Videos/Filme/Serien die die technische Funktionsweise von Grund auf erklären?

Diskutiere und helfe bei Videos/Filme/Serien die die technische Funktionsweise von Grund auf erklären? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will endlich verstehen, wie 2 Computer miteinander kommunizieren. Und zwar auf technischer Sicht. Klar, mit Strom an aus - aber wie weiß z.B... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von t00x7, 14. Oktober 2021.

1. t00x7
    t00x7 Gast

Ich will endlich verstehen, wie 2 Computer miteinander kommunizieren. Und zwar auf technischer Sicht.

Klar, mit Strom an aus - aber wie weiß z.B Computer 2, dass Computer 1 schon 4x Strom an und 5x Strom aus geschickt hat? Wie funktioniert der Zähler dahinter? Wie funktioniert der Zähler hinter dem Zähler? Wie hat ALLES begonnen?!

Ich hoffe, Ihr versteht meine Problematik.

:)

2. HisN
    HisN Gast

NAS für VIdeos und Filme (Plex)

AW: NAS für VIdeos und Filme (Plex)

Das NAS muss nix berechnen, wenn Du Plex mitteilst, das er native Auflösungen abzuspielen hat.
    Bei mir steckt ein alter Hawell I3 im Plex-NAS.
    Der ist natürlich überfordert, wenn Du 4K-Files auf einem Tablet in Mini-Auflösung abspielen möchtest.

Transcodierung ist also ein Muss?
    Wie viele Streams gleichzeitig müssen den vom NAS transcodiert werden? Von welchem in welches Format? So schätzungsweise?

#3 HisN
  3. v3nom
    v3nom Gast

Es gibt zwei Wege Videos herunter zu rechnen:
    1. über die CPU
    2. über die GPU
    Bei erstem kommt auch mein 6-Kerner 8700k@5GHz nicht mehr hinterher wenn ich nativ 4k HEVC unkomprimiert am TV abspielen will, also sollte das hier ne ordenltiche CPU sein. Bei der GPU reicht so ziemliche jede 1050 (oder schnellere) GPU, um mindestens einen 4k Stream zu berechnen. Dafür braucht man aber PLEX Pass.

Beides könnte man über ein Windows NAS oder z.B. unRAID lösen.

#3 v3nom
  4. HisN
    HisN Gast

Die externen sind teilweise immer preisbilliger als die internen, eventuell weil OEM-Ware verkauft wird.
    Kann mich gut an die Zeiten erinnern wo die Leute externe gekauft haben, und dann das Gehäuse in den Schrank parkten, weil sie nur die Platten wollten.

Für Daten die langsam sein dürfen kann es ruhig 5400RPM sein. Sind auch leiser und werden nicht so warm.

#3 HisN
  5. fotoman
    fotoman Gast

Wobei ich mich frage, was Plex da auf dem PC so sinnloses treibt. NVEnc benötigt nahezu keine CPU-Lesitung, genauso wie QuickSync bei Intel (bei AMD dürfte es Vergleichbares geben).

Ansonnsten: RAID ist kein Backup sondern nur eine Lösung, um die Verfügbarkeit beim Ausfall einer HDD weiterhin zu gewährleisten. Das mag Dir als Backup genügen, es ist aber allerspätestens dann keins mehr, wenn mehr Leute wie nur Du auf dem NAS auch Daten überschreiben, löschen dürfen.

Von daher (wenn Du 8 TB möchtsest):
    - sofort und zwar wirklich heute eine 8 TB USB3 HDD kaufen und sofort nach Ankunft ein Backup der aktuellen Filme erstellen.

Eigene Filme/Daten die Dir anscheinend wichtig sind, speichert man niemals ohne Backup.

Und dann ist vermutlich eine
    Synology DiskStation DS218play ab €' '212,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    eine denkbare Lösung.

Da würde dann mit dem ext. Backup auch erst einmal nur eine HDD genügen. Alternativ kann man auch beide einbauen und ohne RAID ein internes Backup einrichten. Bis auf die üblichen Elementarschäden ist damit die Datensicherheit gewährleistet (eine Sicherung ist in der Regel keine unmittelbare Spiegelung).

Wie aufwändig es ist, darauf PLEX laufen zu lassen, musst Du allerdings selber suchen
    Hiernach geht/ging es wohl nur mit Umwegen
    Is there a way to install Plex on the DS218Play? - NAS & Devices - Plex Forum
    hiernach funktioniert es
    Synology DS218play PLEX Installation Guide - Step by Step - NAS Compares
    U.U. gibt es mittlerweile auch eine offizielle Version inkl. HW Transcoding.

Persönlich hat mich sowas noch nie interessiert, ich lehen Abo-Software überall ab, wo es auch nur irgendwie umgehbar ist. Aber vieleicht können Emby und co. nicht alles, was Du benötigst.

Portweiterleitung für den Zugriuff von draußen funktioniert ähnlich wie jetzt schon bei Dir.

#3 fotoman
  6. HisN
    HisN Gast

Kannst Du unter Satus-Konvertierungen anschauen.

Nochmal: Wenn Plex die native Auflösung vom Video ausgibt, dann reicht eine Superlahme CPU. Auch für 4K. Denn Plex muss die Daten nicht "verarbeiten" in dem Moment. Es schiebt sie nur zur Netzwerkkarte. Kann jeder Atom.
    Wenn Plex nicht die native Auflösung vom Video ausgibt, dann ist Rechenarbeit gefragt.

Du hast doch am Dashboard auch eine "Live-Anzeige" was Dein Rechner gerade leistet wenn Du nen Plex-Video schaust.
    Schmeiss die Glotze an, schau drauf ein Filmchen (nicht auf dem Rechner schauen, verfälscht das Ergebnis) Schmeiss das Tablett an, schau darauf ein Filmchen an. Beobachte das Dashboard. Eventuell kannst Du daraus ableiten was Dein Rechner so leisten darf, bzw. was Dein Plex-Server für Leistung braucht.

Hier mal als Beispiel was mein alter i3 (Haswell 4130 mit 2 Kernen) so an "Leistung" braucht wenn ich nen 4K-Filmchen auf die Glotze streame.

#3 HisN
Thema:

Videos/Filme/Serien die die technische Funktionsweise von Grund auf erklären?

Die Seite wird geladen...

Videos/Filme/Serien die die technische Funktionsweise von Grund auf erklären? - Similar Threads - Videos Filme Serien

Forum Datum

Google Vids: Veo 3 für KI-generierte Videos mit verbessertem Sound

Google Vids: Veo 3 für KI-generierte Videos mit verbessertem Sound: Google Vids: Veo 3 für KI-generierte Videos mit verbessertem Sound Grundsätzlich haben wir über Veo 3, eine Alternative zu OpenAIs Sora, bereits berichtet. Auch mit diesem Modell könnt ihr Videos...
User-Neuigkeiten Freitag um 20:54 Uhr

Mafia: The Old Country: Zwei neue Videos

Mafia: The Old Country: Zwei neue Videos: Mafia: The Old Country: Zwei neue Videos Wie Entwickler Hangar 13 und Publisher 2K bereits vor längerem bekannt gaben, erscheint Mafia: The Old Country am 8. August 2025 für PlayStation 5, Xbox...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2025

Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps

Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps: Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps Wie der Name schon andeutet, so ist dieses Modell nicht nur für Fotos, sondern vor allem auch für Videos prädestiniert. Da...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Google Drive: Neue Analysefunktion für Videos eingeführt

Google Drive: Neue Analysefunktion für Videos eingeführt: Google Drive: Neue Analysefunktion für Videos eingeführt Nach den kürzlich eingeführten Verbesserungen wie dem überarbeiteten Video-Player, automatisch generierten Untertiteln und Transkripten,...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Lexar-App für iOS und Android: Neue Backup-Software für Fotos und Videos

Lexar-App für iOS und Android: Neue Backup-Software für Fotos und Videos: Lexar-App für iOS und Android: Neue Backup-Software für Fotos und Videos Die Lexar-App für iOS und Android präsentiert sich eigentlich als professionelle Backup-Lösung, die besonders auf die...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2025

4K-Videos kommen zu X – Premium-Nutzer dürfen sich freuen

4K-Videos kommen zu X – Premium-Nutzer dürfen sich freuen: 4K-Videos kommen zu X – Premium-Nutzer dürfen sich freuen . . 4K-Videos kommen zu X – Premium-Nutzer dürfen sich freuen
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Google Fotos macht sich bereit für räumliche Videos unter Android XR

Google Fotos macht sich bereit für räumliche Videos unter Android XR: Google Fotos macht sich bereit für räumliche Videos unter Android XR Google arbeitet offenbar daran, die beliebte Foto-App fit für die kommende Android-XR-Plattform zu machen. Besonders spannend...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Insta360 X5: Neue 360°-Kamera für 8K-Videos

Insta360 X5: Neue 360°-Kamera für 8K-Videos: Insta360 X5: Neue 360°-Kamera für 8K-Videos Das neue Spitzenmodell des Herstellers setzt auf größere 1/1,28″-Sensoren und ein Dreifach-Chip-System, was bei allen Auflösungen die Bildqualität...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Bluesky-Update bringt längere Videos und besseres DM-Management

Bluesky-Update bringt längere Videos und besseres DM-Management: Bluesky-Update bringt längere Videos und besseres DM-Management Unter anderem können Videos nun bis zu drei Minuten lang sein. Bisher lag die Maximallänge bei 60 Sekunden.. Bluesky-Update bringt...
User-Neuigkeiten 11. März 2025

Facebook Live: Videos werden künftig nach 30 Tagen automatisch gelöscht

Facebook Live: Videos werden künftig nach 30 Tagen automatisch gelöscht: Facebook Live: Videos werden künftig nach 30 Tagen automatisch gelöscht Februar greift. Ab diesem Zeitpunkt werden neue Live-Übertragungen nur noch 30 Tage lang auf der Plattform gespeichert....
User-Neuigkeiten 19. Februar 2025

S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso?

S20 Ultra hoher Akkuverbrauch beim Filmen von Videos aber wieso?: Guten Tag, ich habe heute ein längeres Video gemacht mit meinem S20 Ultra und das hat den Akku extrem schnell aufgebraucht. Ich habe so ca. 20 Minuten in 4k mit 60 FPS und Bildstabilisator gefilmt...
Prozessoren 8. Januar 2022

Welchen Monitor für Filme, Videos, Serien etc.?

Welchen Monitor für Filme, Videos, Serien etc.?: Welchen Monitor könnt ihr mir für Streaming, Videos und Ähnliches empfehlen? Am besten mit WQHD Auflösung oder auch 4k wenn der Preis human ist. LG Robin...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. September 2021

Netflix testet Instagram-ähnlichen Feed für Videos und Bilder von Serien und Filmen

Netflix testet Instagram-ähnlichen Feed für Videos und Bilder von Serien und Filmen: Netflix testet Instagram-ähnlichen Feed für Videos und Bilder von Serien und Filmen . . Netflix testet Instagram-ähnlichen Feed für Videos und Bilder von Serien und Filmen
User-Neuigkeiten 5. Juni 2019
Videos/Filme/Serien die die technische Funktionsweise von Grund auf erklären? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden