Betriebssystem löschen ohne daten zu löschen?

Diskutiere und helfe bei Betriebssystem löschen ohne daten zu löschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein Problem ist dass ich mir eine Nvme zugelegt habe. Jedoch lief alles bisher bei mir auf meiner SSHD 2Tb nun wollte ich fragen wie ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Bedirhan282004, 4. Mai 2022.

1. Bedirhan282004
    Bedirhan282004 Gast

Hallo,

mein Problem ist dass ich mir eine Nvme zugelegt habe. Jedoch lief alles bisher bei mir auf meiner SSHD 2Tb nun wollte ich fragen wie ich Windows von meiner alten Festplatte löschen kann ohne jedoch die spiele die darauf sind zu löschen.

Vielen dank im vorraus

:)

#1 Bedirhan282004, 4. Mai 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Temperatur i9-9900K

Programme deinstallieren, Daten manuell löschen oder das komplette Betriebssystem neu drauf ziehen.

#3 IICARUS
  3. -Shorty-
    -Shorty- Gast

Daten - Löschen oder Schreddern?

Einfach gesagt wird es Auswirkungen haben, da Speicherzellen eine Lebensdauer besitzen ebenso wie Lese und Schreibzyklen.

Wenn nun bei "Shreddern" die Speicherzellen bewusst mehrfach beschrieben werden, muss das zulasten der Lebensdauer der SSD gehen.

Ob das am Ende irgendwann mal relevant wird, oder dich die SSD trotzdem überlebt ist dann wieder von anderen Faktoren abhängig.

#3 -Shorty-
  4. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

SSD einfach mit einem Hammer löschen *Fettes Grinsen :D
    Spaß beiseite: eine SSD speichert Daten etwas anders als eine Magnetplatte(=HDD). Von daher braucht/sollte man einne SSD weder defragmentiern, noch schreddern. Beim "Schreddern" wird der Datenträger mit zufälligen Nullen und Einsen (=binärer Code) beschrieben, was man je nach Einstellungen bis zu 7x machen kann (=NSA-Standard). Ergo bewußt produzierter Datenmüll.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  5. Cosmas
    Cosmas Gast

"Secure Erase" heisst das Zaubermittel bei Samsung.
    Schreddern macht man nur bei Magnetplatten, alles andere schreddert nur die Lebensdauer der Speicherzellen.

#3 Cosmas
  6. SimonG
    SimonG Gast

Falls du eine komplette SSD sicher löschen möchtest, gibt es je nach Hersteller eine Möglichkeit den internen Verschüsselungs-Key neu zu generieren. Danach sind alle Daten auf der SSD weg bzw. nutzlos.

Von "Schreddern", also mehrfaches Überschreiben würde ich bei SSDs generell abraten. Ich glaube nicht, dass man damit den gewünschten Effekt erzielt.

#3 SimonG
Thema:

Betriebssystem löschen ohne daten zu löschen?

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem löschen ohne daten zu löschen? - Similar Threads - Betriebssystem löschen daten

Forum Datum

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret: Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret Nun verdichten sich laut Bericht die Hinweise, dass der Konzern noch in diesem Jahr erste TV-Streaming-Geräte mit der neuen...
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...: Hallo, Ich frage mich ob ich die SSD's von meinem PC in einen anderen geben kann und alles behalten kann. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Februar 2025

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?: Hallo, Ich hab zusammen mit meinem Bruder seinen PC aufgerüstet(GraKa, SSD, RAM) und jetzt ist das Phänomen Das er Die SSD wo das Betriebsystem Drauf ist, nicht Erkennt. was ist jetzt Zu tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...: Es geht nur um die beiden Beide kamen ziemlich gleichzeitig raus...
Software & Treiber 14. Januar 2025

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....: Hallo, habe einen Gamingnotebook ohne Betriebssystem gekauft. Habe bei der Win 11 Installation nur Probleme, da die interne SSD nicht erkannt wird . Habe auf einen zweiten Stick die gewünschten...
Software & Treiber 18. Dezember 2024

Pc bauen Betriebssystem?

Pc bauen Betriebssystem?: Ich möchte mir einen pc bauen kenne mich aber nicht aus Wie schwer ist es ein Windows Betriebssystem und die Treiber für die Hardware zu installieren?...
Software & Treiber 11. Dezember 2024

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?: Liebe Community, Ich habe einen iMac (27 Zoll) aus Late 2010 oder Anfang 2011 (Core i3 550), ich schätze mal, dass das erstmal mit dem Problem an sich nichts zu tun hat. Wen es genauer...
Software & Treiber 1. Dezember 2024

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?: Hallo, ich plane demnächst ein Upgrade auf AM5 von AM4. Nur das Problem. Ich habe das Betriebssystem auf meiner NVMe SSD Gen 3. Das neue Mainboard unterstützt NVMe SSD Gen 4 nur. Wie übertrage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...: Jemand will mein Laptop kaufen. Aber bevor ich es Weiter gebe will ich die Daten Sicher löschen. Ich habe die Daten von der HDD schon sicher löschen lassen also 7 mal und das hat 18 Stunden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juni 2021

Derzeitige SSD mit Betriebssystem komplett löschen?

Derzeitige SSD mit Betriebssystem komplett löschen?: Hallo! Ich habe mir ein paar neue PC-Komponenten gekauft (inklusive Mainboard) und da habe ich gehört, dass es immer gut ist, wenn die SSD übertragen wird, das Betriebssystem auch komplett neu...
Mainboards 25. Dezember 2020

Windows 8 auf Werkszustand zurücksetzen ohne CD? (ohne Betriebssystem zu löschen) ?

Windows 8 auf Werkszustand zurücksetzen ohne CD? (ohne Betriebssystem zu löschen) ?: Windows 8 auf Werkszustand zurücksetzen ohne CD? (ohne Betriebssystem zu löschen) ?
Computerfragen 19. Juli 2013

Festplatte formatieren ohne Betriebssystem zu löschen (Trick?)

Festplatte formatieren ohne Betriebssystem zu löschen (Trick?): Festplatte formatieren ohne Betriebssystem zu löschen (Trick?) Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage, und zwar möchte ich alles von meinem Laptop runter haun, außer das Betriebssystem...
Computerfragen 12. November 2011

Alles löschen/formatieren ausser betriebssystem (win 7).

Alles löschen/formatieren ausser betriebssystem (win 7).: Alles löschen/formatieren ausser betriebssystem (win 7). habe zuviele nutzlose oder gar "ungesunde" programme die mich nerven will halt alles formatieren ausser das betriebssystem. bzw...
Computerfragen 25. August 2011
Betriebssystem löschen ohne daten zu löschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden