Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil bei folgendem RAM?

Diskutiere und helfe bei Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil bei folgendem RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich stehe vor der Entscheidung mein Ü8 Jahre altes System zu erneuern. CPU: I9 12900K von Intel Mainboard: Entweder MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI oder... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MemberUnknow, 10. September 2022.

1. MemberUnknow
    MemberUnknow Gast

Ich stehe vor der Entscheidung mein Ü8 Jahre altes System zu erneuern.

CPU: I9 12900K von Intel

Mainboard: Entweder MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI oder MSI MPG Z690 CARBON WIFI DDR5

Strom: 700-Watt-Netzteil von be quiet!, 80 PLUS-Gold-Effizienz, sollte reichen, oder besser 800Watt Gold?

Den RAM den ich dazu kaufen will, ist unterschiedlich schnell.

G.Skill Ripjaws S5 weiß DDR5-5600 DIMM CL36

oder

Kingston Fury Renegade silver DDR5 6400MT/S CL32 DIMM

jeweils 2x 16GB Dual Slot.

Je nach Boardwahl ist der RAM entsprechend angepasst.

Das Tomahawk nimmt den 6400 Kingston Speicher auf.

Das Carbon den 5600 G.Skill Ripjaws Speicher.

Laut Angaben des Verkäufers, unterstützt das Tomahawk keinen 5600 Speicher und das Carbon nicht 6400er. Daher die Wahl entsprechend. Höhere Speicherart ist einfach zu kostenintensiv.

Preislich ist es ziemlich ausgeglichen, denn wo der Speicher teurer ist, ist er beim Board wieder entsprechend günstiger.

Meine Frage ist eben, wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil beim Speicher? Ist es spührbar auch vor allen dann in 4-5 Jahren, wenns wieder langsam älter wird.

Das Carbon Mainboard ist kaum besser als das Tomahawk, evtl. etwas solider bei der Herstellung und hat bissel bessere USB Anbindung und einen M.2 SSD Speicherplatz mehr. Das würde evtl. in Zukunft auch interessant werden.

Mir gehts ja darum, das dieser Rechner auch wieder mindestens 6 Jahre solide und beständig läuft, wahrscheinlich eher 8, nur die Graka muss in der Hälfte der Laufzeit getauscht werden, sonst laufen die neuestens Anwendungen im Spielebereich nur noch unterdurchschnittlich bis brauchbar, Tendenz schnell fallend.

Ich kaufe selten neue Rechner, aber wenn, dann gleich einen der lange Zeit seinen dienst verrichtet.

Danke für eure Einschätzung.

:)

#1 MemberUnknow, 10. September 2022
  2. Schori
    Schori Gast

PCIe 3.0 oder 4.0 NVME für das erstellen und schneiden von YT Videos?

Du hast "nur" einen Geschwindigkeitsvorteil bei PCIe 4.0, wie groß der ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

#3 Schori
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Welches Panel für folgende Anwendungen bzw folgenden Monitor?

AW: Welches Panel für folgende Anwendungen bzw folgenden Monitor?

IPS.
    TN ist bei 27" schon nicht mehr schön.
    Der Geschwindigkeitsvorteil ist da, aber bei dem richtigen Monitor zu vernachlässigen.
    Wenn es aber unbedingt schnell und Gsync sein soll, dann Dell S1716DG.
    Der hat wenigstens nicht das schlechte coating der anderen TN Monitore.

#3 JoM79
  4. defender197899
    defender197899 Gast

AMD oder Intel ?

Ich habe eine Samsung 960 evo 500gb und markus hat recht die bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil in nem Gaming PC die bringt nur was wenn stänig mit großen datenmenegen hantiert wird.

#3 defender197899
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Win10 auf SSD klonen und zweite Datenpartition für Programme behalten.

Du siehst das zu global.

Es gibt verschiedene Wege, die nach Rom führen

Man kann die Systempartition sichern und auf eine andere Platte zurückschreiben.
    Das geht mit Acronis.

Dann ist die Systempartition auf der große Platte.
    Nun löscht man die alte Platte und verwendet sie anderweitig.

Oder man cloned das System von der Systemplatte auf eine neue Platte.
    Das kann das Minitool.
    Dabei wird alles auf der neuen Platte gelöscht.

Weshalb man ein System heutzutage auf eine Nicht-SSD schreiben sollte, ist mir völlig schleierhaft.
    Die Geschwindigkeitsvorteile sind einfach zu groß.

#3 wuselsurfer
  6. Birdy84
    Birdy84 Gast

PCIe 3.0 oder 4.0 NVME für das erstellen und schneiden von YT Videos?

Schori schrieb: Du hast "nur" einen Geschwindigkeitsvorteil bei PCIe 4.0, wie groß der ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Zum Vergrößern anklicken....
    Der muss ja nicht mal automatisch bei einer PCIe 4 SSD vorhanden sein. Die Schnittstelle gibt nur das maximal mögliche vor. Wenn es ein PCIe4 Modell sein soll, muss man gleich die vollen gehen und eine MP600Pro oder eine SN850 nehmen.

#3 Birdy84
Thema:

Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil bei folgendem RAM?

Die Seite wird geladen...

Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil bei folgendem RAM? - Similar Threads - groß Geschwindigkeitsvorteil folgendem

Forum Datum

Garmin Venu X1: Smartwatch mit 2-Zoll großem AMOLED-Display vorgestellt

Garmin Venu X1: Smartwatch mit 2-Zoll großem AMOLED-Display vorgestellt: Garmin Venu X1: Smartwatch mit 2-Zoll großem AMOLED-Display vorgestellt Jene verfügt über ein 2 Zoll (ca. 5 cm) großes AMOLED-Display, geschützt durch Saphirglas und in ein dünnes Gehäuse (8 mm)...
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

Snapseed 3.0: Großes Update für Googles Foto-App auf iOS

Snapseed 3.0: Großes Update für Googles Foto-App auf iOS: Snapseed 3.0: Großes Update für Googles Foto-App auf iOS Mit Version 3.0 bekommt die iOS-App ein komplett neues Design, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Neu ist unter anderem die...
User-Neuigkeiten Freitag um 06:13 Uhr

Neues Sonos-Update: Optimiertes Scrolling und Schnellnavigation für große Musikbibliotheken

Neues Sonos-Update: Optimiertes Scrolling und Schnellnavigation für große Musikbibliotheken: Neues Sonos-Update: Optimiertes Scrolling und Schnellnavigation für große Musikbibliotheken Wir hatten heute schon über die umfangreichen Neuerungen berichtet, die der Sonos Ace bekommt. Aber...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Apple läutet das Ende der Intel-Macs ein: macOS Tahoe wird letztes großes Update

Apple läutet das Ende der Intel-Macs ein: macOS Tahoe wird letztes großes Update: Apple läutet das Ende der Intel-Macs ein: macOS Tahoe wird letztes großes Update Wie Matthew Firlik, Apples Senior Director of Developer Relations, während der WWDC Platforms State of the Union...

macOS Tahoe: Spotlight bekommt großes Update

macOS Tahoe: Spotlight bekommt großes Update: macOS Tahoe: Spotlight bekommt großes Update Spotlight wird nicht nur deutlich intelligenter, sondern auch produktiver. Die Suche liefert jetzt kontextbezogene Ergebnisse, erkennt persönliche...

macOS Tahoe 26: Apples großes Update bringt neues Design und KI-Funktionen

macOS Tahoe 26: Apples großes Update bringt neues Design und KI-Funktionen: macOS Tahoe 26: Apples großes Update bringt neues Design und KI-Funktionen Tahoe 26 wird nicht nur optisch aufgefrischt, sondern erhält auch zahlreiche neue Funktionen, die den Mac produktiver...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Path of Exile: Secrets of the Atlas – Große Erweiterung startet am 13. Juni

Path of Exile: Secrets of the Atlas – Große Erweiterung startet am 13. Juni: Path of Exile: Secrets of the Atlas – Große Erweiterung startet am 13. Juni Juni ein umfangreiches Update für Path of Exile, das das Endgame und die Story kräftig aufpoliert. Im Mittelpunkt steht...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Indiana Jones und der Große Kreis: Neue Erweiterung führt in die Unterwelt Roms

Indiana Jones und der Große Kreis: Neue Erweiterung führt in die Unterwelt Roms: Indiana Jones und der Große Kreis: Neue Erweiterung führt in die Unterwelt Roms Der DLC mit dem Titel „The Order of Giants“ erscheint am 4. September 2025 und verspricht eine spannende...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2025

Energiepreise in Deutschland: Sorge ist weiterhin groß

Energiepreise in Deutschland: Sorge ist weiterhin groß: Energiepreise in Deutschland: Sorge ist weiterhin groß Ich selbst habe etwa erst diesen Monat wieder eine Strompreiserhöhung ins Haus flattern sehen. Und diese Preisentwicklung bereitet dann auch...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2025

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV): Nutzen laut Studie deutlich größer als die Kosten

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV): Nutzen laut Studie deutlich größer als die Kosten: Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV): Nutzen laut Studie deutlich größer als die Kosten Denn es entstehe eine Wertschöpfung von rund 75 Mrd. Euro alleine durch Busse und Bahnen. Öffentlicher...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2025

Lymow One: Die ideale Lösung für große und unregelmäßige Rasenflächen

Lymow One: Die ideale Lösung für große und unregelmäßige Rasenflächen: Lymow One: Die ideale Lösung für große und unregelmäßige Rasenflächen Dank fortschrittlicher Technologien wie RTK-VSLAM-Navigation, robustem Design und dem effizienten LYCUT-Mähsystem...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

CleanShot X: Großes Update auf Version 4.8 veröffentlicht

CleanShot X: Großes Update auf Version 4.8 veröffentlicht: CleanShot X: Großes Update auf Version 4.8 veröffentlicht Mit dem neuen Color Picker lassen sich in Annotate eigene Farben speichern, Fenster-Screenshots können nachträglich bearbeitet werden und...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Google TV: Bewertungen auf dem großen Bildschirm möglich

Google TV: Bewertungen auf dem großen Bildschirm möglich: Google TV: Bewertungen auf dem großen Bildschirm möglich Zusätzlich besteht die Option, schriftliche Rezensionen zu verfassen. Die Texteingabe lässt sich entweder über die Bildschirmtastatur, per...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025
Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil bei folgendem RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden