SATA ssd kabel unterschied im mainboard?

Diskutiere und helfe bei SATA ssd kabel unterschied im mainboard? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Also ich will 2 ssd festplatte reinmachen dazu brauche ich auch 2 ssd SATA kabeln dafür ( so sehen sie aus/ siehe bild ). aber ich sehe da in... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von yo12121, 5. Juni 2024.

1. yo12121
    yo12121 Gast

Hallo,

Also ich will 2 ssd festplatte reinmachen dazu brauche ich auch 2 ssd SATA kabeln dafür ( so sehen sie aus/ siehe bild ). aber ich sehe da in mein Mainboard ich hab 2 bzw 4 stecker wo ich es reinstecken kann links mit den namen: SATA 2_2 SATA 2_1 SATA 3_0 und SATA 3_1(siehe mainboard bild) ganz rechts steht GSATA mit den namen GSATA 3_6 und GSATA 3_5.

Ich wollte fragen ob es da einen unterschied gibt wo ich es reinstecke das SATA kabel. und was ist GSATA?

:)

2. HisN
    HisN Gast

NVMe SSD

Ich hab drei Samsung nvme im Rechner, merke keinen Unterschied zu normalen Sata SSDS bis auf zwei fehlende Kabel und den abgeschalteten Sata Controller im Bios.

#3 HisN
  3. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Klassische SSD oder M.2?

Für Ladezeiten von Spielen ist der Unterschied zwischen einer PCIe M.2 SSD und einer Sata 3 SSD sehr klein.
    Bei einer normalen Sata SSD wie der 860 Evo, brauchst du ein Sata Power Kabel vom Netzteil zur SSD und ein Sata-data (Sata 3 6 Gb/s) Kabel von der SSD zum Mainboard.

Das mit der Temperatur von M.2 SSDs spielt für den normalen gaming alltag keine wirkliche Rolle.
    Nur bei wirklich langen/großen kopier und schreibvorgängen wird bei einigen Modellen der Controller zu heiß.

Edit:
    Ich hab dennoch gerne eine M.2 *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

#3 EyRaptor
  4. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

SSD Suche für neuen Selbstbau

AW: SSD Suche für neuen Selbstbau

Wobei eine Sata M.2 gegenüber einer herkömmlichen Sata SSD nur 2 Kabel spart.
    Wobei es schon richtig ist das der Unterschied zwischen Sata und NVMe in über 90% der Fälle nur messbar aber nicht spürbar ist. Das man es wirklich merkt setzt eine zweite NVMe voraus oder das man in sehr kurzen Abständen sehr viel Daten in den RAM lädt was aber bei Games nicht der Fall ist.

#3 Maddrax111
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

M.2 oder normale SSD?

Booogeyman schrieb: Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede sind zwischen einer normalen SSD und einer M.2 (keine NVMe)? Zum Vergrößern anklicken....
    Praktisch relevant?

Die SATA-SSD braucht 2 Kabel die du verlegen musst, die M.2 nicht.
    Der Rest ist für dich identisch.

Auch technisch sind M.2 (SATA) und 2,5''-SATA-SSDs dasselbe. Die Bauteile sind die gleichen, nur die Form der Platine und die Anordnung ist anders dass der Formfaktor passt. Da sind aber die genau gleichen Speichersteine und Controller drauf. Entsprechend ist auch Leistung, Haltbarkeit usw. identisch und die Platte wird als ganz normales SATA-Laufwerk erkannt.

#3 Incredible Alk
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Einbau einer M.2 SSD

Snipes_Ghost schrieb: Danke für die schnellen Antworten, erstmal gut zu wissen das die drauf passen würde. Das mit der Installation über den Stick müsste ich mir nochmal etwas genauer anschauen. Hab mir auch mal die Preise angeschaut... schon krass das man sich fast 70 Euro mit SATA SSD spart. Wollte mir eigentlich die 2 Kabel sparen. Sagen wir mal ich hole mir jetzt ne SATA SSD... habe ja noch die 2 HDD Platten drine, könnte ich die einfach dawischen packen oder sollte ich besser die seperat anstecken ? Oder macht das keinen unterschied Zum Vergrößern anklicken....
    Du kannst dir auch ne SATA M.2 SSD kaufen.
    Spart 2 Kabel, kostet aber nicht so viel wie eine PCIe M.2.

#3 markus1612
Thema:

SATA ssd kabel unterschied im mainboard?

Die Seite wird geladen...

SATA ssd kabel unterschied im mainboard? - Similar Threads - SATA ssd kabel

Forum Datum

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2025

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?: Hallo Leute, habe mir heute ein aufrüst PC geholt aber leider kann ich mein neue System nicht von mein alten SSD booten oder ich mache da was falsch. Habe Erfahrungen mit wechsel von am3+ auf...
Mainboards 18. Dezember 2024

SSD, welches SATA Kabel?

SSD, welches SATA Kabel?: Ich plane meinen PC aufzustocken und hab mir eine 2,5 Zoll SSD gekauft. Jetzt meine Frage: Welches SATA Kabel brauche ich? Also 1,5 , 3 oder 6 oder ist das prinzipiell egal? Mainboard ist ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juli 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am...

Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am...: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Konsole bin ich wegen all der tollen Mods wieder auf den PC umgestiegen und hab mir einen soliden Pre-Built von Lenovo Legion organisiert. Leider hab ich das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2023

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?: Hi, ich möchte einen alten Laptop, mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu), mit einer SSD upgraden. Ich habe dies noch nie gemacht, aber scheinbar benutzen viele Leute ein SATA zu USB Kabel dafür,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juli 2022

Kein SATA Daten Kabel bei SSD?

Kein SATA Daten Kabel bei SSD?: Hab heute zu Weihnachten eine SATA SSD bekommen (origibalverpackt) aber es war kein SATA datenkabel dabei? Strom Kabel ist ja am Netzteil aber muss ich mir jetzt ein Datenkabel kaufen? Es ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2021

SATA Kabel SSD?

SATA Kabel SSD?: Hallo, hab mir eine neue Samsung SSD zugelegt und wollte diese im PC anstecken. Dort war jedoch nur 1 Sata Kabel sowie Stromversorgung, an dem jedoch die HDD steckte. Hab die SSD daher mit einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juli 2021

SSD SATA Kabel für laptop, finde keins...?

SSD SATA Kabel für laptop, finde keins...?: Hallo, ich würde mir gerne eine Erweiterungs SSD 2,5 Zoll 2 TB ( https://www.amazon.de/gp/product/B07YD5F561/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 ) für meinen Laptop besorgen, finde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2021

Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s?

Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s?: Moin, habe mir eine SSD bestellt Hradwareschnittstellen von einmal 6GB/s, einmal mit SATA 3GB/s und einmal mit SATA 1,5GB/s. Heißt das jetzt, das ich auch ein SATA 6,3 oder 1,5 Kabel brauche?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2020

Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD?

Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD?: Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD? https://www.gutefrage.net/frage/kommt-bei-einer-35-zoll-hdd-das-gleiche-sata-kabel-wie-bei-einer-25-zoll-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

SSD und das SATA-Kabel

SSD und das SATA-Kabel: Hallo Leute, bei mir ging einmal meine SSD nicht. Ich wusste überhaupt nicht warum ? Dann habe ich mal was gelesen das man einfach das SATA-Kabel tauschensoll. Habe ich gemacht (einfach HDD mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Mai 2012
SATA ssd kabel unterschied im mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden