FAQ Kaufberatung für interne Lüftersteuerung (PWM Splitter)

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung für interne Lüftersteuerung (PWM Splitter) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich möchte meine Gehäuselüfter gerne über das Mainboard, also später mit Software steuern. Suche dafür einen geeigneten PWM Splitter.... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von tRox92, 22. August 2014.

  1. tRox92
    tRox92 Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel

    Hallo Leute,
    ich möchte meine Gehäuselüfter gerne über das Mainboard, also später mit Software steuern. Suche dafür einen geeigneten PWM Splitter.

    zur Zeit habe ich 3x120 PWM Lüfter und hinten einen 1x140 PWM Lüfter. Also insgesamt 4.
    Es sollte ein Splitter mit ner kleinen PCB sein und kein Adapterkabel etc. Einfach ums im Gehäuse etwas aufgeräumter zu haben. :p
    Der Splitter sollte entweder angeklebt werden oder in ein 3,5 Platz geschraubt werden können.
    Außerdem würde ich maximal 20 Euro für den Splitter ausgeben.

    Habe schon ein wenig im Internet gesucht und bin auf einen Splitter von Swiftech gestoßen. Könnt ihr den empfehlen?
    Swiftech 8 Way PWM Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany


    Zwei Fragen habe ich zu dem Splitter:

    "Mit dem Mainboard verbunden werden nur das Tachosignal und das PWM Signal. Zwangsläufig wird das Singal vom FAN 1 genutzt, alle anderen PWM Lüfter folgen diesem."
    Heißt ich kann auch zwei bzw. 3 Pin Lüfter anschließen, da alle Lüfter auf der eingestellten Drehzahl für Lüfter 1 drehen? :confused:

    Warum ist da extra ein Molex Anschluss? Gibt es auch Splitter bei denen der 4 Pin Lüfter Stecker direkt auf das Mainboard kommt? Habe ein Modulares Netzteil und müsste extra für diesen kleinen Stecker einen kompletten Kabelstrang wieder anschließen. Oder einen Molex, Sata Adapter kaufen.

    Danke im Vorraus. Bin gespannt :)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wäre es nicht sinnvoller eine richtige Lüftersteuerung zu verwenden?:)
     
    #2 Shadowchaser, 22. August 2014
  3. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
  4. tRox92
    tRox92 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel

    Hallo, das wäre natürlich einfacher. Aber ich habe das NZXT H440. Das hat keinen 5,25 Zoll Schacht. :x
     
Thema:

Kaufberatung für interne Lüftersteuerung (PWM Splitter)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. interne lüftersteuerung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden