Fragen zu CPUz und Speedfan

Diskutiere und helfe bei Fragen zu CPUz und Speedfan im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi (ja - ich mal wieder^^) 1. Ich hab bei meinem rechner festgestellt, dass cpuz mir keine Kernspannung anzeigt - woran kann das liegen ? 2. Bei... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von woodstock, 6. November 2007.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi (ja - ich mal wieder^^)

    1. Ich hab bei meinem rechner festgestellt, dass cpuz mir keine Kernspannung anzeigt - woran kann das liegen ?

    2. Bei Speedfan hab ich das Problem, dass ich mit 4 farben ohne sonstige Info stehen gelassen werde. Welche von den 4 Temperaturen gehört zu welchen Komponenten ?
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    zu 1.) woran das liegt? da bin ich mir auch im unklaren, bei mir wird die zwar angezeigt, aber das was da steht ist absoluter quatsch (cpu-z meldet 1,21v im bios sind 1,45v eingestellt und everest zeigt mir 1,43v an)

    zu 2.) verstehe nicht ganz was du meinst, geht es dir um die grafische auswertung deiner temperaturen (5te registrierkarte) oder beim auslesen der temperaturen (1te registrierkarte)?
     
  3. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    zu 2.

    in der 5.Registerkarte wird mir durch 5 farben mit den beschriftungen Temp 1-5 eine Temp ausgelesen. Ich kann da aber bloß farben erkennen und kein genaue Angabe von welcher Komponente mir da die Temperatur ausgelesen wird. (geht hier um die Grafische darstellung)
    -> Edit: 5. ist HDD, 4. sollte Spannung sein (mir wird da aber nix angezeigt), 3. is Mainboard...die ersten 2 sind mir aber noch unklar.

    In der ersten register Karte geht es soweit ich weiß um die gleichen Temps wie die von der 5. (nur ist das nicht durch die Farben sonder durch "temp 1"...dargestellt)
     
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    du kannst doch auswählen welche temperatur dir in welcher farbe angezeigt wird, mir hat auch der alexirsi gesagt, das wenn ich in der ersten registrierkarte auf konfigurieren gehe, ich die namen der verschiedenen temps ändern kann, da ich mir unter temp 1 - 6 wenig vorstellen kann / konnte. anhand des chips und sensors sollte die zuordnung eigentlich klappen...
     
  5. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Achso....

    Das Probloem liegt bei mir daran, dass die Sensoren ziemlich merkwürdig benannt sind^^
     
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    und anhand des chips der die ausliest?
    und mit einem anderen programm mal das ganze versucht?
     
  7. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Everest Hom liest mir nur die Festplatte und MBM5 kommt mit meinem MB nicht klar. Ich hab nur Speedfan, was bedingt ausreicht. Wenn ich aber übertakten will, sollte ich genauere Infos haben. (da ich da nicht raten will^^)
     
  8. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    also bevor ich noch nen Thread zu irgendwelchen messungen aufmache, poste ich das hier rein. Es betifft wie in meinem ersten Post schon angepsrochen das Messen der an der CPU angelegten Spannung.

    Ich habs wie schon erwähnt mit SpeedFan versucht, aber nun auch mit Everest Ultimate, WebTemp, CPUz und den BIOS Einstellungen Versucht, aber keines von allem zeigt mir eine Spannung an - irgendwas muss aber anliegen, da ich sonst schlecht hier posten könnte :o

    Wüsste vielleicht einer woran das evtl. liegen könnte ?
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Turbokiffer
    Mach mal ein Screenshot vom Everest, und zwar von dem Menü "Sensoren"
     
  10. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Hier:

    [​IMG]
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Turbokiffer
    Da wirst du wohl damit Leben müssen das dieses HP OEM Board ein miserablen Sensortyp besitzt.
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    schau bei computer -> sensoren nach, da müsstest du fündig werden...

    [​IMG]

    Editiert:
    wundert mich das das bei dir nicht angezeigt wird...
    sogar auf den noname ecs board kann man die spannungen auslesen...
     
  13. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Zu meinem rechner muss ich ganz kurz was sagen:

    Ich hab mir dieses alte Teil nicht umsonst vor kurzen gekauft und aufgerüstet. Der grund ist der.
    In dem Betrieb in dem ich meine Ausbildung machen, haben wir auf solchen rechnern unsere Server laufen. Es gab in den letzten 2 Jahren nie Systemausfälle und die alten HP dc7100 laufen stabiler und Schneller (warum ?? - ich hab echt keine Ahnung^^) als die neuen Modelle mit Intel core 2 Duo E6750. Ausserdem hab ich daheim auch top Erfahrungen gemacht, da das Teil echt verdammt stabil und schnell läuft.

    Die erste Negativ Erfahrung ist, dass der Sensor die CPU-Spannung nicht misst - damit kann ich aber leben.
    Die Sensoren sind allgemein ein Mist, da ich ohen die Hilfe von Everest nicht wüsste, welcher Sensor zu welcher Komponente gehört.


    Ahhhh jetzt klingelts^^:
    Ich kann in meinem BIOS keine Spannung einstellen und keine CPU übertakten. Warum sollte sich HP also die Mühe machen einen Spannungs Sensor einzubauen :D
    HP hat in diesem rechner Bios und MB perfekt aufeinander abgestimmt - das ist wohl auch die Antwort auf die stabile Performance der baureihe. Wermutstropfen eben das ich nicht übertakten kann (brauch ich zwar auch nicht - aber es geht ums Prinzip :p )

    Aber meine ganzen Temperaturüberwachungsprobleme haben sich jetzt im großen und ganzen erübrigt ;)
     
  14. Lexx
    Lexx Gast

    Software für Lüftersteuerung gesucht

    SaPass schrieb: SpeedFan funktioniert nicht mit meinem X570-Mainboard. Zum Vergrößern anklicken....
    Rein aus Interesse: Was funktioniert bei SpeedFan nicht?

    Verwende ich seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme.
    Es ist nur etwas tricky zu justieren.
     
    #3 Lexx
  15. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Geht es meinem Prozessor gut ?

    Versuch Mal coretemp oder hwinfo, evtl nur Auslesefehler von speedfan
     
    #3 _Berge_
  16. the_swiss
    the_swiss Gast

    Corsair Obsidian 750D zu empfehlen?

    Über die Software (z.B. Speedfan) oder das BIOS.

    Die Boards erkennen eigentlich immer, ob ein 3pin oder ein 4pin-Lüfter angeschlossen ist. Die 3Pin-Lüfter werden über die Spannung geregelt, die 4Pin über ein PWM-Signal (dafür ist der 4. Pin, die anderen 3 sind identisch). Damit kannst du die Lüfter entweder im BIOS oder per Speedfan regulieren.
     
    #3 the_swiss
  17. Knogle
    Knogle Gast

    Lohnt sich noch der Xeon X5650?

    Das hatte ich auch mal und habe es irgendwie hingekriegt
    Probier mal SetFSB und starte SpeedFan vorher (Sonst freezt es)
     
    #3 Knogle
  18. turbosnake
    turbosnake Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Über MB und im BIOS/UEfi oder zB Speedfan regeln.
     
    #3 turbosnake
Thema:

Fragen zu CPUz und Speedfan

Die Seite wird geladen...

Fragen zu CPUz und Speedfan - Similar Threads - Fragen CPUz Speedfan

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Frage zu einem Reinraum?

Frage zu einem Reinraum?: Gibt es die Möglichkeit als normalperson irgendwo einen reinragt zu nutzen um sich zb selber eine Festplatte zu reparieren? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-reinraum
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2024

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?: Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine...
Mainboards 23. Februar 2024

Ich habe eine Frage über Displaport?

Ich habe eine Frage über Displaport?: Hallo ich wollte fragen welches Displayport kabel ich nehmen soll für den Monitor: Angebot: CRUA Curved Gaming-Monitor 27 Zoll 180Hz, FHD 1080p https://amzn.eu/d/67gHkV2 Weil es gibt ja 2.0, 2.1...
Grafikkarten 23. Februar 2024

Pc frage?

Pc frage?: ich habe dieses mainboard H510M-A PRO (MS-7D22) passt an dieses mainboard eine rtx 3050 ran? vom platzr eicht es watt glaube auch habe ein 650 watt teil passt das alles?...
Stromversorgung 19. Februar 2024
Fragen zu CPUz und Speedfan solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden