Hat das jede SSD?

Diskutiere und helfe bei Hat das jede SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine SSD leuchtet blau, manchmal blinkt sie, und die leuchtet blau wenn sie in Betrieb ist, ist das bei jeder SATA SSD so das die blau blinken bzw.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Marcel7314, 19. November 2022.

  1. Marcel7314
    Marcel7314 Gast

    Meine SSD leuchtet blau, manchmal blinkt sie, und die leuchtet blau wenn sie in Betrieb ist, ist das bei jeder SATA SSD so das die blau blinken bzw. Leuchten?

    Nicht die blaue Linie sondern das in der Mitte von dem umkreisten

    Hab eine Intenso 2,5 SSD Top


    0_big.jpg

    :)
     
  2. snapstar123
    snapstar123 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Hallo alle zusammmen, ich bräuchte mal ein paar Tipps und zwar geht es um die SSD von Mach Extreme, diese hier, die 120GB-Version.

    2.5" SATAIII MX-DS TURBO PREMIUM Edition SSD series :: SSD :: Products :: Mach Xtreme Technology

    Einmal ein super Thread, hab mich mal durch denn halben Thread gelesen sowie am Anfang die Punkte was bei einer SSD zu beachten sind, echt super erklärt *Daumen hoch :daumen:.
    Bei mir gibt es trozdem noch offene Fragen da der Thread ja schon etwas älter und es sich ja einiges an SSD vorallem Technik getahn hat.

    Hab meine 2 500GB Platten komplett auf geräumt und formatiert sowie meine Daten gesichert, Win 7 auf der SSD zu installieren wahr kein Problem bzw. es gab keine Probleme und bin von der Leistung sehr überrascht *Fettes Grinsen :D.

    Hab jetzt klar einen Fehler gemacht und im Bios AHCI aktiviert bevor ich was in der Registry geändert habe, also Win 7 noch mal neu aufsetzen was aber kein Problem ist da es sehr schnell geht *Anbeten :hail:.

    Wie sieht es eiegntlich bei denn neuen SSDs aus da sie ja mehr Funktionen unterstützen als ältere wie die Trim-Funktion usw.
    Hab mal ein kurz die Geschwindikeit getesttet mit HD-Tune, weis falsches Programm gibt bessere und was komisch ist das die SSD 128°C anzeigt, hab aber schon gelesen das SSDs keinen Tempsensor haben und sie nicht mal Handwarm wurde, im Anhang sind 2 Screens von der Leistung, weis nicht ob die Leistung so teils in Ordnung ist da ich nur Sata II habe und nicht das volle Potenzial der SSD geniesen kann aber mir reicht die Leistung aus für meine erste SSD *Fettes Grinsen :D.

    Also noch mal kurz Win 7 64bit, muss aber neu aufgesetzt werden da ich erst in der Registry was ändern muss damit auch AHCI läuft, wie sieht es aus zwecks Firmeware bei denn neuen SSDs muss die neuste noch aufgesetzt werden oder sind die schon so weit entwickelt das sie teils die Einstellungen unter Windows selber vor nehmen.
    Nutzen tuhe ich sie nur fürs OS, ein paar wichtige Programme und 2-3 Spiele, das was ich halt brauche und teils von der SSD profitiert der Rest kommt auf di normale Platte.

    Würde mich allgemein auf eine Antwort freuen ob man noch so viel beachten muss wie damals oder sich da sehr viel geändert hat *Zwinker ;), Mfg Snapstar

    Ach ja noch was wichtiges, da mein English nicht so toll ist wollte ich noch mal auf die Funtkionen zurück kommen Superfetch und Prefetch, ist es jetzt Sinnvoll für mich sie zu deaktivieren oder nicht, wie gesagt, nur Win 7, bestimmte Programme sowie 2-3 Spiele und als Browser Firefox aber da bleibt der Ordner AppData bestehen auf der SSD, macht für mich auch mehr Sinn, werde jetzt noch mal mit CrystalDiskInfo testen wie die Leistung ist und ob auch die Firmeware aktuell ist *Zwinker ;), Mfg Snapstar
     
    #3 snapstar123
  3. snapstar123
    snapstar123 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    @Elementardrache Danke für deine ganze Hilfe, du hast mir sehr viel geholfen und komme mit der SSD soweit gut zurecht *Zwinker ;).
    Sehe gerade die Firmeware ist nicht mehr die aktuellste aber welche von beiden währe jetzt die richtige Version 5-0-2 Update 3-2 oder 4.
    hier die zwei Firmware-Versionen die am selben Tag raus kamen so wie es aussieht

    2.5" SATAIII MX-DS TURBO PREMIUM Edition SSD series :: SSD :: Products :: Mach Xtreme Technology

    Wo liegt der Unterschied von beiden da sie am selben Tag released wurden, währe echt sehr wichtig, würde mich sehr über eine Antwort freuen und was bräuchte ich für ein Firmewareflash, reicht ein USB-Stick, hab jetzt beide Versionen mal drauf bloss welche soll ich nehmen.
    Würde mich echt über eine Antwort freuen ansonsten habe ich soweit alles eingestellt bzw. mich mit der SSD vertraut gemacht sowie die Funktionen unter Win 7 *Zwinker ;), Mfg Snapstar


    Hab noch ein Screen angehängt, hab die Platte soweit optimiert, ist aber noch die alte Firmeware drauf, die Platte läuft doch im AHCI-Modus, es stand halt IDE da weil die 500GB Platte mit drann hing, jetzt hängt sie alleine im System, ist aber komisch oder ich muss die 500GB Platte noch auf AHCI umstellen.
    Sind für einen Sandfoce-Kontroller 2281 die Ergebnisse in Ordnung, hab Sata II leider nur deswegen verliere ich an Leistung *Unglücklich :(, die SSD soll 550MB/s schaffen voralem beim Lesen, beim schreiben soll sie schwächeln aber da wahr die neue Firmeware noch nicht drausen bei dem Test.

    Kann ich die Funktionen die im Link stehen nutzen wenn ich nur Sata II habe oder spielt das keine Rolle.

    2.5" SATAIII MX-DS TURBO PREMIUM Edition SSD series :: SSD :: Products :: Mach Xtreme Technology

    Muss mal schauen was die Funktionen noch alles bieten und die SSD weiter optimieren, würde mich sehr über meine Antwort freuen *Zwinker ;), Mfg Snapstar

    Macht es eigentlich Sinn jetzt die neue Firmeware aufspielen oder damit noch warten da ich die SSD eigentlich auf einem anderen System verwende und da werde ich Win 7 wieder neu aufsetzen.
    So passen die Ergebnisse ja für Sata II, wenn ich andere Benchmarks vergleiche mit Sata II und dem Sandforce-Kontroller passt es ja.
    Währe dann besser die neue Firmeware auf zu spielen bevor ich Win 7 neu auf spiele fürs andere System da ich soweit auch keine Probleme habe und nur Diablo III am PC zocke, mehr mache ich nicht und mehr Programme oder so kommen auch nicht drauf.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen *Zwinker ;), Mfg Snapstar
     
    #3 snapstar123
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Leise min. 2TB HDD mit 7200rpm

    Sight schrieb: suche aktuell eine interne Festplatte die relativ schnell ist, dafür aber leise mit min. 2TB. Habe eine WD Red Pro hier rumfliegen, jedoch ist mir diese bei Zugriffen zu laut. Zum Vergrößern anklicken....
    Lösung 1: Entkopplungsrahmen, das macht Deine HDD merklich ruhiger:
    Sharkoon HDD Vibe-Fixer Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Lösung 2: Leise und langsam
    Wirklich leise aber nicht schnell: Western Digital WD Red 3TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    deine WD Red Pro hat ein relativ hohes Betriebsgeräusch. Die 3TB Konsumer Variante ist erheblich leiser im Test (29dB zu 39dB)

    Lies Dir den umfassenden Test in Ruhe durch. Im Idle sind alle heute ziemlich leise, bei Schreibzugriffen werden dann die Köpfe laut. Darum sind HDDs mit weniger Platten, idealerweise nur einer, sehr leise, aber eben nicht schnell. Gerade die Zugriffszeiten varieren extrem. Schnell heißt laut. Es ist ganz einfach.
    Test: 54 HDDs and SSHDs, reviewed: the best drives for your desktop, laptop, and NAS - Noise levels

    Lösung 3: 2,5% und SSHD
    Als 2,5" ist diese zur Zeit mit 2TB am leisesten, aber auch sehr langsam. Wenn Du wiederholte Datenzugriffe hast, gibt es das Modell auch als SSHD mit 8GB Flash Speicher für 15,-€ mehr. Als 3,5" Variante mit 7200U/min wird es dann, gerade als SSDH richtig schnell, ist aber nicht mehr silent.
    HDD 2,5": Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    SSHD 2,5": Seagate FireCuda Compute 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    SSHD 3,5" : Seagate FireCuda 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Lösung 4: Helium gefüllte Festplatte
    Der völlig überteuerte "Geheimtip" sind diese Helium gefüllten Platten, dann hast Du es schnell und leise
    https://geizhals.de/?cat=hde7s&v=e&...s%7E1654_heliumgef%FCllt%7E5351_21%7E957_HGST

    Als reines Datengrab ist es aber alles schnell genug, meine Meinung. Ich habe mir gerade eine WD 3TB Red bestellt. Die kommt morgen.
     
    #3 Rotkaeppchen
  5. Vaykir
    Vaykir Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

    jau fein fein fein, einer neuer SSDler.

    @roheed
    mein asus board kommt net! heut mail vom verkäufer bekommen. nciht lieferbar. drecks kacka!
     
    #3 Vaykir
  6. Ellina
    Ellina Gast

    Zeitgleiches Auftreten von Datenfehlern auf mehreren Laufwerken oder wie zerschieße ich zwei...

    AW: Zeitgleiches Auftreten von Datenfehlern auf mehreren Laufwerken oder wie zerschieße ich zwei Betriebssysteme gleichzeitig

    Meinen Vorrednern muss ich Recht geben.

    Ich kann das sagen da ich Linux in Dual Boot habe (1 Festplatte / SSD) und weis wo der Teufel in Detail steckt.

    SSD1 windows 7
    SSD 2 windows 8

    Wenn in SSD1 in Master Boot Record (MBR) geschrieben wird dann ist der windows bootloader dort. Das problem begint wenn wie Hisn schon sagte die SSD 2 in den mbr von SSD1 geschrieben wird.

    Wenn man noch GPT nimmt und oder MBR (Ms-Dos) dann sind das auch unterschiedliche bootlader die in MBR abgelegt wurden.

    Und nicht aus zu schliesen das auf grund des Alters der SSDs (allgemein gesprochen) möglich ist das die zu oft geschrieben und gelesen worden sind und damit ihre maximale anzal an schreib vorgängen fast durch sind. Die heutigen über dauern die 3 b.z.w 5 Jahre garantie von Schreib Zyklen deutlich. Das macht die sache bequemer ist aber nie gesagt dass es bei viel schreibern mit video bearbeitung oder sonstigen nicht so ist das die irgend wann diese Schreib Zyklen erreicht wurden. Oder davor stehen.

    Probiert die SSD 1 Oder 2 mal seperat unabhängig von einander ne wile laufen zu lasen mit einen der Betriebsysteme von windows?

    Kommen da fehler?

    Weil damit könnte die Schreib geschichte eventuell aus geschlossen werden b.z.w die gegenseitige windows beinflussung des Datei-Systems ntfs b.z.w Reparaturen etc...
     
    #3 Ellina
Thema:

Hat das jede SSD?

Die Seite wird geladen...

Hat das jede SSD? - Similar Threads - SSD

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit spiele in neuen PC?

SSD mit spiele in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit spiele hab kann ich die dann einfach in den neuen PC tun so dass die Spiele auch funktionieren https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-spiele-in-neuen-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD NUR für Windows?

SSD NUR für Windows?: Hallo, ich möchte meinen PC neu aufsetzen und es am liebsten dann so einstellen das auf der einen SSD wirklich nur Windows ist und auf meine andere SSD sowas wie Fotos Videos,Downloads etc laufen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Hat es einen bestimmten grund warum diese SSD so teuer ist?

Hat es einen bestimmten grund warum diese SSD so teuer ist?: Es gibt 1TB schon ab 50€ wieso kostet die 200€, hat die eine besondere Eigenschaft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024
Hat das jede SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden