PC startet nicht und Mainboard Fehler LEDs leuchten?

Diskutiere und helfe bei PC startet nicht und Mainboard Fehler LEDs leuchten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Gutefrage Community, Ich habe mir gestern meinen PC zusammengebaut und auch zum ersten mal gestartet. Beim ersten Start lieft auch alles gut und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DerAnonymeF, 6. Januar 2024.

1. DerAnonymeF
    DerAnonymeF Gast

Liebe Gutefrage Community,

Ich habe mir gestern meinen PC zusammengebaut und auch zum ersten mal gestartet. Beim ersten Start lieft auch alles gut und ich kam auch problemlos ins BIOS

Dort habe ich dann AMD Expo aktiviert und den PC wieder runtergefahren. Danach habe ich den PC wieder eingeschaltet aber der PC kam nicht ins Startmenü und ließ sich nur über 5sek drücken am Gehäuse ausschalter wieder Ausschalten. Bei dem Prozess hat erst die Mainboard LED für RAM Fehler und anschließend für CPU Fehler geleuchtet. Nach dem ich einen RAM Stick (von 2) entfernt habe kam ich aber wieder ins BIOS wo ich dann alles auf die Standartwerte zurücksetzen ließ. Nach dem nächsten starten hat wieder die RAM leuchte geleuchtet und der boot hat nicht funktioniert. Dann habe ich den einen RAM Stick in einen anderen Slot getan wo dann wiederum nach dem starten wieder erst die RAM leuchte an war und dann die von der CPU aber der PC nicht bootete. Dann habe ich den RAM Stick in noch einen anderen RAM Slot gemacht und den PC nochmal gestartet, wodurch ich dann ins BIOS kam. Ich habe verschiedene EXPO Profile und auch den automatischen Modus probiert aber es kam immer zu ähnlichen Fehlern. Nachdem die CPU leuchte noch ein paar mal an war habe ich herausgefunden das meine CPU nur eine Geschwindigkeit von 4200MHz hat und die automatische Einstellung ihn auf 4800Mhz macht und das EXPO Profil ihn auf 6000MHz (Der Ram hat Offiziel 6000MHz). Dann habe ich die Geschwindigkeit des RAM Expo Profils auch auf 4200MHz gestellt und jetzt bootet der PC auch immer noch aber das boot LED auf dem Mainboard leuchtet nach drücken auf den Einschalter permanent.

Ich habe den RAM Stick mehrmals neu reingemacht in verschiedenen Slots und auch immer darauf geachtet das er klick macht. Windows ist noch nicht installiert. Ich komme nach jetzigem Stand normal ins Startmenü aber das BOOT Led leuchtet auf dem Mainboard

Ich freue mich über jede Hilfe

Mein PC:

https://geizhals.de/wishlists/3544019

:)

#1 DerAnonymeF, 6. Januar 2024
  2. Metaltyp
    Metaltyp Gast

Mainboard oder doch Netzteil kaputt? Power LED leuchtet blau? Kurzschluss???

Es kann natürlich zusätzlich sein, dass die Mainboard UEFI-Version zu alt ist, da die Unterstützung für die Ryzen 2xxx APUs erst später kam.
    Dann startet der PC ebenfalls nicht. Wenn auf dem Mainboard direkt noch eine LED leuchtet, welche ist das?

Edit: der TE schrieb, dass der PC schon "an" war, auch wenn für mich nicht klar welcher Zustand von 'an' gemeint ist.

#3 Metaltyp
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

PC startet beim booten die Reparatur in Dauerschleife

AW: Pc startet beim Booten die Reparatur in Dauerschleife

Ich weiß jetzt nicht ob so eine Led auch leuchtet wenn der Ram mal Fehler hat.Kann ja sein das die nur angeht,wenn er den Ram nicht erkennt.Ram kann ja Random Fehler ausgeben durch OC oder manchmal auch nur sehr selten.Das weiß ich aber eben nicht genau.
    Muss ja auch nicht unbedingt ein Ram Problem sein.Wissen wir ja jetzt noch nicht ohne einen Test.

#3 Schwarzseher
  4. ASD_588
    ASD_588 Gast

Komme nicht ins BIOS wegen Blackscreen zu Beginn des Startens

Du hast bestimmt ein asrock board? *Zwinker ;)

Wenn das mainboard eine debug led hat müsste Ab stehen was bedeutet das du im bios bist wenn du jezt F10 und enter drückst werden die einstellungen gespeichert und der Pc startet normal.

Das problem hab ich auch aber keine lösung.*Unglücklich :(

#3 ASD_588
  5. DARPA
    DARPA Gast

Neues System zusammengebaut kein Bild

Also der Rechner startet und bleibt auch an?

Leuchtet auf dem Board ne Fehler LED? Üblicherweise gibts welche für CPU, RAM, VGA.

#3 DARPA
  6. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Mainboard oder doch Netzteil kaputt? Power LED leuchtet blau? Kurzschluss???

Metaltyp schrieb: Es kann natürlich zusätzlich sein, dass die Mainboard UEFI-Version zu alt ist, da die Unterstützung für die Ryzen 2xxx APUs erst später kam. Dann startet der PC ebenfalls nicht. Wenn auf dem Mainboard direkt noch eine LED leuchtet, welche ist das? Zum Vergrößern anklicken....
    Mumpitz. Das Board unterstützt die CPU mit dem ersten BIOS. Hättest du mal nachschauen können, vorm schreiben. Und die LED sitzt am Gehäuse. Hat der TE ja Bebildert beschrieben.
    Immer schön einen PC Beginner noch zusätzlich zu verwirren. Der Junge ist schon gestraft genug.

#3 evilgrin68
Thema:

PC startet nicht und Mainboard Fehler LEDs leuchten?

Die Seite wird geladen...

PC startet nicht und Mainboard Fehler LEDs leuchten? - Similar Threads - Mainboard Fehler LEDs

Forum Datum

Mainboard schrauben Gewinden fehlen?

Mainboard schrauben Gewinden fehlen?: Hallo habe meinen alten cpu kühler ausgebaut und habe festgestellt das mir die Schrauben Gewinden für den neuen Lüfter fehlen.weiß einer welche ich genau kaufen muss? Eingebaut wird ein artic...
Mainboards 25. August 2024

Wie finde ich den Fehler auf dem Mainboard meines Fujitsu Lifebook T904?

Wie finde ich den Fehler auf dem Mainboard meines Fujitsu Lifebook T904?: Das ist das Mainboard. Alle Spulen haben Strom, nur die Spule von RAM und CPU erhalten keinen Strom. Habt ihr gute Ideen für die Fehlerfindung? Kurzschluss besteht anscheinend nicht....
Prozessoren 4. August 2024

Hat dieses Mainboard wirklich Fehler?

Hat dieses Mainboard wirklich Fehler?: Hallo Leute Ich habe viele Kommentare gelesen über dieses Mainboard MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 AM5 Habe viele Kommentare gelesen darüber dass dieses Mainboard bei RAM über 5200ghz den PC...
Prozessoren 10. Oktober 2023

Dram Fehler Orange Fehlercode am Mainboard?

Dram Fehler Orange Fehlercode am Mainboard?: Vielleicht kann mir ja jemand helfen seit ein paar Stunden startet mein Computer aber die Tastatur,maus Bildschirme nicht es leuchtet Orange habe BIOS Batterie gewechselt zurückgesetzt erfolglos...
Prozessoren 27. September 2023

Neues Mainboard und Fehler?

Neues Mainboard und Fehler?: Moin ich brauche hilfe. Also ich habe ein neues Mainboard mit einer neuer CPU in meinem PC eingebaut. (MB: Aorus b550 elite v2 / CPU: R5 5600x) und es kommt immer den selben Fehler. Fehler 1:...
Mainboards 27. März 2023

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?: Habe mir einen neuen pc zusammengebaut, manchmal kommt beim starten nun ein bluescreen mit fehlermeldung , der pc geht aus. ich starte neu. es geht wieder. An meinem Mainboard (Msi b650 Tomahawk)...
Prozessoren 3. März 2023

Festplatte/Mainboard Fehler?

Festplatte/Mainboard Fehler?: Hallo! Ich habe seid Ca. 2 einhalb Wochen das Problem, das wenn ich ein Spiel auf mein PC spiele, das Spiel crasht, und die Festplatte unter Windows 10 nicht mehr angezeigt wird. Ich habe das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. März 2023

Gaming PC zurückschicken , windows fehler , mainboard?

Gaming PC zurückschicken , windows fehler , mainboard?: Hallo Leute , Hatte mir mal einen Gaming PC geholt , jedoch hatte er schon nach dem ersten Start beim Wlan verbinden einen bluescreen , dachte : Ok , alles frisch installieren usw. dann läufts....
Mainboards 26. Mai 2022

Fehler beim Start vom PC (Mainboard bzw. BIOS)?

Fehler beim Start vom PC (Mainboard bzw. BIOS)?: hi, ein Freund von mir hat sich einen PC zugelegt, der fertig zugesandt kam, nur Windows musste installiert werden. Das haben wir soweit gemacht aber schon bereits vor der Installation von Windows...
Mainboards 2. März 2022

Pc Startet ständig neu Mainboard Fehler oder doch das Netzteil?

Pc Startet ständig neu Mainboard Fehler oder doch das Netzteil?: Hallo zusammen,erstmal zu denn Fehler ich habe den PC nach dem Update der Grafikkarte neu gestartet nun passiert es der Rechner geht kurz an und fährt hoch und runter ohne Ende, weder bootmenü zu...
Mainboards 29. November 2021

Laptop Fehler D30 blinkt am Mainboard?

Laptop Fehler D30 blinkt am Mainboard?: Die Frage ist schon im Titel Ein Laptop startet nicht aber es blinkt D30 am Mainboard https://www.gutefrage.net/frage/laptop-fehler-d30-blinkt-am-mainboard
Mainboards 21. Mai 2021

Windows Fehler auch auf Mainboard übergegriffen?

Windows Fehler auch auf Mainboard übergegriffen?: Bei meiner SSD habe ich ganze Zeit beim neu hochfahren Startprobleme, d.h. bluescreen. Der PC ging immer 1 Woche normal bis das Problem wieder auftrat. Seit dem habe ich Windows 3 mal neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2021

Ist das die Fehler LED beim Mainboard?

Ist das die Fehler LED beim Mainboard?: Hi, Ich habe vor kurzem meinen PC gebaut und alles dreht sich außer natürlich beim Ram und der CPU das sieht man ja nichts. Es gibt kein piepen und auch kein rotes Licht ABER ein weißes Licht....
Mainboards 13. Dezember 2020
PC startet nicht und Mainboard Fehler LEDs leuchten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden