Lüfter steuerung software gesucht

Diskutiere und helfe bei Lüfter steuerung software gesucht im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich Suche schon seit langen ein Tool was alle meine Lüfter perfekt steuern kann z.b. unter 30°C sind alle aus , 40°C Mit 60% drehen etc...... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Roxy4life, 5. Januar 2009.

  1. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180

    Moin,

    Ich Suche schon seit langen ein Tool was alle meine Lüfter perfekt steuern kann

    z.b. unter 30°C sind alle aus , 40°C Mit 60% drehen etc...

    (Radiotoren werden geregelt über die cpu Temperatur , Front lüfter von Festplatten Temperatur)

    Gibt es so ein Programm ?????

    Mfg Nico
     
    #1 Roxy4life, 5. Januar 2009
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Wahrscheinlich eher nicht, eine Lüftersteuerung hat nämlich so gut wie garnix mit Software zu tun, sondern mit Hardware. Wenn dein Mainboard es zulässt, dass die Lüfter gesteuert werden (sprich, wenn es selber die Spannungen regeln kann, was ja nix mit Software zu tun hat) dann kannst du die Lüfter regeln, aber soweit ich weiss, kann man sie nicht einzeln regeln, sondern meißtens hängen sie zusammen mit der Temperatur der Festplatten ab, also müsstest du damit klar kommen, dass deine Lüfter in der Front genauso schnell drehen, wie die am Radiator. Die lüftersteuerung wird Übrigens im BIOS eingestellt, wenn das dort nicht geht, geht es auch mit Software nicht.

    mfg one-x
     
  3. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    Ok wenn alle gleich schnell drehen auch ok .... wo konnte das genau im bios stehen ? hab ein Asus m2n sli deluxe
     
    #3 Roxy4life, 5. Januar 2009
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Probier's mit SpeedFan, ist das einzige was mir zu guter Softare-Lüftersteuerung einfällt.
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Mit diesem How-To kann man sich gut einarbeiten. Vorrausgesetzt, das Mainboard besitzt die richtige Regelungshardware und die Lüfter sind an den richtigen Anschlüssen angeschlossen.
     
    #5 peacemillion, 5. Januar 2009
  6. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    Bor Nice dieses tut hat mir echt geholfen...habe zum test nen beleuchteten lüfter genomm der an geht wenn die gafikkarte 60crad hat ... werde morgen alle meine lüfter so einstellen außer der lüfter von der karte und ein radi nich dass , das programm nen fehler hat und ich bei 100 abfackel ^^

    danke euch
     
    #6 Roxy4life, 6. Januar 2009
  7. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978

    Ansonsten kann ich nur eine "echte" Lüftersteuerung empfehlen, dann muss man nicht immer ins Bios oder die Software starten! :great:
     
Thema:

Lüfter steuerung software gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden