nicht mehr einschaltet. an sich alles gut, nur habe ich festgestellt, das der eine mosfet nicht so arbeitet wie die anderen mit der selben bezeichnung. wenn ich bei google die bezeichnung eingebe, findet der nicht exakt diesen. was kann ich machen? kann man eine alternative verbauen und wenn ja, was wäre die?

:)

2. ich111
    ich111 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nach der Argumentation brauchen wir generell keine Sicherheitsvorrichtungen weil ja normalerweise nichts passiert. Klar im Normalfall bleiben Sata Geräte in der Spec, aber diverse Komponenten können einen Defekt aufweisen (Wenn z.B. ein Mosfet durchbrennt wird der Strom ganz schnell nur noch durch den Widerstand der Leitungen begrenzt*Ugly :ugly:)

#3 ich111
  3. Shinna
    Shinna Gast

GTX 295 SLI kein Bild

Also wenn beide zwar laufende Lüfter haben aber keinerlei Bild mehr angezeigt wird, tippe auf einen VRM Defekt. Die Karten waren ja bekannt für ihren Stromhunger. Als SLI in einem nicht vor Airflow strotzenden Case dürfte die Hitze dann einfach ihre Arbeit getan haben. Und backen kann halt bei fehlerhaften Lötstellen eventuell helfen. Je nach verbauten Mosfets sollte man bei den Temps aber vorsichtig sein. *Fettes Grinsen :D

#3 Shinna
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Obergrenze für Idle Temperaturen?

Übrigens ist der bei weitem größte Faktor, der die Lebensdauer betrifft: Glück/Pech. *sm_ ;-)

Die allerallermeisten defekten Grafikkarten sterben nicht deswegen weil sie hohe Lasten ertragen mussten oder besonders heiß waren oder ähnliches. Die allermeisten Defekte sind ein kaputter vRAM-Chip, ein kaputter MosFET oder eine kalte Lötstelle der Platine (das ist das, wo "backen" ggf. hilft...) was alles Dinge sind die nach 4 Wochen oder nach 10 Jahren passieren können und auf die du quasi Null Einfluss hast. Eine Karte, die nur bei 30°C im Idle gejuckelt hat kann genauso nach 2 Wochen sterben wie eine Karte die 24/7 Bitcoins gemined hat 5 Jahre halten kann.

#3 Incredible Alk
  5. ebastler
    ebastler Gast

Ne, MOSFETs sind sogar sehr effizient...
    Mit einem guten Treiber hat ein MOSFET minimale Verluste. Weniger als ein Bipolartransistor in fast jedem Fall.
    Der Treiber ist komplizierter, gerade bei Hochleistungs-FETs, aber in Netzteilen kann man eh reicht kleine verwenden.

IGBTs lohnen sich wegen ihres fixen Spannungsabfalls eigentlich erst bei höheren Strömen so wirklich, bei den 2-3A primärseitig sind MOSFETs die Beste Wahl.

#3 ebastler
  6. eXquisite
    eXquisite Gast

Die MOSFETs brauchen schonmal 12-20V an den Gates, um gescheit getrieben zu werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich verstehe generell nicht, warum man Mosfets nutzt, die Dinger sind doch sau ineffizent, ich sehe ja wenn ich mal meine CPU Spawa-Kühler anfasse, welche ja quasi auch nur aus Cap, Drosselspule und Mosfet bestehen, was da an Energie in Wärme verpufft.

Gibt es da keine bessere Lösung, die die mir einfallen sind sicher alle viel zu teuer^^

#3 eXquisite
Thema:

Mosfet defekt oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Mosfet defekt oder nicht? - Similar Threads - Mosfet defekt

Forum Datum

Rtx 3060 TI defekt?

Rtx 3060 TI defekt?: Meine Rtx 3060 TI erreicht bei Furmark nur 120 FPS und performt bei Spielen sehr unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen rtx 3060 TI. Ich habe bemerkt dass beim starten von Furmark der GPU...
Stromversorgung 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Ich habe ein defektes AM 4 Mainboard bei mir liegen. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte bekommt Strom aber ich bekomme nie ein Bild. Kann man da irgendwas noch retten? Mainboard: Prime...
Prozessoren 19. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Servus Habe gerade meinen PC zusammengestellt. Er geht an dann Ballert der Lüfter vom Netzteil für 2 Sekunden sehr Laut und bei voller Lautstärke und plötzlich hört er auf. Und alle paar...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Bluetooth urplötzlich defekt?

Bluetooth urplötzlich defekt?: Ich hab einen Gaming PC, mit der MSI B650 Gaming Plus Wifi, der auch ein Bluetoothmodul besitzt. Plötzlich, während ich gerade daran arbeite, kappt die Verbindung zur Maus und zum Lautsprecher....
Software & Treiber 11. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Moin, mein pc startet bei zu hoher Last einfach neu. An den Komponenten kann es absolut nicht liegen und an der Temperatur auch nicht da der Fehler erst seit Tagen auftaucht. Kann es eventuell...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Guten Abend liebe Leute mein pc startet sich immer nach 5-20 min neu beim zocken. Temperatur kann es absolut nicht sein.. ryzen 7 5700x rtx 4060 Mainboard Gigabyte b550 v2 Gaming CPU Lüfter...
Stromversorgung 3. Februar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Gtx 1080 Pixelfehler Mosfet Defekt?

Gtx 1080 Pixelfehler Mosfet Defekt?: Ich habe eine Grafikkarte, welche unter Last Artefakte ausgibt und teilweise auch im Normalen betriebt. Ich habe mir die Platine mal angeschaut, und ein Mosfet sieht Defekt aus, da es ein kleines...
Grafikkarten 6. März 2022

mosfet mit 8 Stiften?

mosfet mit 8 Stiften?: Hallo! Ihr kennt bestimmt die Mosfets von Platinen und so , die haben oft 6 oder 8 "Stifte" die mit der Platte kontaktieren. Es gibt auch G, S und D , aber das sind nur 3 Buchstaben , aber es...
Mainboards 31. August 2021

Frage zum Thema Lackieren von Teilen der Mosfet- und Chipset Kühler

Frage zum Thema Lackieren von Teilen der Mosfet- und Chipset Kühler: Servus miteinander, habe im Netz mal rumgesucht aber nix definitives gefunden. Ich habe derzeit ein MSI Z97 Gaming 5 MB in meinem Rechenknecht werkeln. Bis auf das Board ist der komplette...
freie Fragen 26. März 2016

sind das die mosfets?

sind das die mosfets?: sind das die mosfets die ich auf dem bild rot markiert habe ??:confused:
freie Fragen 22. September 2011

Mosfet+Chipsatz-WaKü-Kühler

Mosfet+Chipsatz-WaKü-Kühler: Ich bin am überlegen ob ich nicht auch meinen Chipsatz + Spannungswandler per WaKü kühlen soll. Ich hab das Asus P5W DH Deluxe und habe folgende Kühler gefunden:...
Luft- & Wasserkühlung 13. März 2008
Mosfet defekt oder nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden