Intel XMP AMD EXPO?

Diskutiere und helfe bei Intel XMP AMD EXPO? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, .... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ben210907, 19. Februar 2025.

1. Ben210907
    Ben210907 Gast

Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild)

Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti,

. Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP unterstützt. ist er somit also nicht kompatibel?

:)

2. Finallin
    Finallin Gast

Trident Z RGB DDR4 CL16 im XMP auf 3200 instabil

Vollbestückung?
    Welche CPU wird verwendet?

Anmerkung: Intel = XMP / AMD = DOCP

#3 Finallin
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB CL16 nicht stabil auf ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

XMP ist OC ja und egal ob AMD oder Intel es wird nix garantiert .

#3 Schwarzseher
  4. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Ram Problem

D.O.P.C ist die Asus/MSI eigene Bezeichnung für XMP.

XMP stammt eigentlich aus der Intel Welt, für AMD Boards hat man das dann einfach umbenannt, um es mal ganz simpel zu erklären.

#3 grumpy-old-man
  5. Richu006
    Richu006 Gast

Erfahrung Intel vs AMD

Ich bin seit Jahren mit Intel unterwegs, weil ich vor 10 Jahren schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe.
    Seither ist AMD eine marke die ich konsequent meide.

Ja ich weis, dass AMD sich stark gebessert hat. Aber solange ich mit Intel happy bin, sehe ich kein Grund wieder auf AMD zu wechseln.

Habe jetzt nen 10900k und bin absolut Happy damit.

AMD hat mit dem kleineren Fertigungsprozess bestimmt die effizientere Plattform. Dafür haben sie aber eben auch so die Probleme einer höheren Energiedichte etc. Welche Intel mit dem 14nm+++ eben nicht hat.

Dazu kommt das man bei Intel Systemen in 90% der Fälle jegliche OC Ram reinklatschen kann, XMP aktivieren und die fuhre läuft.

Bei AMD muss man eigentlich jedesmal Angst haben, dass der RAM Controller in der CPU das XMP Profil nicht schafft. Und man dann noch händisch "optimieren" muss.

Das sind so meine Erfahrungen Intel VS AMD.

Ps: ja sorry ich bin etwas voreingenommener Intel Fanboy, allerdings hats AMD bei mir selbst verkackt.

#3 Richu006
  6. KaterTom
    KaterTom Gast

Arbeitsspeicher richtig einstellen

EOL - das sagt schon alles! Der Speicher ist veraltet und wurde laut QVL auch nie mit AMD Chips getestet.
    Also erstmal kein Wunder, dass der AMD Chipsatz mit den Intel XMP Profilen Probleme hat.

#3 KaterTom
Thema:

Intel XMP AMD EXPO?

Die Seite wird geladen...

Intel XMP AMD EXPO? - Similar Threads - Intel XMP AMD

Forum Datum

Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO

Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO: Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO . . Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO
User-Neuigkeiten Donnerstag um 08:32 Uhr

Samsung Display und Intel wollen gemeinsam KI-PCs vorantreiben

Samsung Display und Intel wollen gemeinsam KI-PCs vorantreiben: Samsung Display und Intel wollen gemeinsam KI-PCs vorantreiben Gemeinsam will man entsprechend auf Ausstellungen wie der AI Media Art Exhibition in Südkorea Produkte zeigen und im Bereich der...
User-Neuigkeiten 1. März 2025

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?: Hallo, die beiden Top-Anbieter für Prozessoren sind wohl AMD und INtel. AMD hat mit seiner neuen Serie Threadripper wohl mittlerweile gut die Nase vorn. Meine Frage hierbei. wenn die...
Prozessoren 26. Februar 2025

Pc mit intel 14900k und rtx 5070ti kosten?

Pc mit intel 14900k und rtx 5070ti kosten?: Mit 32gb ram, 2tb ssd, AIO als cooling, in fishtank Gehäuse, ca. 6 lüfter, 900w PSU Was sind die ungefähre kosten für ca. so einen bulid. Es soll wenn geht ein fertig pc sein oder von z.B...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren 24. Februar 2025

Intel XMP & Ryzen Prozessor?

Intel XMP & Ryzen Prozessor?: Hallo, ich habe mir heute ein Mainboard einen neuen Prozessor und Ram gekauft. Allerdings habe ich zu spät gesehen das Intel XMP dabei steht. Im Internet finde ich zu meiner frage nix genaues...
Prozessoren 9. Dezember 2024

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?: Für meinen pc möchte ich mir von Corsair ein DDR5-6000 2x16GB CL30 holen. Die Graue Variante ist mit AMD EXPO (steht auf Geizhals, die schwarze Variante, die ich eher bevorzuge, wird mit Intel XMP...
Prozessoren 9. April 2024

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?: Ich habe einen PC zusammengestellt mit Amd cpu und einem ddr5 ram der nur das Intel XMP 3.0 Profil unterstützt zusammengestellt. Kann ich dann trotzdem XMP für Amd cpus verwenden? oder...
Mainboards 22. Februar 2024

Intel XMP vs AMD EXPO?

Intel XMP vs AMD EXPO?: Hallo, wieso ist das eine Kit mit AMD EXPO und das andere mit Intel XMP? Ich suche gerade RAM für den 7800X3D. Die beiden wären gut, aber ich glaube, dass schwarze wäre besser für den...
Prozessoren 20. Januar 2024

Intel XMP RAM für AMD?

Intel XMP RAM für AMD?: Hey, ich habe eben ein paar PC Teile bestellt und habe bemerkt, dass beim RAM das hier steht: Ist es trotzdem egal oder sollte ich das stornieren da ich eine AMD CPU habe. MFG...
Prozessoren 9. September 2023

AMD Expo / Intel XMP ist es übertakten?

AMD Expo / Intel XMP ist es übertakten?: Mir ist klar das sobald ich über den vom Hersteller angegebenen takt gehe das es overclocking ist. Also zb bei Ryzen 7000 wird ein maximaler takt von 5200mhz angegeben. Wenn ich jetzt ein...
Prozessoren 4. Mai 2023

Wie Stellt man beim Intel® B460 Xmp Ein?

Wie Stellt man beim Intel® B460 Xmp Ein?: Hallo, ich habe gehört das der RAM nicht direkt auf volle pulle läuft. Wenn man Xmp An macht soll der Ram auf volle pulle laufen und deutlich bessere performence haben. Keine Ahnung ob das stimmt....
Mainboards 15. September 2021
Intel XMP AMD EXPO? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden