Diskussionsthread Verschlauchung was wäre ratsam ??

Diskutiere und helfe bei Verschlauchung was wäre ratsam ?? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo möchte den Chipsatz von meinem Mainboard mit in meinen Kühlkreislauf einbinden welche Verschlauchung wäre besser? Danke für Hilfe. [IMG]... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von AMDPOWER4EVER, 26. Juni 2011.

  1. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120

    Hallo möchte den Chipsatz von meinem Mainboard mit in meinen Kühlkreislauf einbinden welche Verschlauchung wäre besser?

    Danke für Hilfe.

    [​IMG]

    oder so ??

    [​IMG]

    Danke schon mal
     
    #1 AMDPOWER4EVER, 26. Juni 2011
  2. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692

    Ich würde die erste Zeichnung nehmen.
    Ist aber nach einer gewissen Laufzeit egal, da das Wasser dann an allen stellen fast die selbe Temperatur hat.
    Wichtig ist das man denn Schlauch gut verlegen kann und nicht unnötig mehr Schlauch verbaut.
     
  3. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Ok dann werde ich nach der ersten Zeichnung verschlauchen, ist ja keine große Sache und mehr Schlauch denke ich wird es nicht viel geben, da ich ja sowieso den von der Pumpe weg etwas kürzen muss, und ein kleines Stück dann von CPU zum Chipsatz denke so müsst es passen.

    Danke für Deine schnelle Antwort.
     
    #3 AMDPOWER4EVER, 26. Juni 2011
  4. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    verschlauchung kurz halten... am besten auch mit winkeln (90° und 45°) arbeiten... dran denken das der schlauch nirgends durchhängen darf...

    das erste modell was du gezeichnet hast schaut ganz gut aus...
    n paar fazer würd ich dir für den radi empfehlen...

    mfg
     
  5. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Vielen Dank für die Antwort

    Bin nun mit der Kühlleistung zufrieden CPU bleibt gleich, Idle 21-23 °C unter Last Prime max. 38 °C, und der Chipsatz vorher mit Lüftkühlung hatte nen 50mm Lüfter drauf waren im Idle 40-42 °C unter Last Prime ca. 54 °C , und nun mit Wasserkühler Idle 27 °C unter Last wieder Prime max. 33 °C, WOW nicht schlecht nun bin ich zufrienden.

    Was meinst Du mit fazer sagt mir gar nix??

    Grüße
     
    #5 AMDPOWER4EVER, 1. Juli 2011
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    das ist n spacer der zwischen radi und lüfter gemacht wird... dadurch erhöht sich die kühlleistung pro lüfter um 20%

    find grad nur kein link...

    wenn du kein geld ausgeben willst machst es ganz einfach...

    nimm 3 lüfter die die gleich größe haben wie die an deinem radi... brech den lüfter raus , so das du nur den rahmen hast und bau ihn zwischen lüfter und radi...

    und schon erhöt sich deine kühlleistung...

    wie es aussieht siehst du auch bei schaaf im profil...

    http://www.sysprofile.de/id104878

    must mal oben bei den bildern schauen...
     
  7. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Ja klasse jetzt ist mir logisch was ein fazer ist cool 20%, da muss ich gleich mal nachsehen ob ich noch ein paar alte 120er Lüfter rumfliegen habe.

    Danke für den Tip das wusste ich nicht, man lernt halt nie aus :)
     
    #7 AMDPOWER4EVER, 2. Juli 2011
  8. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Ich muss einfach fragen, warum wird die Kühlleistung verbessert, durch so einen Fazer?
    Wegen des ausgerichteten Luftzuges?

    Grüße
     
    #8 W@ldi, 3. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  9. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Der tote Punkt in der Lüftermitte (Nabe) wird durch den größeren Abstand verringert, vorallem bei blasend montierten Lüftern. Bei saugend montiertem Lüfter ist der effekt des toten Punktes eh geringer, einfach zu Erklären durch die Trägheit der Luft.
    In den meißten Fällen bringen saugend montierte Lüfter am Radiator die bessere Kühlleistung (als blasend montierte ohne Shrouds bzw. Fazer), ist natürlich abängig vom verwendeten Radiator und Lüfter und muß jeweils Ausprobiert werden.

    Shrouds lassen sich auch nicht in jedem Gehäuse leicht unterbringen, durch die nicht unerheblich größere Höhe von Radiator, Lüfter plus Shrouds.
     
  10. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    servus...

    @ Waldi:
    der wraith bringts genau auf den punkt :D

    um es nochmal vereinfacht zu sagen: in der mitte der lüfter ist nunmal kein luftstrom wenn er direkt am radi angebaut ist :D

    @wraith:
    auch in der sog richtung bringen die faser zusatzleistung... allerdings maximal nur 5% pro lüfter... aber trotzem wären es 15% erhöhung des wirkungsgrades bei einem tripple radi ^^ sollte man nicht vergessen...

    mfg
     
  11. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806

    Hi,

    danke für die Info, dann werd ich mal gucken wie ich das bei meinem Mo-Ra3 9x120 bewerkstelligen kann :)

    Grüße
     
Thema:

Verschlauchung was wäre ratsam ??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden