Sind 100GB Blu-ray Rohlinge für wichtige Datensicherungen geeignet?

Diskutiere und helfe bei Sind 100GB Blu-ray Rohlinge für wichtige Datensicherungen geeignet? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es geht um dieses Produkt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_verbatim-43834-mdisc-blu-ray-bd-r-100gb-2161768.html [ATTACH] Zu meiner Frage:... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Lostdeepboy, 10. November 2020.

1. Lostdeepboy
    Lostdeepboy Gast

Es geht um dieses Produkt:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_verbatim-43834-mdisc-blu-ray-bd-r-100gb-2161768.html

0_big.png

Zu meiner Frage: Sind diese VERBATIM MDISC 100GB Blu-ray Rohlinge für die Speicherung von großen und hochwertigen Video-Dateien geeignet? Mit hochwertigen Video-Dateien meine ich zum Beispiel Filme, die 60 GB an Speicherplatz benötigen oder Musikvideos mit einer sehr hohen Videobitrate, die bis zu 7 GB an Speicherplatz benötigen.

:)

#1 Lostdeepboy, 10. November 2020
  2. Bioschnitzel
    Bioschnitzel Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Also ich meine dich ja.

Woher Gohrbi diese Info hat weiß ich aber nicht.
    Ich habe mich auf den kurzen Text und dem Bild bezogen. Ist wie gesagt ein selbstgebrannter Lightscribe-Rohling (und das auch noch in einer Blu-Ray-Hülle *Ugly :ugly:)

#3 Bioschnitzel
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Wiederbeschreibbare Blu-Ray Rohlinge

Ums kurz zu machen: Tus nicht.

Optische Datenträger, erst recht widerbeschreibbare, sind die schlechtesten Datenträger zum Zwecke von Archivierung überhaupt. Aus dem einfachen grund dass du 4 Wochen nach dem brennen schon nicht mehr sicher sein kannst dass alle Daten noch 100% korrekt da sind. Diese Medien sind schlicht viel zu instabil - du machst da mit nem Laser nen Phasenwechsel einer chemischen Substanz die von amorph zu kristallin (und im falle von wiederbeschreibbaren Scheiben auch zurück) wechselt und Nullen und Einsen darstellt - solche Phasenwechsel können aber auch jederzeit zufällig oder durch andere Energieeinträge (Wärme, Sonnenlicht, radioaktive Hintergrundstrahlung usw.) passieren. Die Videosammlung auf gebrannten DVDs und BluRays wird dasselbe Schicksal ereilen wie damals die VHS-Sammlungen. Die zerlegen sich recht schnell selbst.

Das zweitschlechteste Medium ist übrigens NAND-Flash (USB-Sticks, SSDs,...) weil das nur eine Ansammlung von winzigen Kondensatoren ist die (wie alle Kondensatoren) langsam ihre ladung verlieren (temperaturabhängig). Oder anders gesagt: Beschreibe nen USB-Stick, lege ihn ein, zwei jahre in ne Schublade (oder wahlweise 2 Wochen in die Sonne) und deine Daten sind ziemlich sicher korrupt oder weg. SSDs haben interne Mechanismen die ihre Zellen regelmäßig "auffrischen" - was natürlich nur geht wenn sie am Strom hängen und nicht in der Schublade liegen. Sehr gute USB-Sticks können das auch - das sind dann wohlgemerkt NICHT die, die man in Aldi, Saturn und BlödiaMarkt findet.

Wenn du Daten archivieren willst ist der Standardweg: Kaufe zwei externe Festplatten und kopiere deine Daten da drauf (gespiegelt). Zwei deswegen weil die Cahnce, dass beide gleichzeitig spontan sterben äußerst gering ist. Festplatten halten ihre Magnetisierung über Jahre (aber auch nicht Jahrzehnte!). Wenn du da alle paar Monate mal ein Update machst und die beiden Festplatten nicht am gleichen ort lagerst (Diebstahl, Brand,... --> Daten weg) bist du relativ sicher gegen Datenverlust.

Wenn dus GANZ sicher haben willst und deine Daten Hunderte von jahre archivieren willst gibts genau ein Medium das für Privatanwender zugänglich ist: Die "M-Disc".

#3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Eine M-DISC hat nur das Format der BluRay weitestgehend übernommen um möglichst kompatibel zu bestehenden Geräten zu sein. Die Physik/Chemie der Scheibe ist eine völlig andere vergleichen mit normalen BD-Rohlingen. Wenn du nen beschriebenen BD-Rohling nen Tag in die Sonne legst isser im Eimer bzw. unlesbar, ne M-DISC hält das nen ganzen Sommer aus. Entsprechend hält der BD-Rohling im Schrank vielleicht ein paar Jahre wenn man Glück hat und die M-DISC zumindest laut Hersteller 1000 Jahre (ok, das wird man kaum überprüfen können *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:).

Wie gesagt, die Sache mit zwei Festplatten ist günstig, flexibel und richtig angewendet nahezu sicher. Ich handhabe das seit Ewigkeiten so (nur mit 3 Kopien *sm_B-D :-D*sm_B-D :-D).

#3 Incredible Alk
  5. Abductee
    Abductee Gast

Ein Backup sollte aus mehr als nur einem Medium bestehen und wenn man einen Datensatz immer wieder erneuern will (bzw. überschreiben) ist eine Festplatte viel praktikabler/schneller als eine BD.
    Für den normalen User sind zwei externe HDD`s auf denen abwechselnd ein Backup gespeichert wird das einfachste und verlässlichste in der Handhabung.

#3 Abductee
  6. theoturtle
    theoturtle Gast

pedi schrieb: ich habe 6 jahre alte BD-RE die einwandfrei laufen, ich habe 40 jahre alte VHS-Bänder die auch noch laufen, ich habe 18 jahre alte DVDs, selbstgebrannt auf einem panasionicdvdrecorder, die laufen auch noch. was also soll diese überflüssige panikmache in bezug auf haltbarkeit? es kann sein, ist aber absolut nicht die regel. Zum Vergrößern anklicken....
    Das hat doch nichts mit Panikmache zu tun. Es geht um Fakten.
    Ich habe auch Datenträger der genannten Typen die alt sind und dennoch funktionieren, aber die Regel ist es doch, allein von der verwendeten Technologie her gesehen. Für Langzeitbackups sind diese nicht geeignet. Alk hat dazu bereits was geschrieben. Bei richtiger Lagerung hält auch eine VHS recht lange, aber sie ist nunmal anfälliger für Prozesse der chemischen Zersetzung, insbesondere wenn die Äusseren Umstände dies begünstigen. Und bei VHS merkst du nicht so viel davon wenn du die wieder abspielst - ein "kleiner" Verlust auf einem digitalen Datenträger, eine 1 die nicht mehr gelesen werden kann, und deine Wertvolle Datei kann im Eimer sein. Beim Video flackert das Bild oder man sieht einen tollen Störstreifen.

Auch optische Datenträger sind da nicht besser - habe auch welche die seit 20 Jahren Problemlos funktionieren (CD-selbstgebrannt), ebenso aber welche die nach 1-2 Jahren den Geist aufgaben.
    Wenn eine Festplatte den Geist aufgibt (so richtig) ist es sowieso eher die Elektronik/mechanik. Die Daten an sich sind ja oft unbeschädigt vorhanden, man kommt nur nicht mehr so einfach dran.

#3 theoturtle
Thema:

Sind 100GB Blu-ray Rohlinge für wichtige Datensicherungen geeignet?

Die Seite wird geladen...

Sind 100GB Blu-ray Rohlinge für wichtige Datensicherungen geeignet? - Similar Threads - 100GB Blu ray

Forum Datum

Sony UBP-X700/K: Ein neuer UHD Blu-ray Player für das Jahr 2025

Sony UBP-X700/K: Ein neuer UHD Blu-ray Player für das Jahr 2025: Sony UBP-X700/K: Ein neuer UHD Blu-ray Player für das Jahr 2025 Es handelt sich hier also um ein neues Abspielgerät für DVDs, Blu-rays und eben Ultra HD Blu-rays. Auch CDs und Super Audio CDs...
User-Neuigkeiten 14. März 2025

Metz blue MPE7000: Kompakter Smart-TV mit Akku für unterwegs

Metz blue MPE7000: Kompakter Smart-TV mit Akku für unterwegs: Metz blue MPE7000: Kompakter Smart-TV mit Akku für unterwegs Dieser soll euch allerdings nicht im Heimkino mit Technik der neuesten Generation erfreuen, sondern ist eher für unterwegs gedacht –...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2025

Hatte obwohl 3 Neuinstallation von Windows 11 Blue Screen error sber bei Windows 10 ist nie...

Hatte obwohl 3 Neuinstallation von Windows 11 Blue Screen error sber bei Windows 10 ist nie...: Des hat mich sehr gewundert und mein Cousin hat mir was gesagt was in mein Kopf stecken geblieben ist und zwar das vielleiht ein Teil von mein PC Build zu stark oder zu schwach sein könnte Mein...
Prozessoren 12. Februar 2025

Teufel Real Blue NC 3 im Test: Basslastiger ANC-Kopfhörer für unterwegs

Teufel Real Blue NC 3 im Test: Basslastiger ANC-Kopfhörer für unterwegs: Teufel Real Blue NC 3 im Test: Basslastiger ANC-Kopfhörer für unterwegs Ich habe ihn mir angeschaut, um herauszufinden, wie gut das Noise Cancelling wirklich ist, wie sich der Kopfhörer in puncto...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2025

Epic Games: Beyond Blue ist diese Woche kostenlos

Epic Games: Beyond Blue ist diese Woche kostenlos: Epic Games: Beyond Blue ist diese Woche kostenlos . . Epic Games: Beyond Blue ist diese Woche kostenlos
User-Neuigkeiten 6. Februar 2025

Teufel Real Blue NC 3: Neuer Over-Ear-Kopfhörer mit ANC

Teufel Real Blue NC 3: Neuer Over-Ear-Kopfhörer mit ANC: Teufel Real Blue NC 3: Neuer Over-Ear-Kopfhörer mit ANC Dieser soll sich mit seinem Falt- und Drehmechanismus auch leicht unterwegs verstauen lassen. Dabei könnt ihr für Verbindungen zu...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2025

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?: Hallo ich habe mein pc vor ein paar monaten gekauft und versucht mein RAM mit voller leistung laufen zu lassen aber wenn ich xmp aktiviere stürzen die spiele ab und teilweise bekomme ich auch...
Prozessoren 16. Dezember 2024

LG stellt seine Blu-ray- und Ultra-HD-Blu-ray-Player ein

LG stellt seine Blu-ray- und Ultra-HD-Blu-ray-Player ein: LG stellt seine Blu-ray- und Ultra-HD-Blu-ray-Player ein Das gilt weltweit. Somit werden auch die relativ verbreiteten Modelle UBK80 und UBK90 bald nicht mehr angeboten. LG stellt seine Blu-ray-...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2024

Laptop blue screen bei Bluetooth Verbindung?

Laptop blue screen bei Bluetooth Verbindung?: Ich habe mir für die Uni einen neuen Laptop (mitsamt dem ganzen npu Co-Pilot Schnickschnack ) besorgt auf dem mit Dual Boot, Windows und Linux läuft. Sobald ich ein Gerät mit Bluetooth verbinde...
Software & Treiber 25. November 2024

Blue Screen of Death soll ich mein Pc zurücksetzen?

Blue Screen of Death soll ich mein Pc zurücksetzen?: Hab alles bisher gefühlt versucht bekomme nur Blue Screens soll ich meinen Pc zurück setzen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?...
Software & Treiber 18. November 2024

Bekomme die ganze Zeit blue Screen was tun?

Bekomme die ganze Zeit blue Screen was tun?: https://www.gutefrage.net/frage/bekomme-die-ganze-zeit-blue-screen-was-tun
Software & Treiber 18. November 2024

Wie komme ich hier raus aus dem Blue screen?

Wie komme ich hier raus aus dem Blue screen?: Jedes mal wenn der PC neustartet komme ich zu dem Fehler,ich kann nicht mal den Safe Mode benutzen zum starten weil ich durchgehend in den BitLocker Müll komme??Ich hab ein Gigabyte...
Software & Treiber 29. Oktober 2024

Wieso kann man einen USB-Stick mit mehr als zB 100GB nur mit exFAT-System formatieren?

Wieso kann man einen USB-Stick mit mehr als zB 100GB nur mit exFAT-System formatieren?: Wieso kann man einen USB-Stick mit mehr als zB 100GB nur mit exFAT-System formatieren? Scheinbar kann ein USB-Stick ab einer gewissen GB-Zahl nicht mehr mit dem NTFS- oder...
Computerfragen 15. Juni 2010
Sind 100GB Blu-ray Rohlinge für wichtige Datensicherungen geeignet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden