Funktioniert 3200mhz RAM auf meinem Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Funktioniert 3200mhz RAM auf meinem Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab das Gigabyte Aorus B450 Elite V2 verbaut und will bald meinen RAM aufrüsten. Bei Mindfactory steht, dass das Board nur bis 2933mhz... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von PegazuzBra, 5. Juni 2023.

1. PegazuzBra
    PegazuzBra Gast

Hallo, hab das Gigabyte Aorus B450 Elite V2 verbaut und will bald meinen RAM aufrüsten. Bei Mindfactory steht, dass das Board nur bis 2933mhz unterstützt, bei Gigabyte steht jedoch, dass das Board bis 3600mhz unterstützt. War das bei Mindfactory eine veraltete Info oder sind die 3600mhz eine Art OC? Wenn ja, funktionieren dann 3200mhz ohne Probleme auf dem Board? Danke im Vorraus :)

:)

#1 PegazuzBra, 5. Juni 2023
  2. Skelet0r87
    Skelet0r87 Gast

KANN ICH MEINEN RAM WECHSELN ?

Hi,
    soweit ich das Verstanden habe sind diese MHz Angaben seitens des Herstellers immer definitiv lauffähig.
    Ram tauschen klappt grundsätzlich solange du nachschaust welchen Ram dein Mainboard verträgt.
    Alles über den angegebenen Mhz Werten ist dann OC. das kann funktionieren aber eine Garantie gibt es nicht.
    Ein Kumpel hat 3200mhz ram an einem 2600x und das funktioniert auch obwohl der Prozessor das streng genommen nicht "kann".

#3 Skelet0r87
  3. onygen
    onygen Gast

XMP Profil 3600 auf B550 Mainboard nutzen?

Zen 3 CPU unterstützung offiziell bis zu 3200MHz
    Von 2133MHz bis 3200MHz gibt es einen guten Leistungsgewinn. Ich habe es in meinem PC aktiviert und funktioniert ohne Stabilitätsprobleme. ab 3200 bis 3600 sind die Gewinne gering und es kann zu Stabilitätsproblemen kommen

#3 onygen
  4. deady1000
    deady1000 Gast

4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

AW: 4790K aufrüsten + RAM + Mainboard

Mocca42 schrieb: Sehe gerade das Board unterstützt nur bis 3466Mhz... da muss ich wohl nochmal ein anderes raussuchen Zum Vergrößern anklicken....
    Quatsch. Das ist nur Werksangabe.
    Alles darüber gilt halt als OC. Trotzdem läuft das.

Welcher RAM funktioniert und welcher nicht, hängt von der CPU ab.

Ich würde sonst 3200MHz CL14 empfehlen.
    Der ist sowieso schneller als 3600MHz CL16.

#3 deady1000
  5. RtZk
    RtZk Gast

Aorus X470 + G.Skill 3200MHZ ram + 2700x RAM läuft nur auf ca 2100MHZ

AW: Aorus X470 + G.Skill 3200MHZ ram + 2700x RAM läuft nur auf ca 2100MHZ

Dann läuft dein RAM in Kombination mit Board und CPU eben nicht Stabil mit den vom Hersteller angegebenen Daten.
    Ist bei mir auch nicht anders, wobei bei mir der RAM wohl eher ein Garantiefall ist, aber es ist mir zu blöd den einzuschicken, solange er noch funktioniert *Ugly :ugly:*Ugly :ugly: .
    Nimm die Batterie vom Mainboard raus, warte eine kurze Zeit und steck sie wieder rein, danach dürftest du wieder ins Bios kommen.

#3 RtZk
  6. MaW85
    MaW85 Gast

Aorus X470 + G.Skill 3200MHZ ram + 2700x RAM läuft nur auf ca 2100MHZ

AW: Aorus X470 + G.Skill 3200MHZ ram + 2700x RAM läuft nur auf ca 2100MHZ

Hast du schon Einstellungen im BIOS vorgenommen? Der RAM läuft nicht alleine auf 3200mhz.

#3 MaW85
Thema:

Funktioniert 3200mhz RAM auf meinem Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Funktioniert 3200mhz RAM auf meinem Mainboard? - Similar Threads - Funktioniert 3200mhz RAM

Forum Datum

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?: Hey. Frage steht oben. Das Ding geht nicht. Ka wieso. Ist irgendwas offensichtlich so falsch? Passen die Teile nicht zusammen? CPU (Prozessor): Ryzen 7 5800XT GPU (Grafikkarte): MSI RX 6750XT...
Mainboards 22. Februar 2025

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator: Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator Das Tool ist auf allen Macs und iPadsmit M1-Chip oder neuer und auf allen iPhone 16-Modellen, dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2025

Funktioniert es?

Funktioniert es?: Hallo, ich möchte mir bald die Rtx 5070 kaufen und ich wollte fragen ob mein Prozessor kompatibel ist. Ich habe den Ryzen 9 5900x der Pcie 4.0 unterstützt aber die Rtx 5070 hat Pcie 5.0 kann ich...
Prozessoren 21. Februar 2025

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?: Hey alle, Weiß nicht was passiert ist… war im bios und hab eig nix umgestellt wollte nem Freund helfen wegen seinem valo vanguard problem. Und dann wollte ich aus dem bios raus hab save & reset...
Mainboards 17. Februar 2025

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?: Servus, und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt. Da mein Mainboard (ASUS...
Mainboards 13. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Ram Funktioniert nicht mehr?

Ram Funktioniert nicht mehr?: Hallo, Ich hab meinen Ram leider ein bisschen zu hoch im Bios übertaktet (ich habe das Asus B550 F Gaming Motherboard) und als ich dann aus dem Bios raus bin hat es sich immer Aufgehangen beim...
Mainboards 10. Februar 2025

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?: Alles lief gut, jetzt nichts. Ich wollte ihn anschalten aber gar nichts geht an, kein ventilator, nichts. Ich hasse mein leben. Ja psu idt an...
Prozessoren 7. Februar 2025

Ethernet Adapter funktioniert nicht?

Ethernet Adapter funktioniert nicht?: Hallo, Ich habe eben mein Pc angemacht und hatte plötzlich kein internet mehr habe dann gesehen das der Ethernet Adapter "nicht betriebsbereit" ist. Habe darauf hin in dem Geräte Manager rein...
Software & Treiber 4. Februar 2025

Gebrauchte Grafikkarte funktioniert nicht?

Gebrauchte Grafikkarte funktioniert nicht?: Ich habe eine Rx 6600 xt oc auf Kleinanzeigen gekauft. Heute ist sie angekommen und ich habe sie in mein PC eingebaut aber es kam gar kein signal. Das Gigabyte Logo leuchtet und die Lüfter drehen...
Prozessoren 4. Februar 2025

PC funktioniert nach dem Ausbau für eine Tiefenreinigung nicht mehr – kein Ton, kein Licht,...

PC funktioniert nach dem Ausbau für eine Tiefenreinigung nicht mehr – kein Ton, kein Licht,...: Hallo zusammen, ich habe meinen PC für eine Tiefenreinigung auseinandergebaut und jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. Es kommt kein Ton, kein Licht, gar nichts. Ich habe schon die...
Stromversorgung 2. Februar 2025

Wie funktioniert der Aktienmarkt?

Wie funktioniert der Aktienmarkt?: Heute kam das ja wegen Deep seek NVIDIA geht runter aber wieso gibt es wirklich Leute die sich sagen AHhh die Chinesen wir müssen NVIDIA verkaufen ? ist doch dumm ?...
Software & Treiber 29. Januar 2025

Fünktioniert das mit 3200mhz Ram?

Fünktioniert das mit 3200mhz Ram?: Also wenn ich mir ein i5 11500 oder so kaufen würde, und ein B board benutzen würde, würde der CPU mit ein 3200 MHz Ram laufen (corsair vengeance Pro)...
Prozessoren 24. März 2021
Funktioniert 3200mhz RAM auf meinem Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden