Sammelthread Welche Systemtemperatur habt Ihr bei heißen Tagen?

Diskutiere und helfe bei Welche Systemtemperatur habt Ihr bei heißen Tagen? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heute haben wir wieder ein sehr heißen Sommertag, wobei die Temperatur sicherlich in diesem Sommer noch weiter ansteigen werden. Da eine Luftkühlung... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Coolman, 28. Juni 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Heute haben wir wieder ein sehr heißen Sommertag, wobei die Temperatur sicherlich in diesem Sommer noch weiter ansteigen werden.
    Da eine Luftkühlung sehr von der Außentemperatur abhängig ist, denke ich wird es interessant sein, welche Kühler bei diesen Extrem Temperaturen noch gut mit machen.

    Als CPU-Kühler habe ich den "EKL Alpenföhn Groß Clockner rev.B" verbaut, sonstige Lüfter des Gehäuse kann man in meinem SysProfil sehen.

    Hier mal meine Werte bei normaler Raumtemperatur von ca.24 Grad:
    [​IMG]

    Heute habe ich eine Raumtemperatur von 31Grad und auf meinem Balkon herrschen 34Grad.
    [​IMG]

    Habe ein Temperatur unterschied von +10 Grad.
    Das System ist nicht übertaktet.

    Gruß Gero
     
    #1 Coolman, 28. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also ich habe hier jetzt 24 GRad im EG. Normal sind es ein paar GRad weniger. Meine jetztigen Temps sehen so aus:

    [​IMG]

    Aber meine beiden Gehäuselüfter sind per Q-Fan runtergeregelt. Wegen der Lautstärke. Wäre es noch deutlich heisser würde ich die schneller drehen lassen.

    Edit: Die schwanken auch die ganze Zeit. Zwischendurch gehen die Cores mal auf 36 GRad. Und System auf 35-36.
    Wenn es kühler ist haben die Core so 25-32GRad.

    Edit2: Meine HDD ist jetzt bei 40 GRad. War eben noch nicht. Die andere bei 37GRad.

    [​IMG]

    ist wohl etwas wärmer im Raum geworden. Habe nur nen Thermometer in der Küche(mit Außenfühler usw). Da ist 24 GRad. Aber hier höchstens 26 GRad.

    Weiter steigen die Temps jetzt scheinbar nicht mehr.

    Edit3: Ach du hast Prime an dabei. NAja, sehr unrealistisch. Aber hast ne tolle Kühlleistung. Das ahbe ich dir ja schon mal gesagt.;)

    Wie gesagt wenn ich die Gehäuselüfter höher drehen würde, dann wäres bei mir auch ne Ecke kühler im Case.
     
    #2 Shadowchaser, 28. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Habe hier gerade 28 Grad, nach knapp 10 min Prime siehts so aus.
    Ausser CPU Heck und ein Seitenlüfter alle auf 5 Volt. Dafür das 12 Lüfter sich drehen finde ich die Temp. etwas hoch.

    Gruß
     

    Anhänge:

  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Shadowchaser
    Ja auf meinen Bilder kann man im HWMonitor die Werte im Leerlauf und unter Last sehen.

    Da sich die Auslastung bei Verwendung unterschiedliche Programme oder Spiele unterscheiden kann, habe ich als Vollbelastung den höchst Wert von Prime95 genommen. Wenn ich jetzt nur den Browser oder Spiele am laufen habe erreiche ich natürlich nicht diese hohen Werte.

    @kelio
    Dein System ist auch Übertaktet, da wird er auch heißer werden, lass aber Prime95 bis mindestens Durchlauf 4 laufen, denn wischen dem ersten und dem viertem Testlauf steigen die Temperaturen noch ein wenig. Nach Testlauf 4 werden bei mir die Temperaturen aber dann gehalten.

    Gruß Gero
     
    #4 Coolman, 28. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kann mal machen um zu gucken wie das System unter Vollast kühlt. Den Normalbetrieb spiegelt es jedenfalls nicht wieder.

    Lol, "hohen" Werte. Finde die Kühlleistung echt top, dafür das Prime bei dir lief.:great:

    Muß man gucken wo bei einen so die Prioritäten sind: sehr hoher Kühlleistung, dafür lauter oder gute bis mitlere Kühlleistung und leiser.

    Wenn es hier 30 GRad wären oder ich OC betreiben würde, dann würde ich Q-Fan auch abschalten.;)

    So habe ich zwar keine Spitzenkühlwerte. Aber auch nichts was mich unruhig machen müßte.^^
     
    #5 Shadowchaser, 28. Juni 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das ist Richtig, normal Betrieb liege ich auch normal zwischen 31-38 Grad, jetzt wo es so heiß ist liege ich zwischen 37 und 41 Grad.

    Mein System ist sehr leise, trotz den ganzen Lüfter. Der einzige Lüfter den ich ganz leicht höre ist der Hintere, aber hierzu muss es im Raum auch absolut leise sein, sonst höre ich ihn auch nichts mehr.

    Wie gesagt, das Lochblech am Gehäuse ausschneiden macht bezüglich der Kühlung sehr viel aus und reduziert zugleich auch den Geräuschpegel.

    Halte mal am Hinteren Gehäuselüfter die Hand von innen davor, dann wirst du dich auch Fragen, bläst er raus oder rein??;) Der Widerstand der durch dieses Lochblech entsteht verwirbelt die Luft so sehr, dass einiges wieder zurück kommt. Nicht aber wenn das Lochblech weg ist, hier spürt man dann nicht nur einen Leichten Luftwiederstand wenn man von Außen die Hand vorhält sondern einen ordentlichen Luftwiederstand.
    Hier habe ich ein Schutzgitter verbaut, damit die Finger ganz bleiben.:o

    Gruß Gero
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sind das die Originallüfter vom Gehäuse oder andere?

    Also ich habe schon Zusatz-Markenlüfter verbaut(hinten Scythe Slipstream 120´er und vorne Enermax T.B Appolish 140 ´er) und die höre ich sogar noch bei niedrigen Drehzahlen.^^

    Wenn die ohne Q-Fan laufen habe ich hier nen Gebläse.

    Edit: Ich glaube deinen NIcknamen haste deswegen was?:o
     
    #7 Shadowchaser, 28. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nein sind keine Original Lüfter, im Gehäuse war nur der Frontlüfter verbaut. Alle anderen habe ich mir Extra geholt. Alleine die zwei schmalen Lüfter im Deckenbereich waren nicht ganz billig, wegen der breite von nur 13mm und drehen nur mit max.800 Umdrehungen(Original).

    Welche Lüfter ich aber genau eingebaut habe und wie sie laufen habe ich in meinem SysProfil/M&M Bereich beschrieben.

    Habe aber an meinem System 1 Monat lang fast jeden Tag unterschiedliche Kühler und Lüfter getestet um die Beste Kühlung mit leisem Ergebnis zu erreichen.

    Bin hier etwas Pingelig und gut ist für mich nicht gut genug.:rofl:

    Gruß Gero
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm. Habe mal in deinen M&M Bereich gegukct. Aber keine genauen Angaben zu den Lüfterherstellern und Modellen gefunden. Nur wie groß die sind. Bin ich blind?:)
     
    #9 Shadowchaser, 28. Juni 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hersteller habe ich jetzt keine angeben, das stimmt.

    Die zwei oberen sind diese hier, mit 800 u/min.
    http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120-mm-slim.html

    Hinten habe ich einen von Arctic Cooling.
    http://www.google.de/products/catal...r&sqi=2&cid=5737517214088675452&os=tech-specs
    Dieser Lüfter sitzt paar Zentimeter hinter dem CPU-Kühlkörper, so dass er ohne großen Verlust fast den ganzen Luftstrom aus dem Kühlkörper erfasst und raus befördert.

    Der auf dem Boden hatte ich noch so übrig, ist auch von Arctic Cooling. Der macht aber nicht viel aus, habe ihn aber trotzdem mit an den Fan des Netzteils mit angeschlossen der herunter geregelt ist.

    Vorne weiß ich nicht welcher Hersteller, der war in meinem Cooler Master Gehäuse schon beim kauf verbaut, läuft aber nur mit 1200 u/min.

    Im Seitenfenster habe ich den Lüfter aus meinem neuen CPU-Kühler verbaut, Marke ist mir hier jetzt auch nicht bekannt. Läuft aber auch mit 1200 u/min.

    Der Lüfter auf meinem CPU-Kühler ist von ASUS, der war auf meinem altem ASUS CPU-Kühler verbaut und hierdurch habe ich sicherlich auch die Kühlleistung meines CPU-Kühlers noch etwas mit verbessert.
    Naja mehr ist hier nicht zu sagen.:)

    Gruß Gero

    Edit: Als Beispiel finde ich diese kurze Diskussion über meine Kühlung bezüglich des Gehäuse gut, da es hier nicht nur auf die CPU-Kühlung ankommt, sondern die Gehäuse Kühlung auch eine große Rolle spielt. Hier möchte ich aber nicht näher drauf eingehen, da hier sicherlich noch mehr Möglichkeiten geben wird was man anders machen kann usw. und es eigentlich nicht zum Thema gehört, deshalb sollten wir nun wieder zum eigentlichem Thema zurück kehren, da ich hier eigentlich ein Sammeltrend bezüglich unterschiedliche CPU-Kühlung erstellen wollte. Denn es ist hier schon interessant, welche Kühler bei solch einer Sommerhitze noch gut mithalten können. Was ja bei einer Kaufentscheidung auch ausschlaggebend sein kann.

    Hierzu muss man jetzt auch nicht zwingend das System mit Leistungstest belasten, gebt einfach mal Eure Meinung zu eurem CPU-Kühler bei diesen hohen Sommertemperaturen ab. ;)
     
    #10 Coolman, 28. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde dennoch gerne anmerken das ich mir nicht vorstellen kann das es bei dir flüsterleise ist. Nicht bei der Anzahl an Lüftern und Drehzahlen. Aber Lautstärke kann ja auch subjektiv sein. Das was der eine noch störend empfindet ist für den anderen leise.;)
     
    #11 Shadowchaser, 29. Juni 2011
  12. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    ich habe mal anstatt mit Prime mit Linx getestet. Bei Prime wurden es 52 Grad Cpu temp und bei Linx 57 Grad. Wenn man also die "höchst" Temperatur angibt, ist das wohl die bessere Variante.

    Gruß
     
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Da kann ich nichts dran ändern, wenn du es nicht glaubst. Ich werde wenn ich Zeit habe mal ein Video machen.

    Gruß Gero
     
  14. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Mein CPU-Kühler hat keinerlei Probleme, alles wie immer.

    Warum? Weil bei mir nicht die Außentemperatur entscheidend ist, sondern die Raumtemperatur. Wird wohl bei den meisten so sein.

    Da wir fein im Altbau wohnen, welcher möderisch dicke Wände hat und zu dem auch noch bei Wetter wie gestern genügend Möglichkeiten haben die Wärme draußen zu halten, fällt das erst nach vielleicht einer Woche mit höheren Temperaturen ins Gewicht.

    Flüsterleise ist wirklich subjektiv. Mit 8 Stck. 120mm Gehäuselüfter bei 800RPM (welche z.T. auf max 75% gedrosselt sind) und 200mm Seite zzgl. CPU-Kühler, welcher bis 12,5% runterregeln darf, empfinde ich meinen Rechner als brüllendes Monster. Meine Lebensgefährtin hört Ihn quasi nicht, zumindest empfindet sie es so, wie sie sagte.
     
    #14 LaG astrau, 29. Juni 2011
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Coolman: Da soll nicht heissen das ich dir überhaupt nicht glaube oder du wohlmöglich lügst! Ich meinte nur das Geräuschempfinden auch bei jeden anders sein kann.:)

    Natürlich ist die Raumtemperatur entscheidend wo drin der Rechner auch steht.;)

    Hatte nur geschrieben das mein Thermometer in der Küche noch Außenfühler hat. Den haben wir durch Fensterrahmen gehängt.

    Genau das meinte ich.
     
    #15 Shadowchaser, 29. Juni 2011
Thema:

Welche Systemtemperatur habt Ihr bei heißen Tagen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden