Was heißt OEM genau??

Diskutiere und helfe bei Was heißt OEM genau?? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leutz, hab na frage zu OEM-Software. Also es ist zwar geil das das erlaubt ist aber ich verstehe noch nciht wirklich was das heißt. BSP: WIndows... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von ca5an0va, 14. Januar 2007.

1. ca5an0va
    ca5an0va Aufsteiger
    1. SysProfile:
    94853
    2. SysProfile:
    21066

Hi leutz,
    hab na frage zu OEM-Software. Also es ist zwar geil das das erlaubt ist aber ich verstehe noch nciht wirklich was das heißt.
    BSP: WIndows Vista Home Premium kostet als vollversion ~230 € und die OEM(Systembuilder) kostet nur 120 €. Was heißt das jetze KOnkret Ausstatungsmäßig? Fehlt da was? Ist da was nicht Kompatible? usw.

ThX ca5an0va

2. root
    root BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    die SB version hat im gegensatz zu der "voll"version keinen support von microsoft, normal hat man dann irgendne nummer die man bei MS anrufen kann.
    und man hat nicht die "tolle" vistaverpackung, also man hat keinen echten nachteil, weil mal ehrlich, wer hat hier schonmal bei MS ne supportanfrage gemacht? :D

4. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Der Unterschied zwischen einer Systembuilder und Retailversion z.B. bei Windows besteht darin das dir die Verpackung und der Support seitens Microsoft fehlt. Du hast 2 kostenlose E-Mails oder Telefonanrufe für Support, danach wirds teuer.
    Jedoch nicht falsch verstehen, Updates können trotzdem runtergeladen und benutzt werden.

EDIT: Zu langsam....:D

5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    OEM ist nicht automatisch eine SB Version.

Ein BS, das auf einem PC vorinstalliert ist, ist eine OEM Version, eine SB ist keine OEM Version. Eine SB ist eine Version, die vollständig, aber keine Retailversion (Packung, Handbuch) ist. Auch gibt es da kein Support (die normalen Patches gehen trotzdem, da es 1:1 der Retail entspricht.

Eine OEM kann modifiziert sein (und ist es meist) siehe:
    http://www.wicoh.de/topics,expose,001,id34.html

Oft läuft sie wegen integrierten RAID Treiber NUR auf dem System.

Bei Hardware heist das Retail und Bulk. Bei Softwar Retail (Voll) oder SB. Nero OEM ist z.B. ein Extremfall. Nero Burning ROM fehlt da komplett :)

EDIT: Auch zu langsam :-(

6. ca5an0va
    ca5an0va Aufsteiger
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    94853
    2. SysProfile:
    21066
    cool danke. DH ich kann mir doch Vista kaufen :D

7. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    und vor allem sehr viel guenstiger als dass, was man immer so hoert wenn man gegen vista und den preis wettert, als SB ist vista nichtmal teurer als damals XP bei der einfuehrung :)

8. M@C
    M@C Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Jep, das ist aber auch die allgemeine Panikmache und das Microsoft Gebashe schult. Ich bin bei weitem kein MS Fan, aber so überzogen teuer ist Windows Vista nun auch nicht. Ich meine natürlich nur die SB.

9. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    ja, sagt mal... was habt Ihr immer mit der SB Version ? Das zählt überhaupt gar nicht ! Ihr müsst schon vom normalen VK ausgehen, weil das ist der Preis den Kunden normalerweise bezahlen.
    Das hier in D SB versionen einzeln verkauft werden ist für uns jetzt zwar Glückssaache, aber das ist doch nicht normal ! Ist nur in Deutschland so. Und es setzt voraus, daß der Kunde das weiß ! Denn wenn der normal zum Mediamarkt oder so geht, und sich dort Vista kauft, dann bekommt der nur die normale Update oder Vollversion... nix mit SB....
    Und die Vollversion von Windows kostet nun mal 500 Euro... Einzelplatzlizenz wohlbemerkt !
    Das Microsoft für die anderen 4 Lightversionen von Vista überhaupt Geld fordert ist nochmal eine ne andere Sache und eine unglaubliche Frechheit .
    Aber es werden sich immer Thore finden , die selbst für ne Lightversion Geld bezahlen... wie heißt es so schön in Verkäuferkreisen ?
    "Jeden Tag steht n neuer dummer Kunde auf..."

Zum Vergleich:

MacOsX , Familienlizenz ( für 5 Rechner) max. 180 Euro ! Vollversion incl. Handbuch und Support wohlbemerkt !!!

Windows Vista Einzelplatzlizenzen für 5 Rechner als Vollversion: 2500 Euro...

Also so wie ich das sehe, ist Windows nicht nur teuer , sondern sogar unverschämt teuer ! Genau genommen 14 x teurer, als MacOsX.
    Und das, obwohl Vista deutlich weniger Features bietet und dazu noch erhebliche Einschränkungen aufbürdet.

Also man muss schon gleiches mit gleichem Vergleichen und nicht immer nur irgendwelche Milchmädchenrechnungen aus dem Hut zaubern.

Wenn das Panikmache sein soll, was Vista Kritiker von sich geben, wie nennt Ihr denn das, was Ihr hier tut ? Ignoranz ? Sorry... aber denkt erst mal bitte vorher ganz genau nach, auf was für einen Deal ihr Euch da einlasst ! So ganz spontan muss ich dabei an einen Typen mit Hörnern und Pferdefuß denken !

#9 media-play, 16. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2007
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Also SB hin oder her. Die Lizenz kostet soundsoviel. Wenn M$ da sone scheiß Preisstrategie hat haben wir nen Vorteil dadurch. Ehrlich reicht mir auch ne lose DVD und nen Key per Email. Schachteln hab ich genug, brauch keine mehr :)

11. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    mir wuerd auch nen download reichen und dann nen key per email ;)
    wozu nen rumfliegenden datentraeger den man eh nur verliert :D

12. media-play
    Also für 500 Euro find ich es schon ziemlich befremdlich, daß ein angeblich aktuelles Betriebssystem überhaupt auf ner ollen Silberscheibe is. Man sollte meinen heutzutage wären die in der lage sowas aufm Chip zu pappen. Dann bekommt man das gleich zum Prozessor mit dazu und gut is.
    Hätte nur vorteile... allein schon weil es dann kein Aktivierungs herumgepopel mehr gäbe. aber nö... man speist die USer mit ner billigen DVD nebst Hülle ab.
    Aber auf der anderen seite wundert es auch kaum, da ja manche User so anspruchslos sind und sogar freiwillig unverschämt viel geld für nen download ausgeben, wo die Lizenz per mail kommt.

HAbt ihr alle zu viel Geld ??? Also sorry... is mirn Rätsel.... ich schwenk lieber auf MAcOs um.. da hab ich wenigstens mal was vernünftiges und spar sogar nen hauffen Geld, wenn mans mit Vista vergleicht.
    (Muss man sich mal vorstellen, da0 selbst die kleinste Lightversion als Einzelplatzlizenz genausoviel kostet, wie eine Familienlizenz , also für 5 Rechner als VOLLVERSION für das um längen bessere MacOs.

Und es gibt immer nch Leute, die tatsächlich Vista kaufen... manchen Menschen kann man echt jeden Sch** andrehen... (Sorry)

13. M@C
    M@C Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Du hast zwar schon recht, media-play, aber leider ist es unter Mac so gut wie nicht möglich zu Gamen.
    Deswegen müssen wir leider den "Sch**" kaufen. Also bleib mal locker.

14. media-play
    Das liegt doch aber an jedem einzelnen... wenn jeder so vernünftig wäre und nen Bogen um Vista machen würde, dann würden die Herren bei M$ sehr schnell zurück auf den Teppich kommen und evtl. das eine oder andere Kundefreundlicher machen und die Preise auf ein normales niveau schrauben.

Im übrigen kann man aufm Mac auch Windows Software laufen lassen. Und man muss zm Gamen ja nicht zwingend nen PC benutzen...
    Wenn genügend Leute auf Mac wechseln, dann wird es sehr schnell sehr viele neue Game Titel für MAc geben !
    In Zukunft wirds eh darauf hinauslaufen, daß man so und so 2 Rechner hat. Einen Mac für Multimedia, zum Arbeiten usw und einen PC vielleicht zum Gamen oder so. Und über kurz oder lang würde der MAc den PC auch im Game Markt locker überholen.
    Hängt alles nur vom User ab.

Für die meißten User würde ein Mini MAc sowieso völlig ausreichen. Und wer so richtig Megamäßig Power haben will, der nimmt eben nen Mac Pro...
    Da sind serien mäßig 2 Dual-Prozessoren drin und von einem Gehäuse ala Mac kann ein PC User sowieso nur träumen.

#14 media-play, 17. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2007
  15. Diabolus
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    na was sag ich, windows vista gibt es auch als download :D

Thema:

Was heißt OEM genau??

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden