Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, folgendes: Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich mein CPU Kühler nicht mehr dreht. Anfangs dachte ich, das... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Christos, 24. März 2014.

  1. Christos
    Christos Computer-Genie
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678

    Hallo alle zusammen,

    folgendes:

    Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich mein CPU Kühler nicht mehr dreht. Anfangs dachte ich, das meine CPU kühl genug war da mein HAF gut das Case lüftet. Als ich ins Bios mal reingeschaut hatte kam mir wieder einiges logischer vor. Warnmeldung bei defektem Lüfter ausgeschalten, nach der Aktivierung war der PC nur noch piepsen.

    Im Office Betrieb läuft die CPU mit 27°. Beim Spielen reicht es an die 37°.
    Mit Prime95 geht die CPU sehr schnell auf die 50° zu, wo ich den Test abgebrochen habe. Der Lüfter funktioniert in keiner dieser Situationen, auch nicht beim booten.

    Und noch was, ich hatte damals mit Hilfe von euch und MrLachgas die CPU übertaktet. Komischerweise würden da alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.
    Kann es da einen Zusammenhang geben? Liegt es an einer Einstellung im Bios vielleicht?

    Kühler: Scythe Ninja 3 mit Standard Lüfter.

    MfG Christos

    PS: Ich hatte vor kurzem Umzug von Griechenland nach Deutschland zurück, aber der war gut verpackt und ich hab auch alles im PC kontrolliert, alle Stecker sitzen fest.
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Den Lüfter mal spaßeshalber woanders anschließen (ohne Steuerung vorgeschalten) u. überprüfen ob der Lüfter tut. Alternativ einen anderen Lüfter an den Slot für den CPU Lüfter anschließen.

    Sollte der Lüfter noch anlaufen, dann schau doch mal in das BIOS, wie dort die Einstellungen sind.
    Sollte ein anderer Lüfter am CPU Anschluss laufen, dann wirf den Lüfter weg und organisier dir was neues.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ist dir irgendwann mal die Sicherrung rausgeflogen als der Rechner an war? Sicherung oder FI?
    Bei einer alten Bios Batterie kann dies schon mal erklären warum zumindest alle Einstellungen zurück gesetzt sind.

    Den lüfter kannst du ja mal an anderen Boardanschlüssen oder via Molex Adatper testen ob er überhaupt noch läuft.
    Sollte er das tun empfehle ich mit dem Multimeter mal den Lüfteranschluss auf dem Mainboard zu Checken ob überhaupt Strom fließt.

    Im Bios gibt es für gewöhnlich auch eine Option das der Lüfter selbst aus ist außer die gemessene CPU Temperatur wird zu hoch. Diese Schwelle kann man dann auch einstellen und erscheint bei der gewählten Option.

    50C° ist noch nicht schlimm. Kurzzeitig kann eine CPU auch 70C° ab. Teste wenn du die Bioseinstellung wie oben beschrieben hast ob der Lüfter (sofern nicht defekt) anspringt. Dauerhaft sollte eine CPU heutzutage nicht mehr als ca. 60C° haben.

    Und zum schluss. Sitzt der Stecker richtig auf der Buchse? Oder sind die Kabel vom Lüfter recht lose am Stecker?
     
    1 Person gefällt das.
  4. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678
    Danke für die schnelle Antworten.

    Ich hab den Lüfter vom CPU_Fan in Sys_Fan1 gesteckt, kein Unterschied.
    Meine Gehäuse Lüfter sind glaube ich direkt am Netzteil angeschlossen, deshalb ist der Stecker frei.
    Auf jeden Fall funktioniert der Lüfter auf keiner den beider Stecker.

    Kabel stecken richtig. Hier mal meine Bios Einstellungen was CPU Temp betrifft.
    [​IMG]

    Das einzige was ich noch probieren könnte wäre nen Lüfter von meinem Freund zu probieren. Multimeter habe ich keinen zu Hause, machts auch ein Schraubendreher-Phasenprüfer?
    Falls Strom auf beiden Stecker drauf sind, ist wohl der Lüfter kaputt. Sehe ich richtig so oder?

    @Snuffy Der PC ist jetzt 3,4 jahre alt. Mainboard Batterie schon zu alt?
     
    #4 Christos, 24. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ein Phasenprüfer zeigt nur an, ob noch Strom drauf ist. Nicht, ob genug an kommt ;)

    Dann versuche einen Lüfter zu organisieren o. einen deiner Gehäuselüfter (wird doch iwo einer dabei sein, der kein Molex Anschluss hat o. wenigstens ein Adapter ;) )

    Stell mal den CPU Smart Fan Mode um auf irgend einen fixen Wert, statt "AUTO".
     
  6. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678
    Ach so, ich dacht wir brauchen nur zu wissen, ob Strom drauf ist. :p
    Naja Multimeter hab ich jetzt keins, bzw nicht das ich wüsste.
    Gehäuse Lüfter anschließen wäre jetzt etwas blöd.
    Grund:

    [​IMG]

    Moment, probier ich gleich aus.


    EDIT:
    [​IMG]
     
    #6 Christos, 24. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2014
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    CPU Smart fan sollte auf PWM stehen im normalbetrieb, hast ja einen 4 pin PWM CPU Lüfter
    und da wird dann gedrosselt

    wenn du diesen aber auf voltage stellst, dann läuft dein PWM lüfter auf vollen touren
    sollte er es nicht machen, ist der lüfter defekt (so kannst du das mal testen)

    sollte der lüfter wirklich defekt sein
    den hier kaufen
    Scythe Glide Stream 120 PWM 1900rpm (SY1225HB12SH-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    quasi der nachfolger deines cpu lüfters, passt 1 zu 1
     
    #7 Mr_Lachgas, 24. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2014
    1 Person gefällt das.
  8. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678
    Habs gleich auf voltage gestellt, kein Unterschied.

    Ich bestell mir mal den von dir vorgeschlagenen Lüfter.
    Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.
    Danke an alle. :)
     
  9. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678

    Update: So Lüfter installiert. Läuft auf 1200 rpm.
    Vielen Dank euch allen. :)
     
Thema:

Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. cpu lüfter dreht nicht

    ,
  2. cpu lüfter läuft nicht umleitung ins bios

    ,
  3. vpu lüfter nicht einstecken

    ,
  4. cpu lüfter bleibt plötzlich stehen im pwm modus,
  5. cpu lüfter geht nicht,
  6. cpu lüfter funktioniert nicht mehr,
  7. cpu luefter springt nicht an,
  8. grafikkarte eingebaut und keine lüfter funktionieren mehr,
  9. cpu lüfter läuft nicht BIOS ,
  10. cpu lüfter funktioniert nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden