Gibt es für mich sinnvollere Konfigurationen als die beiden?

Diskutiere und helfe bei Gibt es für mich sinnvollere Konfigurationen als die beiden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vorab, der Nutzen wäre hauptsächlich für Survival Games (Mist Survival, Green Hell etc.) und Officekram. Wollte mit dem Budget eig. unter 1.000 €... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Villowcreek, 25. Januar 2024.

1. Villowcreek
    Villowcreek Gast

Vorab, der Nutzen wäre hauptsächlich für Survival Games (Mist Survival, Green Hell etc.) und Officekram. Wollte mit dem Budget eig. unter 1.000 € bleiben, weil kein Hardcore Gamer und mir Full HD auf z. B. 60 FPS ausreichen würden. System sollte aber dennoch aufrüstbar sein + baue ihn selbst zusammen.

Konfi 1: Ryzen 5 5600, ASUS TUF Gaming B550-PLUS Wifi II, RX 6650 XT, 32 GB Viper Patriot Steel Dual, 1 TB Lexar Professional, be quiet! 650 W 80+ Gold, Thermalright Assassin x120

Konfi 2: Ryzen 5 7500F, ASUS TUF B650-PLUS, RX 7800 XT, 32 GB G.Skill Flare Dual, 1 TB Kingston, be quiet! 750 W 80+ Gold, Thermalright Phantom Spirit 120

Gehäuse wäre das Fractal Design Pop XL Air RGB Black.

Ich komme bei beiden leider locker über die 1.000 €. Das eine ist ja auch am4 und das andere am5. Wobei man am4 auch sicher noch Jahre gut nutzen kann, vor allem für meine Zwecke. Habt ihr Ideen und Anregungen? Würde mich freuen.

:)

#1 Villowcreek, 25. Januar 2024
  2. Systemcrash
    Systemcrash Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

1. Steht doch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

2. Nicht sinnvoll (meine Meinung) . Gerade wenn ausgelagert wird wird alles langsamer, gerade da braucht man etwas schnelles um den Hauptspeicher zu unterstützen. Nicht so viele Sorgen wegen Schreibzugriffen machen, den NAND totzuschreiben ist im Normalgebrauch fast ausgeschlossen, selbst bei einer 840 die nicht zu den Langläufern gehört.

#3 Systemcrash
  3. t670i
    t670i Gast

Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

jensihoffi schrieb: Ich hab das hier: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold Gibts aber auch mit 550 Watt. Zum Vergrößern anklicken....
    Definitiv ein gutes Netzteil, aber bei der Konfiguration nicht nötig.

Mein System mit 3700X und 2070S zieht beim Gaming etwa 300W. Da reicht das 550W Modell locker.

#3 t670i
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

CPU unterstützt 2133MHz/2400MHz RAM möchte aber 3000MHz nutzen

AW: CPU unterstützt 2133MHz/2400MHz RAM möchte aber 3000MHz nutzen

Schau dir den Preisvergleich an. 3000 MHz kostet selten mehr als 2400 MHz, also wenn es preislich keinen Unterschied macht, kannst du natürlich 3000er kaufen. Ob du deinen einzelnen Stick drinbehältst, kommt auf deinen Workload an. Kannst du die Speichermenge sinnvoll (und nicht nur fürs Cachen) voll ausnutzen? Dann behalte ihn drin. In fast allen anderen Workloads stehst du mit einer reinen Dual-Channel-Konfiguration besser da. Du kannst natürlich auch beide Konfigurationen mal ausprobieren und schauen, was dir mehr Leistung bringt.

#3 TheGermanEngineer
  5. lefskij
    lefskij Gast

Boot dauert ewig lange nach Neuinstallation auf M.2 SSD

__R4MP4GE schrieb: ...Legacy soll man ja ausschalten, oder?... Zum Vergrößern anklicken....
    ...nur wenn Du das Betriebssystem auch wirklich im GPT-Partitionsstil installiert hast...

Ansonsten könnte auch eine Installation im MBR-Modus vorliegen und dann kann das BIOS/UEFI den Datenträger nicht finden und rödelt rum. Nach einer Neuinstallation dauert ein erneutes Hochfahren aber in der Regel eh länger, denn das System muss erstmal ein paar Konfigurationen vornehmen und das dauert halt gerade bei Updates immer etwas länger.

Dann kann bei manchen Konfigurationen auch ein Deaktivieren des Fast Boot Modus im UEFI sinnvoll sein...

Welches OS, welches Board und welche BIOS-Version ist bei Dir denn Aktuell verbaut/installiert?

#3 lefskij
  6. Cyco89
    Cyco89 Gast

Reicht ein 500W NT für die RX 6800

Ich vermute auch, dass das 500W Netzteil für diese Konfiguration reichen könnte. Man kann aber nur mutmaßen so lang es noch keine unabhängigen Tests gibt!

#3 Cyco89
Thema:

Gibt es für mich sinnvollere Konfigurationen als die beiden?

Die Seite wird geladen...

Gibt es für mich sinnvollere Konfigurationen als die beiden? - Similar Threads - sinnvollere Konfigurationen

Forum Datum

YouTube will Werbeunterbrechungen ab Mai 2025 sinnvoller platzieren

YouTube will Werbeunterbrechungen ab Mai 2025 sinnvoller platzieren: YouTube will Werbeunterbrechungen ab Mai 2025 sinnvoller platzieren So sollen die Werbeunterbrechungen inmitten der Videos benutzerfreundlicher werden. Greifen soll diese Anpassung dann ab dem...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

48Gb RAM sinnvoll?

48Gb RAM sinnvoll?: Hallo liebe Community, ich habe momentan mit dem Videoschnitt angefangen und möchte deshalb gerne mein ram aufbessern. Ich habe momentan 2 8GB Corsair venegance rgb sticks mit 3200mhz. Ich habe...
Prozessoren 30. Januar 2025

Sinnvolle Größe des Arbeitsspeichers im PC?

Sinnvolle Größe des Arbeitsspeichers im PC?: Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, und da übrlege ich gerade, welche Speichergröße heute wirklich sinnvoll ist. Natürlich wurde der RAM-Speicher in den letzten Jahrzehnten...
Prozessoren 25. Januar 2025

Welcher 4K Monitor, also Hertz ist sinnvoll bei einer RTX 2070 Super und I5 13600KF Prozessor?

Welcher 4K Monitor, also Hertz ist sinnvoll bei einer RTX 2070 Super und I5 13600KF Prozessor?: Hallo, Die Frage steht ja schon oben! Danke schonmal für die Antworten https://www.gutefrage.net/frage/welcher-4k-monitor-also-hertz-ist-sinnvoll-bei-einer-rtx-2070-super-und-i5-13600kf-prozessor
Grafikkarten 10. Januar 2025

1440p monitor sinnvoll?

1440p monitor sinnvoll?: zocke derzeit auf einen 1080p monitor,nur das problem ist das es alles k*cke aussicht,alles verschwommen und pixelig und so, man kann fast keine gegner aus der ferne sehen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. November 2024

Ist diese gaming PC konfiguration sinnvoll?

Ist diese gaming PC konfiguration sinnvoll?: Moin, Wollte mal wissen ob die gut ist kenne mich damit nicht aus https://geizhals.de/wishlists/2928425 https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-gaming-pc-konfiguration-sinnvoll-7
Mainboards 6. Juli 2024

Gaming PC Konfiguration so sinnvoll?

Gaming PC Konfiguration so sinnvoll?: Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt. Ist die Konfiguration so sinnvoll? Gibt es günstige Upgrade Möglichkeiten? Gesamtpreis ist 1360. Es soll in WQHD gespielt werden....
Mainboards 14. Februar 2024

Gaming PC Konfiguration so sinnvoll?

Gaming PC Konfiguration so sinnvoll?: Ich habe mir eine Gaming PC Konfiguration zusammengestellt. Macht das ganze so Sinn? Gibt es irgendwo noch günstige Upgrade Möglichkeiten, die sich lohnen? Ist das ein guter Preis für die...
Mainboards 7. Februar 2024

Haltet ihr die PC konfiguration für Sinnvoll was sind eure meinungen?

Haltet ihr die PC konfiguration für Sinnvoll was sind eure meinungen?: https://geizhals.de/wishlists/3436140 https://www.gutefrage.net/frage/haltet-ihr-die-pc-konfiguration-fuer-sinnvoll-was-sind-eure-meinungen
Mainboards 27. Oktober 2023

PC Konfiguration sinnvoll?

PC Konfiguration sinnvoll?: Frage glaub ich verständlich. Buget ist so 700-800 €. Verbesserungsvorschläge erwünscht! CPU: AMD Ryzen 5 5600 Mainboard: MSI B550-A Pro GPU: AMD Radeon RX 6650 XT (8GB) RAM: 2x 8GB Kingston...
Prozessoren 25. September 2023

Sinnvolle Konfiguration? Vertragen sich diese PC Komponenten?

Sinnvolle Konfiguration? Vertragen sich diese PC Komponenten?: [ATTACH] Ich frage hier ob die Kombination von Mainboard zu Prozessor und Grafikkarte in sich schlüssig ist oder ob das für einen Profi komplett dumm ausschaut. Ich versuche eine relativ...
Prozessoren 14. November 2022

Sinnvolle PC-Konfiguration?

Sinnvolle PC-Konfiguration?: Hey Leute, ich hab mir neulich einen PC zusammengestellt und wollte euch fragen, ob er sinnvoll ist mit der Konfiguration. (64 GB RAM sind gewollt sowie keine GPU) Meine Liste:...
Grafikkarten 11. April 2021

sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke

sinnvolle Konfiguration interner Laufwerke: Guten Abend! Ich möchte die bestmögliche Kombination aus folgenden Komponenten in meinem System unterbringen. Die Bewertungskriterien sind Preis, Performance und in geringerem Maße Sicherheit....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. November 2012
Gibt es für mich sinnvollere Konfigurationen als die beiden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden