3 pin Lüfter problem?

Diskutiere und helfe bei 3 pin Lüfter problem? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe einen 3pin Lüfter an einen 4pin Stecker angeschossen, RGB auch ans Mainboard, ich glaube der Lüfter braucht 12v, aber mein Mainboard gibt nur fünf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Redux88, 17. Februar 2021.

1. Redux88
    Redux88 Gast

Habe einen 3pin Lüfter an einen 4pin Stecker angeschossen, RGB auch ans Mainboard, ich glaube der Lüfter braucht 12v, aber mein Mainboard gibt nur fünf aus, gibt es da Adapter für SATA oder so?

Habe das Aorus b450 elite

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Gehäuselüfter bleibt stehen.

AW: Gehäuselüfter bleibt stehen.

Du kannst auch 3-Pin auf 4-Pin anschließen.

Dazu hat die Steckverbindung auf dem Mainboard eine Führung damit die richtigen 3-Pin aufgesteckt werden. Der letzte Pin bleibt dann halt frei. Aber der wird bei 3-Pin Lüfter ehe nicht gebracht, da es die PWM-Regelung ist was der Lüfter in diesem Fall ehe nicht hat. Daher ist es korrekt das du den Lüfter ans Mainboard anschließen kannst. Zum mindest kannst du so austesten ob der Lüfter überhaupt funktionstüchtig ist.

#3 IICARUS
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

Ghetto Mod oder neue Headpipe?

DrHDready schrieb: Kann ich an einen Adapter mit 4 Pin dann auch meine 3 Pin Lüfter dranstecken so wie auf dem Mainboard oder brauche ich für die GPU dann auch einen 4 Pin Lüfter? Zum Vergrößern anklicken....
    Die GPU regelt per PWM.
    Wenn du da 3Pin Lüfter anschließt laufen die immer mit Vollgas.

#3 Olstyle
  4. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was hat denn der 3 Pin Lüfter mit dem Netzteil zu tun?

#3 Threshold
  5. redlabour
    redlabour Gast

Z77 D3H Lüftersteuerung

AW: Z77 D3H Lüftersteuerung

maxl96 schrieb: Ich habe gerade bemerkt, dass die Lüfterregelung im Bios mit einem 3 Pin Lüfter nur auf SysFan01 funktioniert. Der andere (gleiche) Lüfter auf SysFan02 oder SysFan03 läuft immer auf maximaldrehzahl. Ich weiß, dass es nur ein 3 Pin Lüfter ist aber warum funktioniert die Regelung nur auf SysFan01? Probiert habe ich die Einstellungen 'Normal' und 'Silent' aber es wirkt sich nur auf Fan 01 aus. Was mache ich falsch? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich nutze das Board noch immer und aktualisiere gerade alle Lüfter. Mal ne' blöde Frage.

Ich finde auf dem Board nur den 4 PIN CPU Lüfter Anschluss, SysFan 2 (3 PIN) und Sys Fan 1 (4 PIN/PWM). Wo befindet sich der dritte SysFan Anschluss????

#3 redlabour
  6. Fafafin
    Fafafin Gast

Z77 D3H Lüftersteuerung

AW: Z77 D3H Lüftersteuerung

Die Anschlüsse SYS_FAN2/3 sind nur für PWM-Lüfter, d.h., auf Pin2 ist +12V und auf Pin4 ist die Drehzahlregelung.
    Bei Anschluss eines 3-Pin-Lüfters bleibt Pin4 aber unbenutzt und daher läuft der Gehäuselüfter ungeregelt an +12V.
    Mit einem 3-Pin Lüfter Y-Kabel ließen sich aber beide Lüfter am SYS_FAN1-Anschluss betreiben.
    Alternativ wäre die Anschaffung eines PWM-Lüfters notwendig oder der Betrieb des jetzigen Lüfters mit konstanter Drehzahl an einem 7V-Adapter oder 5V-Adapter möglich.

#3 Fafafin
Thema:

3 pin Lüfter problem?

Die Seite wird geladen...

3 pin Lüfter problem? - Similar Threads - pin Lüfter problem

Forum Datum

Der Lüfter Kabelanschluss mit 3 Pins, passt nicht an den PRIME Z690-P D4-CSM?

Der Lüfter Kabelanschluss mit 3 Pins, passt nicht an den PRIME Z690-P D4-CSM?: Hey Ich hab ein Problem. Unzwar passen meine lüfter nicht ans Mainboard da die lüfter 3pin sind und aufs Mainboard nur 4pin passt. Mainboard: Asus prime z690-p D4 csm...
Stromversorgung 20. Juni 2024

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?

4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?: Dieses mainboard hat 3pin Lüfter Anschluss aber meine Lüfter sind 4pin. Kann ich die trotzdem benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/4pin-luefter-aber-3-pin-mainboard
Stromversorgung 12. Juni 2023

3 Pin Lüfter auf 4 Pin?

3 Pin Lüfter auf 4 Pin?: Hallo und zwar habe ich 6x 3 Pin Lüfter und habe aber oft gelesen das wenn ich die auf 4 Pin anschließe die funktionieren aber nicht regulierbar sind jetzt habe ich mir zwei 15 Pin Sata Adapter...
Mainboards 8. Januar 2023

CPU Lüfter pin relevant?

CPU Lüfter pin relevant?: Moin, Mein CPU Lüfter hat den Geist aufgegeben. Hab jetzt nach einem neuen geschaut. Hab auf meinem Motherboard einen 4 Pin Anschluss. Muss ich auch einen 4 Pin Lüfter einbauen oder kann ich auch...
Prozessoren 7. Januar 2023

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?: Ich muss aufgrund Hitzeproblemen mein Gehäuse wechseln. Um das so kühl wie möglich zu halten, möchte ich Oben 2 Lüfter, Hinten 1 und vorn 2 Lüfter anschließen. Zumindest, ist das Gehäuse welches...
Grafikkarten 7. Januar 2023

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?: Mainboard: asrock fatal1ty ab350 Lüfter: 200 mm Lüfter mit 4 Pin Anschluss Und 2 Pin Led Anschluss, Marke unbekannt. Steht leider nichts weiter da, ich habe keine Ahnung ob 5 Volt oder 12 volt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2022

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?: Hallo, Mainboard hat nur den o.g. Anschluss(12V GRB), RGB Lüfter benötigen jedoch 5 V 3 Pin. Bin im Internet auf so einen Konverter gestoßen, was sagt ihr?...
Mainboards 24. September 2022

Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen?

Intel Mainboard Pins mit CPU Lüfter beschädigen?: Kann man mit einen CPU Lüfter denn man fest zieht die Pins auf denn mainboard verbiegen oder beschädigen oder kann man es bis zum anschlag festziehen ohne dann was kaputt gehen könnte?...
Mainboards 8. Januar 2022

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-luefter-anschluss-4-pin-am-rgb-header-anschliessen
Mainboards 21. September 2021

ARGB Lüfter ohne 5V Pins an Mainboard anschließen?

ARGB Lüfter ohne 5V Pins an Mainboard anschließen?: Hallo, ich habe ein Azza Iris 330 PC-Gehäuse, leider ist auf meinem Mainboard kein 5V-ARGB Anschluss, nur für 12 V. Bei dem Gehäuse ist jedoch eine Fernbedienung dabei, kann ich die LED`s trotzdem...
Mainboards 11. September 2021

Kann man einen 3- und einen 4-Pin Lüfter auf einen 4-Pin-Header anschließen?

Kann man einen 3- und einen 4-Pin Lüfter auf einen 4-Pin-Header anschließen?: Hi, mein Mainboard (Gigabyte B450M DS3H (rev. 1.x)) besitzt nur einen 4 Pin Sys_Fan Header, PWM wird unterstützt. Da ich zu meinem 3-Pin Gehäuse-Lüfter (Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01)...
Mainboards 3. Februar 2021

Welches Netzteil für zwei 3-pin Lüfter?

Welches Netzteil für zwei 3-pin Lüfter?: Hallo, ich möchte zwei 3-pin Lüfter mit einem Netzteil verbinden (Das Ganze soll nicht in einen PC) Welches Netzteil brauche ich dafür und wie schließe ich die Lüfter dann an? Ein Link wäre...
Stromversorgung 2. Februar 2021

RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN?

RGB Header 4 PIN und Lüfter FAN 3 PIN?: Heyho! Ich habe mir ein neues mainboard geholt. Es hat win RGB header und wollte nun mein lüfter dort anschließen ... mein lüfter hat jedoch nur eine 3 pin buchse bzw 4 pin mit einem frei. Gibt...
Mainboards 29. Januar 2021
3 pin Lüfter problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden