Wieviel PPI ist gut für einen Monitor?

Diskutiere und helfe bei Wieviel PPI ist gut für einen Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, wieviel PPI würdet ihr empfehlen für einen Monitor welcher hauptsächlich für Gaming benutzt werden wird? Ich habe auf meinem iMac eine PPI... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Simon29122912, 27. Juni 2023.

1. Simon29122912
    Simon29122912 Gast

Servus,

wieviel PPI würdet ihr empfehlen für einen Monitor welcher hauptsächlich für Gaming benutzt werden wird?

Ich habe auf meinem iMac eine PPI von 217. Wieviel würdet ihr empfehlen?

Ich würde auf einer PS5 spielen und suche derzeit noch den passenden Monitor mit der passenden Größe und stelle mir deshalb die Frage wieviel PPI passend wäre.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

:)

#1 Simon29122912, 27. Juni 2023
  2. GEChun
    GEChun Gast

Neuer Monitor 32' 165HZ 1440p ?

Birdy84 schrieb: Nicht direkt, deine Argumentation beläuft sich aber ausschließlich auf die PPI. Selbst zwei TN Panels können vom Aufbau unterschiedlich sein, sodass die PPI auch in dem Fall weniger maßgeblich sein kann. Die PPI ist ein total theoretischer Wert, der nur grobe Rückschlüsse zulässt, keinesfalls alleinig entscheident für ein gutes Bild ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Grundsätzlich wäre ich mit dem ersten Argument fertig gewesen mit der PPI, aber es wurde ja direkt alles verneint was ich gesagt habe in dem Artikel danach, deswegen mag es vielleicht so erscheinen als wenn die PPI das wichtigste auf der Welt ist aber diese Gewichtung hat sie natürlich nicht. Aber "Schwachsinn" erzähle ich natürlich auch nicht.

#3 GEChun
  3. HisN
    HisN Gast

27 Zoll WQHD und das Problem mit der Größe und Skalierung

Na wenn Dir 27" in WQHD zu klein ist (sind etwa 110ppi), und Du den Abstand nicht ändern möchtest, und keine Skalierung möchtest, dann bleibt Dir ja nur ein größerer Monitor übrig.
    Was genau möchtest Du jetzt von uns hören?

<-- sitzt im gleichen Abstand vor einem 43", hab auch schon vor einem 40" gesessen. Sind so 100-110 ppi. Ist für mich gut lesbar.

1080p auf 27" sind 80 PPI wenn ich mich recht erinnere. (Kannst Du Dir aber selbst mal ausrechnen) und schon weißt Du welche PPI Du toll findest, und wie groß Dein Monitor sein muss, damit sich die Schriftgröße nicht ändert (nämlich genau dann, wenn Du wieder die gleichen PPI kaufst). Du solltest also über einen 36" Monitor nachdenken in WQHD.

PPI Pixeldichte Rechner / Umrechner online

#3 HisN
  4. Birdy84
    Birdy84 Gast

Neuer Monitor 32' 165HZ 1440p ?

GEChun schrieb: Das ist ja auch ein völlig anderes Panel. Bei 48 UHD TN vs 24 FHD TN sieht das schon wieder anders aus. Aber der Vergleich hinkt ja direkt wenn man ein anderes Panel nimmt und diesen Vergleich habe ich nirgendwo hier im Threat gemacht. Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht direkt, deine Argumentation beläuft sich aber ausschließlich auf die PPI. Selbst zwei TN Panels können vom Aufbau unterschiedlich sein, sodass die PPI auch in dem Fall weniger maßgeblich sein kann. Die PPI ist ein total theoretischer Wert, der nur grobe Rückschlüsse zulässt, keinesfalls alleinig entscheident für ein gutes Bild ist.

#3 Birdy84
  5. manimani89
    manimani89 Gast

Neuer 31,5" WQHD Monitor

wqhd gehört zu max 27" bei 32" ist das nciht mehr soo gut. kollege hat einen und die ppi sind ein witz

#3 manimani89
  6. Cuddleman
    Cuddleman Gast

Neuer Monitor 27 oder 32 Zoll

Wenn man die ppi im Verhältnis betrachtet, ist 23" FHD mit mehrheitlich 93 ppi, mit 32" WQHD mit 93 ppi identisch.
    Einzig 27" WQHD ist um 14 ppi besser, da der Schnitt eher bei 107 ppi liegt.

Ich nutze am Hauptrechner eine UHD 43"LG 43 UD79-B und der hat 102 ppi.
    Daneben habe ich noch einen 32" Philips-FHD-3D-Fernseher 32PFL5507K/12 als Monitor und einen 24" FHD von ASUS ML 248 an je einem anderen Rechner.

Zocken und Arbeiten mach ich jedoch fast nur noch am LG, da mich die Bildqualität sehr überzeugt hat und andere Auflösungen praktisch fast hinfällig wurden.
    Alle andere PC haben andere sinnvolle Aufgaben, wobei ich jederzeit auch diese zusammen am LG gleichzeitig betreiben kann, da sich die Monitor-Software entsprechend einstellen läßt, nur wird die Auflösung dann für jeden einzelnen Desktop nur noch FHD im mindestens 21,5" Format.

#3 Cuddleman
Thema:

Wieviel PPI ist gut für einen Monitor?

Die Seite wird geladen...

Wieviel PPI ist gut für einen Monitor? - Similar Threads - PPI gut Monitor

Forum Datum

Laifen Wave Special: Elektrische Zahnbürste punktet mit guter Arbeit und übersichtlicher App

Laifen Wave Special: Elektrische Zahnbürste punktet mit guter Arbeit und übersichtlicher App: Laifen Wave Special: Elektrische Zahnbürste punktet mit guter Arbeit und übersichtlicher App Eine von ihnen verrichtet mittlerweile ihre Arbeit bei mir, erste Eindrücke möchte ich gerne mit euch...
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:32 Uhr

be quiet! Light Mount im Test: Leise Mechanik, gute Ausstattung und viel Komfort

be quiet! Light Mount im Test: Leise Mechanik, gute Ausstattung und viel Komfort: be quiet! Light Mount im Test: Leise Mechanik, gute Ausstattung und viel Komfort Das Ziel ist: Eine Tastatur, die nicht nur beim Gaming, sondern auch im Alltag durch leisen Betrieb, präzises...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2025

Google Suche: KI-Modus ersetzt möglicherweise „Auf gut Glück“-Button

Google Suche: KI-Modus ersetzt möglicherweise „Auf gut Glück“-Button: Google Suche: KI-Modus ersetzt möglicherweise „Auf gut Glück“-Button Erste Nutzerberichte in sozialen Netzwerken wie X und Threads zeigen verschiedene Platzierungen des neuen Features. Während...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Macht’s gut, und danke für den Fisch: Google entwickelt KI-Modell für Delfinkommunikation

Macht’s gut, und danke für den Fisch: Google entwickelt KI-Modell für Delfinkommunikation: Macht’s gut, und danke für den Fisch: Google entwickelt KI-Modell für Delfinkommunikation . . Macht’s gut, und danke für den Fisch: Google entwickelt KI-Modell für Delfinkommunikation
User-Neuigkeiten 14. April 2025

„Rise of the Ronin“ am PC angespielt: Gutes Spiel, verbesserungswürdige Portierung

„Rise of the Ronin“ am PC angespielt: Gutes Spiel, verbesserungswürdige Portierung: „Rise of the Ronin“ am PC angespielt: Gutes Spiel, verbesserungswürdige Portierung Inzwischen steht der Action-RPG mit Soulslike-Elementen auch für den PC zur Verfügung, rund ein Jahr nach der...
User-Neuigkeiten 15. März 2025

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist das ein gutes Sytem ,PC .?

Ist das ein gutes Sytem ,PC .?: https://www.otto.de/p/captiva-highend-gaming-i73-927-gaming-pc-intel-core-i9-13900kf-geforce-rtxtm-4070-128-gb-ram-2000-gb-ssd-wasserkuehlung-1822658338/#variationId=1822658339 Frage steht oben....
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist der gehäuse gut?

Ist der gehäuse gut?: Ist das gehäuse gut was sind die vor und nachteile Würde es sich für 40 euro lohnen? Um welches gehäuse handelt es sich https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-gehaeuse-gut
Stromversorgung 25. Februar 2025

Monitor PPI berechnen bei Skalierung?

Monitor PPI berechnen bei Skalierung?: Hallo, angenommen, ein Monitor hat 109 PPI auf 100% Skalierung. Kann ich bei der Skalierung (Windows) von 125% dann einfach Prozenzrechnen, um die relativen PPI zu erhalten, oder geht das nicht?...
Grafikkarten 7. April 2024

Sind 93 PPI bei einem Monitor genug?

Sind 93 PPI bei einem Monitor genug?: Hallo! Ich will mir einen Pc bestellen (also selber bauen). Reichen da 93 PPI aus? https://www.gutefrage.net/frage/sind-93-ppi-bei-einem-monitor-genug
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. März 2022

Sind 88 ppi zu wenig?

Sind 88 ppi zu wenig?: Ich überlege einen 50“ 4K Fernseher als Monitor zu benutzen, bin aber noch unschlüssig. Hauptsächlich die Pixeldichte von gerade mal 88 ppi schreckt mich ab. Einen kleineren Fernseher möchte ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Januar 2021

108 ppi oder 81ppi?

108 ppi oder 81ppi?: Ich will mir einen neuen Monitor kaufen, und muss jetzt zwischen zwei Modellen entscheiden: Modell 1: G27FC : https://geizhals.de/gigabyte-g27fc-a2304364.html Modell 2 : G27QC:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2020

Google will wohl OLED-Display mit 120 Hz und 1.44 PPI für Mobile-VR vorstellen

Google will wohl OLED-Display mit 120 Hz und 1.44 PPI für Mobile-VR vorstellen: Google will wohl OLED-Display mit 120 Hz und 1.44 PPI für Mobile-VR vorstellen Seitdem schweigt der Suchmaschinen-Gigant im Grunde aber zu diesem Thema. Nun berichten die Kollegen von OLED-Info,...
User-Neuigkeiten 13. März 2018
Wieviel PPI ist gut für einen Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden