Älteres NAS mit SSD ausrüsten?

Diskutiere und helfe bei Älteres NAS mit SSD ausrüsten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei uns im Haushalt läuft tagein tagaus ein älteres (ca. 10 Jahre) aber immer noch ziemlich leistungsfähiges NAS von QNAP. Darin stecken 2 Festplatten.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von mloeffler, 1. Juni 2023.

1. mloeffler
    mloeffler Gast

Bei uns im Haushalt läuft tagein tagaus ein älteres (ca. 10 Jahre) aber immer noch ziemlich leistungsfähiges NAS von QNAP. Darin stecken 2 Festplatten. (gespiegelt).

Nun hatte ich überlegt aus Stromspar Gründen das NAS durch ein neues mini NAS von QNAP mit einer SSD zu ersetzen. Allerdings rechnet sich das voraussichtlich nicht und Ressourcenfreundlich ist das ja auch nicht.

Das NAS wird hauptsächlich zum zwischenspeichern von Scans und Videodateien verwendet, hält also auch keine kritischen Daten und ist schnell genug.

Meine Idee war jetzt die beiden alten Platten auszubauen und durch nur eine 2,5' SSD mit 3,5' Einbaurahmen zu ersetzen. Das sollte doch wohl deutlich Strom sparen und die beiden Platten dürften demnächst sowieso am Ende sein.

Ich frage mich nun allerdings ob mir das BS des NAS, was ja noch nicht auf SSDs ausgelegt sein dürfte (updates gibt's allerdings bis heute) mir nicht durch irgendwelche Schreiboperationen die SSD vorzeitig altern lässt, oder ist die Sorge unbegründet. Ich werde ja kein RAID mehr aufsetzen mit einer 'Platte'

:)

#1 mloeffler, 1. Juni 2023
Thema:

Älteres NAS mit SSD ausrüsten?

Die Seite wird geladen...

Älteres NAS mit SSD ausrüsten? - Similar Threads - Älteres NAS SSD

Forum Datum

Lexar ES5 SSD hält magnetisch an MagSafe-Geräten

Lexar ES5 SSD hält magnetisch an MagSafe-Geräten: Lexar ES5 SSD hält magnetisch an MagSafe-Geräten Denn das externe Laufwerk verfügt über eine magnetische Befestigungsoption und lässt sich entsprechend an MagSafe-kompatiblen Geräten befestigen....
User-Neuigkeiten Gestern um 19:23 Uhr

Beelink ME Mini NAS im Test: Kompaktes NAS für Zuhause

Beelink ME Mini NAS im Test: Kompaktes NAS für Zuhause: Beelink ME Mini NAS im Test: Kompaktes NAS für Zuhause Beelink hat in Zusammenarbeit mit Crucial mit dem ME Mini auch einen Kandidaten am Start. Der kleine Würfel verspricht auf dem Papier viel....
User-Neuigkeiten 28. Juni 2025

Ein erster Blick auf das TerraMaster F4 SSD

Ein erster Blick auf das TerraMaster F4 SSD: Ein erster Blick auf das TerraMaster F4 SSD Eine dieser Marken ist TerraMaster, die mit ihrem neuen Modell, dem F4 SSD, auf sich aufmerksam machen wollen.. . Ein erster Blick auf das TerraMaster...
User-Neuigkeiten 28. Juni 2025

UGREEN NAS: Neue Snapshot-App startet

UGREEN NAS: Neue Snapshot-App startet: UGREEN NAS: Neue Snapshot-App startet Parallel dazu beginnt das Unternehmen, eine Snapshot-App zu verteilen. Die Snapshot-App ist eine effiziente Lösung, die Daten über einen bestimmten Zeitpunkt...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025

Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen

Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen: Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen Das Update, welches die vorherige Version 1.5.0.2628 ablöst, fokussiert sich auf Verbesserungen im Bereich Hardware & Energie, des...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
Älteres NAS mit SSD ausrüsten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden