RAM taktet nicht hoch genug - PC bootet nicht?

Diskutiere und helfe bei RAM taktet nicht hoch genug - PC bootet nicht? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe seit einiger Zeit meinen neuen Ram (2x 8GB DDR4 3600 MHz – G.SKILL F4-3600C18D-16GVK) in meinem PC verbaut (Intel i5-10600KF; Mainboard AsRock... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von RaphaelH2309, 5. Dezember 2021.

  1. RaphaelH2309
    RaphaelH2309 Gast

    ich habe seit einiger Zeit meinen neuen Ram (2x 8GB DDR4 3600 MHz – G.SKILL F4-3600C18D-16GVK) in meinem PC verbaut (Intel i5-10600KF; Mainboard AsRock B560 Pro4). Leider taktete der RAM von Beginn an nur mit 2133 MHz.

    Der RAM sollte bis 3600 MHz takten und auch das Mainboard lässt eine Taktung bis 4800 MHz zu, leider bootet der PC jedoch nicht mehr, wenn ich eine höhere Taktung als 3200 MHz in den BIOS einstelle (sowohl XMP 2.0 als auch Auto). Der Ram taktet nun folglich auf 3200 MHz.

    Wie ist es möglich, eine Taktung von 3600 MHz einzustellen, ohne dass der PC nicht mehr bootet? Müssen andere dazugehörige Werte geändert werden?

    :)
     
    #1 RaphaelH2309, 5. Dezember 2021
  2. manimani89
    manimani89 Gast

    Weiß nicht was Defekt ist

    denke dein ram taktet zu hoch. wie hoch taktet der denn?
     
    #3 manimani89
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    PC fährt nicht mehr hoch nach RAM Einbau

    #3 Incredible Alk
  4. kleinemann
    kleinemann Gast

    Grafikkarte kaputt oder Fehler beim installieren?

    Hallo!
    Ferndiagnosen sind immerschwer, ohne eine Fehlerauslese mit Einsteckkarte fast unmöglich. Ich hatte sowas ähnliches, kein Bild, aber PC bootet normal, lag dann am Mainboard, nicht mehr genug Stromversorgung über den PCI-Steckplatz glaubte ich.
    Kann bei dir aber auch was völlig anderes sein
     
    #3 kleinemann
  5. SFT-GSG
    SFT-GSG Gast

    Ryzen 5900x sehr warm

    Was meinst du mit "taktet runter"? Wie viel bringt er allcore im cinebench? Runtertakten sollte er ab 90grad.

    Blöde Frage: ist der Anpressdruck von Kühler hoch genug? Sitzt er richtig?
     
    #3 SFT-GSG
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    RAM taktet zu hoch fürs Mainboard?

    Ja stimmt, mein Fehler, habe mich wegen Haswell (E) in die irre leiten lassen.
    Das E dahinter hatte ich ganz übersehen.
     
    #3 IICARUS
Thema:

RAM taktet nicht hoch genug - PC bootet nicht?

Die Seite wird geladen...

RAM taktet nicht hoch genug - PC bootet nicht? - Similar Threads - RAM taktet bootet

Forum Datum

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?

Glaubt ihr es reichen 32 GB RAM oder sollte ich schon lieber auf 48 GB setztem?: Ich wieß noc, 2019 hat man noch 16 GB verbaut, alles sagten "ja reicht alle mala" heutzutage haben alle PCs schon 32 GB frag mich, wäre es nicht schlecht sogar schon auf 48 GB zu setzten, ich mein...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Geht das mit dem RAM?

Geht das mit dem RAM?: Moin habe 8gb RAM wenn ich ein Spiel kaufe was mindestens 8gb RAM braucht schafft das mein PC ? https://www.gutefrage.net/frage/geht-das-mit-dem-ram-2
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?: Hallo, Ich wollte mir neue Ram Sticks holen, da meine aktuell nur auf 2933mhz laufen. Jedoch hat mein Bios keine XMP option, Ich habe jedoch recherchiert und das Mainboard unterstützt bis zu...
Mainboards 14. März 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

Ram taktet zu niedrig, kann ich die DRAMvoltage höher stellen ohne das mein Mainboard...

Ram taktet zu niedrig, kann ich die DRAMvoltage höher stellen ohne das mein Mainboard...: Hallo, ich habe Grade von 2x 8gb auf 4x 8gb geupgraded. Funktioniert auch alles, aber der takt ist bei 1866mhz, obwohl eigentlich 3200mhz drin sein sollten. Wenn ich es umstelle, wird dies in...
Prozessoren 3. Dezember 2023

Taktet der jetzt mehr oder weniger (RAM)?

Taktet der jetzt mehr oder weniger (RAM)?: [ATTACH] Taktet mein RAM nun mit 2133mhz oder mit 3000mhz? Habe XMP Profil eins ausgewählt und Bios gespeichert und verlassen https://www.gutefrage.net/frage/taktet-der-jetzt-mehr-oder-weniger-ram
Mainboards 10. März 2023

RAM taktet nur mit 1000Mhz anstatt mit 3200?

RAM taktet nur mit 1000Mhz anstatt mit 3200?: Moin. Ich habe jetzt schon seit längerem diesen RAM hier drinne. Und mir ist jetzt erst aufgefallen weil ich mich net so doll mit Pc's auskenne, das der RAM nur mit 1000Mhz taktet. Das steht...
Mainboards 30. Dezember 2022

Ram taktet nich höher als 1333mhz

Ram taktet nich höher als 1333mhz: Hallo, hab grade festgestellt das mein Ram (kingston 2x8gb ddr4 2667mhz) nicht höher als 1333mhz taktet. Hab mich etwas belesen, im bios xmp eingeschaltet und und dram frequenz auf 2667 gestellt....
Arbeitsspeicher 18. Mai 2016

Wie kann ich heraus finden bei wie viel Mhz mein RAM speicher taktet?

Wie kann ich heraus finden bei wie viel Mhz mein RAM speicher taktet?: Wie kann ich heraus finden bei wie viel Mhz mein RAM speicher taktet? Gibt es da ein programm für? oder kann ich das irgendwo in windows heraus finden?
Computerfragen 12. Mai 2012
RAM taktet nicht hoch genug - PC bootet nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden