Eigene "Firma" gründen

Diskutiere und helfe bei Eigene "Firma" gründen im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich würde als 17 Jähriger gerne eine eigene Firma gründen. Habe mich auch schon ein bisschen informiert und folgendes herrausgefunden:... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von finado, 1. Januar 2010.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    ich würde als 17 Jähriger gerne eine eigene Firma gründen.
    Habe mich auch schon ein bisschen informiert und folgendes herrausgefunden:

    1. Ich bin 17 Jahre alt, also müssen meine Eltern mir die Berechtigung geben.
    2. Ich muss keine Gewerbesteuern zahlen, da mein Einkommen wohl die 23.000 Euro nicht übersteigen wird.
    3. Meine Eltern können weiterhin Kindergeld bekommen , solange mein Einkommen unter 8.004 Euro liegt.
    4. Ich muss im Jahr ca 80 Euro an die Handelskammer zahlen.

    Hat jmd mit sowas Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben bzw mir sagen wo ich mich informieren kann wie genau ich spezielle Sachen machen kann/soll ?!
     
  2. Julian91
    Julian91 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Julian
    1. SysProfile:
    805
    2. SysProfile:
    88891
    Steam-ID:
    derbershit91

    AW: Eigene "Firma" gründen

    Was für eine Firma willst du gründen *neugier*
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Es soll eigentlich auf IT Basis sein. Computerzusammenstellung, zusammenbau, aber hauptsächlich Wartung und Problembehebung.
    In meiner Nähe hier gibt es nur 1 Laden und in den letzten Monaten kommen immer mehr Leute zu mir und wollen meine Hilfe.

    Es soll jetzt auch kein Großunternehmen aufgezogen werden, aber halt um vll. Geld zu verdienen fürs Studium oder so.
     
  4. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    92
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054
    AW: Eigene "Firma" gründen

    An deiner Stelle würde ich einfach mal zur Handelskammer gehen, um dort weitere Informationen zu bekommen. Desweiteren kannst du auch zur Stadtverwaltung, um dort dann Gewerbe anzumelden.
     
  5. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Danke dir ! Ich wusste gar nicht dass ich auch einfach zur Stadtverwaltung gehen kann.

    Der Vorteil ist meine Nachbarin arbeitet im Steuerbüro, die würde mir bei diesen Sachen schonmal helfen .
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Du willst keine Firma gründen, sondern ein Gewerbe!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

    Hier kann dir - wie chribu schon schrieb - die Handelskammer vor Ort oder die Stadtverwaltung weiterhelfen.

    Du hast ja auch noch deine Nachbarin, die dir dann steuerrechtlich mit unter die Arme greifen kann.
     
    #6 mitcharts, 1. Januar 2010
  7. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Was soll mit dein Link jetzt sagen ? :confused:

    Edit: :D Link verändert :D ICh dachte schon :D
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Eigene "Firma" gründen

    @finado
    Entschuldige bitte, das war der falsche Link. Hab ihn korrigiert.

    Und bitte keine kompletten Direktzitate! (siehe Regeln)
    Hab deinen Post entsprechend editiert.
     
    #8 mitcharts, 1. Januar 2010
  9. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Das wichtigste wurde schon genannt bzw. hast du selbst rausgefunden.

    Nochwas zur IHK: Du wirst nach der Gewerbeanmeldung von denen angeschrieben, wenn du Kleingewerbetreibender bist, ist die Mitgliedschaft in der IHK kostenlos (allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen wie hoch der Freibetrag ist).
     
  10. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Danke für die vielen Antworten !
    Eine hätte ich allerdings noch :

    Wenn ich ein eigenes Gewerbe anmelde, und es kommt meinetwegen ein Kunde und sagt ich brauche eine neue Grafikkarte. Ich suche dem eine passende aus .
    Wo bestell ich die dann ?Kann ich dann irgendwo zum "Einkaufspreis" einkaufen? Oder muss ich ganz normal bei Alternate ne Karte kaufen ?!
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Wieso bei Alternate?
    Du kannst im grunde überall einkaufen und weiter Verkaufen.
    Es wäre aber für dich als angehenden Großkunden sinnvoll sich auf ein paar wenige Shops fest zu legen und Konditionen aus zu arbeiten. Für mehr infors müsstest du die Händler anschreiben wie diese das Handhaben möchten. Mit der Zeit könntest du Boni erhalten.
     
  12. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Eigene "Firma" gründen

    bei alternate oder mindfactory kann man dann glaub ich als gewerbetreibender angemeldet werden. heisst zum einkaufspreis und du musst dann die steuern erheben.

    weist ja dann schon das du immer die steuererklärung machen musst und auch sauber abliefern ;)
     
    #12 robert_t_offline, 2. Januar 2010
  13. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Cool !
    Ja ich weiß das ich zum Beispiel beim Einkauf der Ware die 19% nicht zahlen muss und hinterher beim Endpreis ,beim Kunden 19% abgeben muss.
     
  14. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    AW: Eigene "Firma" gründen

    z.b. bei siewert & kau kannst du gut bestellen und die sind günstiger als mindfactory und alternate (hab in nem laden nen praktikum gemacht).
     
    #14 Intel Power, 2. Januar 2010
  15. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: Eigene "Firma" gründen

    Ok danke euch !
    Einer der wichtigsten Fragen ist natürlich jetzt ... Welchen Namen soll ich nehmen...
    So spontan ist mir eingefallen " SystemBoot " Und dann als Spruch sowas wie "Starten Sie jetzt mit ihrem Computer durch" Oder sowas...
     
Thema:

Eigene "Firma" gründen

Die Seite wird geladen...

Eigene "Firma" gründen - Similar Threads - Eigene Firma gründen

Forum Datum

Zattoo führt eine eigene Mediathek (Zattoothek) mit über 25.000 Titeln ein

Zattoo führt eine eigene Mediathek (Zattoothek) mit über 25.000 Titeln ein: Zattoo führt eine eigene Mediathek (Zattoothek) mit über 25.000 Titeln ein . . Zattoo führt eine eigene Mediathek (Zattoothek) mit über 25.000 Titeln ein
User-Neuigkeiten Gestern um 16:13 Uhr

Revolut bringt eigene eSIM nach Deutschland

Revolut bringt eigene eSIM nach Deutschland: Revolut bringt eigene eSIM nach Deutschland Mit der Revolut eSIM können Kunden auch im Ausland mit mobilen Daten surfen und so zusätzliche Roaming-Gebühren vermeiden.. . Revolut bringt eigene...
User-Neuigkeiten Montag um 11:34 Uhr

Apple übernimmt DarwinAI – Eigene KI-Kapazitäten sollen gestärkt werden

Apple übernimmt DarwinAI – Eigene KI-Kapazitäten sollen gestärkt werden: Apple übernimmt DarwinAI – Eigene KI-Kapazitäten sollen gestärkt werden Der Kauf wurde Anfang des Jahres abgeschlossen. DarwinAI hat sich auf die Entwicklung kleinerer und effizienterer...
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Bluesky erlaubt Nutzern eigene Moderationsdienste

Bluesky erlaubt Nutzern eigene Moderationsdienste: Bluesky erlaubt Nutzern eigene Moderationsdienste Seitdem verbucht man einen ordentlichen Nutzerzuwachs, der zwar gut ist, aber auch Nachteile mit sich bringt. Wenn mehr Menschen posten, muss...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone

Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone: Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone . . Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone
User-Neuigkeiten 5. März 2024

In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt

In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt: In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt . . In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

Nvidia-CEO: Jedes Land benötigt eine eigene KI-Lösung

Nvidia-CEO: Jedes Land benötigt eine eigene KI-Lösung: Nvidia-CEO: Jedes Land benötigt eine eigene KI-Lösung So liefert Nvidia die benötigten KI-Chips an Unternehmen wie Microsoft, OpenAI, Google und mehr. Der Unternehmensgründer und Geschäftsführer,...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

Um KI-Chips zu produzieren: Huawei muss Produktion eigener Smartphones verlangsamen

Um KI-Chips zu produzieren: Huawei muss Produktion eigener Smartphones verlangsamen: Um KI-Chips zu produzieren: Huawei muss Produktion eigener Smartphones verlangsamen Das Problem ist hier, dass eine der Anlagen, die für die hauseigenen Chipsätze produziert, sich parallel auch...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

Welche Drucker eigen sich zum befüllen mit eigener Tinte?

Welche Drucker eigen sich zum befüllen mit eigener Tinte?: Ich suche einen Drucker bei dem ich den Tank selbst befüllen kann ohne die Befüller vom Hersteller nutzen zu müssen, sodass ich problemlos selbst hergestellte Tinte verwenden kann. Im Idealfall...
Software & Treiber 19. Januar 2024

Kopfhörer mit eigenem Kabel laden?

Kopfhörer mit eigenem Kabel laden?: Hallo zusammen Ich habe mir die Sony wh-100xm5 gekauft und finde es etwas umständlich mit dem kurzen Kabel zu laden. Kann ich mein eigenes usb-c Kabel verwenden? Und spielt es eine Rolle wie...
Stromversorgung 5. Januar 2024

Garantieverlust beim übertacken selbst bei der eigenen Software vom Hersteller?

Garantieverlust beim übertacken selbst bei der eigenen Software vom Hersteller?: Hab eine ryzen 5 5500 und eine Rx 6600 also beides von amd in der Software von AMD kann ich diese Sachen autotuining verliert man die Garantie davon oder nicht?...
Prozessoren 15. Dezember 2023

Waymo: Selbstfahrende Fahrzeuge von Google werden in eigener Firma aufgehen

Waymo: Selbstfahrende Fahrzeuge von Google werden in eigener Firma aufgehen: Waymo: Selbstfahrende Fahrzeuge von Google werden in eigener Firma aufgehen Google soll angeblich kein Interesse mehr daran haben, selbstfahrende, also autonome Fahrzeuge herzustellen. Das ist...
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2016

HTC soll Interesse an Virtual Reality-Ausgliederung in eigene Firma haben

HTC soll Interesse an Virtual Reality-Ausgliederung in eigene Firma haben: HTC soll Interesse an Virtual Reality-Ausgliederung in eigene Firma haben Zur CES kündigte HTC mit der Vive Pre eine neue, noch einmal verbesserte Version an, ab dem 29. Februar wird man das...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2016
Eigene "Firma" gründen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. firma gründen forum

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden