Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?

Diskutiere und helfe bei Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey liebe gutefrage-Community, hätte mal ne Frage bezüglich des Aufrüstens meines PCs aus 2017. Früher habe ich um die 2000€ bezahlt gehabt und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Vondota, 1. November 2022.

1. Vondota
    Vondota Gast

Hey liebe gutefrage-Community,

hätte mal ne Frage bezüglich des Aufrüstens meines PCs aus 2017.

Früher habe ich um die 2000€ bezahlt gehabt und seitdem zwei M.2 SSDs und auf 32gb nachgerüstet habe. Das große Problem ist, dass in meinem Setup ein zweiter WQHD Monitor dazu gekommen ist und ich merke wie das meinen Rechner an die Grenzen bringt (geringe FPS-Zahl).

Setup:

ASUS ROG Strix GTX 1070 OC

Intel Core i7 7700k

ASUS Maximus IX HERO Mainboard

BeQuiet CPU-AiO-Wasserkühlung

DDR4 Arbeitsspeicher - 32gb

Nun zu meiner Frage, ob ich denn wirklich alles aufrüsten müsste (was sehr auf den Geldbeutel gehen würde) oder es auch ausreicht nur eine neue Grafikkarte (RTX 3070 od. 3080) einzubauen.

Ist der ältere i7 wirklich schon zu schlecht um mithalten zu können?

Beim Tausch der CPU müsste man demnach ein Großteil der aktuellen Teile ersetzen, was nochmal das doppelte zu einer Grafikkarte dann kosten würde..

Danke für die Antworten.

LG.

:)

Thema:

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?

Die Seite wird geladen...

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU? - Similar Threads - Computer aufrüsten Grafikkarte

Forum Datum

ChatGPT wird zum digitalen Assistenten mit eigenem Computer

ChatGPT wird zum digitalen Assistenten mit eigenem Computer: ChatGPT wird zum digitalen Assistenten mit eigenem Computer Die KI erhält einen eigenen virtuellen Computer und kann damit komplexe Aufgaben selbstständig ausführen. Die neue Funktion steht...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2025

Neuer Commodore 64 Ultimate angekündigt: Retro-Computer mit modernen Features

Neuer Commodore 64 Ultimate angekündigt: Retro-Computer mit modernen Features: Neuer Commodore 64 Ultimate angekündigt: Retro-Computer mit modernen Features Nach der kürzlichen Übernahme durch den YouTuber Perifractic und sein Team präsentiert das Unternehmen bereits sein...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2025
Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden