LTE oder doch Satellit?

Diskutiere und helfe bei LTE oder doch Satellit? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten morgen, nachdem ich ja jetzt eine neue Kiste habe, bin übrigens zufrieden damit, stellt sich mir jetzt folgendes Problem. Wo ich wohne gibt... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von albe, 27. August 2014.

  1. albe
    albe Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17

    Guten morgen,

    nachdem ich ja jetzt eine neue Kiste habe, bin übrigens zufrieden damit, stellt sich mir jetzt folgendes Problem.
    Wo ich wohne gibt es kein Kabel, egal welcher Art. Bis jetzt gehe ich über einen privaten DSL Anbieter, leider der einzige, ins Internet. Meine ca. Daten: Download 2.500 kb/s Upload 600 kb/s und Ping 16 Millisekunden. Das haut doch wirklich keinen vom Hocker zu mal ich auch noch mit knapp 30 Euronen zur Kasse gebeten werde.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer schnelleren Internetverbindung und was ich da lese über LTE und Satellitenempfang macht mir keine großen Hoffnungen. Das fängt bei Datenvolumen an, im Moment habe ich keine Begrenzung und hört bei den Pingzeiten auf. Folgendes dazu, mein Stiefsohn ist ein Spielertyp und verbringt seine Freizeit fast nur mit Onlinespielen. Sein Datenverbrauch ist sehr hoch, aber noch schlimmer für ihn, laut seiner Aussage stürzen die Spiele über LTE oft ab, da die Pingzeiten sehr schlecht sind. LTE hat ein Kollege von ihm, hier im Ort. Meinem Stiefsohn reicht im Moment die vorhandene Internetverbindung aus, Pingzeiten sind ja hervorragend. Wenn er aber an der Kiste sitzt und spielt, eventuell noch was updatet, was fast immer der Fall ist, sinkt meine Übertragungsrate auf 1 kb/s!! Er ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden, ich über hausinternes Wlan.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und was würdet Ihr empfehlen!!

    Gruß albe
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Wie siehts mit TV Kabel bei dir vor Ort aus?

    Grundsätzlich halte ich bei Internet nicht viel von LTE und noch viel weniger von Satellit. Bei LTE ist schon wenig Stabilität gegeben und bei Satellit bist dann zusätzlich noch vom Wetter abhängig. Das will sich keiner freiwillig antun, der noch alle Tassen beisammen hat ;)

    Wenn der Gute so krass im Internet unterwegs ist, dass bei dir gar nichts mehr geht, dann kann man evtl. noch über eine Traffic Priorisierung / Limitierung im Router nachdenken. Das kann aber nicht jeder Router.

    Nicht mal 3Mbit/s sind allerdings wirklich nicht pralle. Deswegen einfach mal checken, ob Kabel DSL möglich ist.
     
    1 Person gefällt das.
  3. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Hi Snuffy, das ist ja das Problem, es gibt außer LTE oder Satellit nichts.
    Der jetzige, alleinige Anbieter hat auf einem Berg einen Masten gemietet und versorgt mich über DSL.
    Übrigens benutze ich eine Fritzbox 7050 und was eine Traffic Priorisierung / Limitierung ist habe ich auch keine Ahnung. Nehme an, Du meinst Sohnemann wird beschränkt und ich bekomme dafür mehr, oder?

    P.S. T.V. Kabel gibt es nicht, nur über Schüssel habe ich Fernsehempfang
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jap, genau das meine ich =]

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das gerade raus finden konnte, kann die 7050 das leider nicht.

    Wenn also wirklich keine vernünftige, kabelgebundene Alternative an Internetanschluss, dann wirds schwierig... LTE gibts, soweit ich weiß, nur mit bis zu 30GB inkl. Volumen. Und des kostet dann locker 50€/Monat - nur für dich, damit du entspannt surfen kannst, ist das schon recht teuer. Dafür ist die Stabilität in gut abgedeckten Gebieten recht ordentlich, taugt aber nicht für Online Gaming.

    Hier kannst dich bissel informieren: LTE Tarife - hier Vergleich starten und sparen

    Ich persönlich rate aber zur Disziplinierung des "kleinen" :p
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Könntest du mal mittels Netzabdeckungskarte schauen, ob E-Plus bei dir mit 3G sendet. Dann könntest du ja mal schauen, ob du noch irgendwie günstig an ein BaseGo Urlaubspaket 50GB gelangst (werden nicht mehr von E-Plus/ Base angeboten). Dann bezahlst du (derzeit) 10€/Monat und wirst bis 50GB nicht gedrosselt.
    Eigentlich wird der Tarif (also die 50GB) auf 1.000 Kbit und 700 Kbit gedrosselt, da aber E-Plus bis mindestens Jahresende diese Beschränkung aufgehoben hat, bedeutet das mehr Spaß für die Kunden.

    Ansonsten kostet es 15€/Monat und du kannst innerhalb der 50GB auf bis zu 7.200 Kbit und 1400 Kbit (je nach Verfügbarkeit am Standort) zurückgreifen.

    Es ist allerdings in dieser Form ein reiner Internettarif ohne Telefonanschluss!!

    Ich nutze es schon eine Weile + 100 Minuten Tarif für 15€ und bin sehr zufrieden. :)
     
    #5 niphja, 27. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  6. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    internet via satelit funktioniert bei einer gut ausgerichteten antenne, recht gut,
    das einzigste manko an dieser art von verbindung sind die hohen ping laufzeiten, für skype, teamspeack, internet, videos und co. nicht das problem, allerdings funktionierne online games hiermit nicht.

    dafür ist die übertragunsrate gut. man bekommt bei gutem wetter das was man gebucht hat, ich emfpehle einen anbieter ohne fair usw wie z.b. https://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet
    eine datendrosselung gibt es hier nicht...

    bei schlchterem wetter, hatte ich noch keine abbrüche, nur mit langsamrer verbindung, allerdings hat man dieses phänomen unter umständen auch bei LTE und anderen funk technicken.

    einen hacken hat die satelitten technick:
    relativ hohe anschaffungskosten bzw. miete der benötigten hardware.


    das sollte normaerweise kein problem sein, onleingames verbauchen im schnitt nur 64-100kbit/s.
    das größere problem ist wenn jemand etwas hoch bzw runterlädt...
    beim hochladen dürften die pingzeiten rapide ansteigen, und beim runterladen können andere teilnehmer nichtmehr ordentlich surfen.


    Ansonsten würde ich mal schauen was der jenige amcht der die leitung so sehr ausreitzt, patches und co. von spielen tauchen normaerweise nur zyklisch auf, also nicht permanent...
     
    #6 roket, 27. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  7. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    So wie ich hier das alles lese, kommt das nicht für mich in Frage. Will keinen Familienkrach, weil Junior nicht mehr Onlinespiele machen kann. Das ganze deckt sich auch mit dem was ich in verschiedenen Foren gelesen habe.
     
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Albe, wie sieht's mit 'ner Standart-Telefonleitung aus? Oder habt Ihr nur Mobil-Telefone?
     
  9. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Auch damit kann ich nicht dienen, wir telefonieren über den jetzigen DSL Anschluss, was aber gut funktioniert, Telefonflat ist im Preis enthalten.


    Oh, Sorry muss revidieren habe keine Telefonflat, hab das mit Handy verwechselt, telefoniere über sipgate funzt aber einwandfrei, benutze es fast auch nur, wenn es ins Ausland geht, ist sehr kostengünstig.
     
    #9 albe, 27. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  10. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Albe, Ihr habt keine Telefon-Anschluss-Dose im Haus???
     
  11. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Doch eine Dose liegt im Haus, habe aber keine Ahnung ob die noch in Betrieb ist, da ich schon länger den Anschluss gekündigt habe.
    Ist ein viel diskutiertes Thema hier im Ort. Bis jetzt hat sich kein Anbieter gefunden, der bereit ist Geld zu investieren. Wohne in einem kleinen Ort mit ca. 600 Einwohnern und da ist nicht viel an Gewinn zu holen, wenn überhaupt!!
     
    #11 albe, 27. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  12. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Albe, für's Online-Zocken bzw. gleichzeitiges Online gehen ist das die bessere und günstigere Lösung als über's Mobil-Netz bzw. Satelit.

    Ich würde Euch dieses Angebot empfehlen, zum reaktivieren der Dose müsstet Ihr 'nen Service-Techniker mitbestellen (kostet nix): http://dsl.1und1.de/DslTarif?__reuse=1409135144030
     
    #12 NosOne, 27. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sorry,
    ich sags dir jetzt einfach und hart (auch weil die anderen nen riesen Thema daraus machen, obwohl das durchforsten der LTE Page, die ich genannt hab dich zu dem Ergebnis gebracht hätte :p) -> Du musst bis zum versprochenen Breitbandausbau so um die 2020 warten. Eher wird das mit stabilem und schnellen Internet nix in solchen Käffern...
     
  14. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Hehe, Du hast ja Recht mit dem schnellen Internet, glaube auch nicht mehr daran!!
    Du wohnst ja nicht in einem Kaff, aaaber ich kann nachts noch durch den Ort gehen, brauche keine Angst zu haben, am heiteren, hellen Tag am Alexanderplatz überfallen zu werden :p:p!!!
    Berlin ist eine schöne Stadt, komme gerne, freue mich aber immer wieder wenn ich zu Hause bin, wohnen tu ich lieber in einem Kaff, da kann ich die Türe auflassen wenn ich außer Hause gehe. Wenn bei uns ein Fremder ins Dorf fährt, wird er nicht aus dem Auge gelassen, bis er wieder verschwindet!!!
    Gehört zwar nicht hierher, aber musste das los werden, ach und unser Ortsvorsteher dankt auch nicht ab und ist auch nicht vom anderen Ufer. :p:p:p

    Gruß albe

    P.S. nicht verkehrt verstehen, habe nichts gegen die vom anderen Ufer, aaaber passt halt zum Kaff!!
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du kannst hier auch die Tür auf lassen, wenn du weg gehst. Und wenn du wieder kommst ist neu dekoriert und mit ein bisschen Glück triffst du neue Leute :)

    Ganz ehrlich - so gerne wohn ich hier nicht... Aber am Alex am helligten Tag überfallen werden - naja... da haben die Medien aber mal wieder schön was aufgebauscht, damit Vorurteile entstehen... Sicher - gibt Gegenden, wo ich nicht gerne bin, aber das ist mehr mulmiges Gefühl, denn berechtigtes Bedenken.

    Zum Thema:
    Aufgrund der schwammigen Vorgaben seitens der Regierung denke ich, dass du auch 2020 nach versprochenem Ausbau von mindestens 50MBit/s nicht stabiles Internet haben wirst. Warum? Nun - die erste Zeit wurde die Anbindung von neuen Ortschaften / "Käffern" direkt mit VDSL vorangetrieben. Es mussten weniger Leitungen gelegt werden, die anstehenden Mehrkosten im Gegensatz zu ADSL Ausbau waren auf mittelfristige Kalkulation durch geringere Wartung und dem Wegfall von Versorgungsengpässen vernachlässigbar. Dann kam LTE auf und wurde seit 2-3 Jahren immer ausgereifter. Und - es ist einfach billiger alle 2-5km nen LTE Pfosten hin zu knallen, als 2-5km Glasfaser Leitungen zu setzen. Mit ein Grund, warum z.B. EWE den VDSL Ausbau rigoros zurück fahren will (schon getan hat) und mit Vodafone kooperiert. Und Vodafone hat es noch geschickter gemacht und sich Kabeldeutschland gekrallt.
     
Thema:

LTE oder doch Satellit?

Die Seite wird geladen...

LTE oder doch Satellit? - Similar Threads - LTE Satellit

Forum Datum

FRITZ!OS 7.58 für die FRITZ!Box 6850 LTE

FRITZ!OS 7.58 für die FRITZ!Box 6850 LTE: FRITZ!OS 7.58 für die FRITZ!Box 6850 LTE Das Update behebt laut des Unternehmens ein Problem mit scheiternden VoLTE-Verbindungen zu Gegenstellen mit Sofortannahme.. . FRITZ!OS 7.58 für die...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

MWC 2024: eufy Security 4G LTE Cam S330 für 280 Euro vorgestellt

MWC 2024: eufy Security 4G LTE Cam S330 für 280 Euro vorgestellt: MWC 2024: eufy Security 4G LTE Cam S330 für 280 Euro vorgestellt Benötigt ihr die vorhandene LTE-Verbindung nicht, lässt sich das Gerät natürlich dennoch per Wi-Fi verbinden. Der integrierte Akku...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

freenet startet Aktion: 60 GB LTE Allnet Flat für 14,99 Euro

freenet startet Aktion: 60 GB LTE Allnet Flat für 14,99 Euro: freenet startet Aktion: 60 GB LTE Allnet Flat für 14,99 Euro Der Normalpreis beläuft sich sonst auf 51,99 Euro. Enthalten sind auch eine Telefonie- und SMS-Flatrate sowie die Möglichkeit zur...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2024

Crash: 2 GB LTE im Vodafone-Netz für 2,99 Euro pro Monat

Crash: 2 GB LTE im Vodafone-Netz für 2,99 Euro pro Monat: Crash: 2 GB LTE im Vodafone-Netz für 2,99 Euro pro Monat Jener ist mit einem Monatspreis von 2,99 Euro wohl recht kostengünstig angesiedelt. Dafür telefoniert und surft man im Vodafone-Netz, muss...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

FRITZ!OS für die FRITZ!Box 6890 LTE veröffentlicht

FRITZ!OS für die FRITZ!Box 6890 LTE veröffentlicht: FRITZ!OS für die FRITZ!Box 6890 LTE veröffentlicht Ab sofort dürfen Besitzer der FRITZ!Box 6890 LTE nach dem Update suchen und dieses installieren. Das Changelog ist beim großen Update...
User-Neuigkeiten 24. August 2023

FRITZ!Box 6890 LTE: Neues FRITZ!OS im Labor

FRITZ!Box 6890 LTE: Neues FRITZ!OS im Labor: FRITZ!Box 6890 LTE: Neues FRITZ!OS im Labor Anwender finden hier ab sofort die Version: 7.51-107241 von FRITZ!OS zum Test vor. Die behobenen Fehler lesen sich wie folgt:. FRITZ!Box 6890 LTE:...
User-Neuigkeiten 4. August 2023

FRITZ!OS 7.56: FRITZ!Box 6850 5G und 6850 LTE erlauben Telefonie über die SIM-Karte

FRITZ!OS 7.56: FRITZ!Box 6850 5G und 6850 LTE erlauben Telefonie über die SIM-Karte: FRITZ!OS 7.56: FRITZ!Box 6850 5G und 6850 LTE erlauben Telefonie über die SIM-Karte die FRITZ!Box 6850 LTE mit einem angeschlossenen Telefon über die SIM-Karte telefonieren. Bisher war dies nicht...
User-Neuigkeiten 1. August 2023

FRITZ!Box 6850 5G & LTE bekommen FRITZ!OS 7.56

FRITZ!Box 6850 5G & LTE bekommen FRITZ!OS 7.56: FRITZ!Box 6850 5G & LTE bekommen FRITZ!OS 7.56 Die Besitzer der FRITZ!Boxen können sich das Update ab sofort herunterladen, das Änderungsprotokoll haben wir euch hier einmal auszugsweise...
User-Neuigkeiten 1. August 2023

FRITZ!OS 7.56: Jetzt ist die FRITZ!Box 6820 LTE dran

FRITZ!OS 7.56: Jetzt ist die FRITZ!Box 6820 LTE dran: FRITZ!OS 7.56: Jetzt ist die FRITZ!Box 6820 LTE dran Von der neuen Systemversion profitieren nun auch die Besitzer einer FRITZ!Box 6820 LTE (v2 und v3). Da könnt ihr die neue Version mit...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2023

Telekom unzufrieden mit LTE-Repeatern in der Bahn

Telekom unzufrieden mit LTE-Repeatern in der Bahn: Telekom unzufrieden mit LTE-Repeatern in der Bahn 97 % der Strecken seien bereits mit LTE ausgebaut. Insbesondere Tunnel stellen aufgrund der Kommunikation mit vielen Beteiligten und spezieller...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2023

7,99 € im Monat: 15 GB LTE Allnet-Flat im Vodafone-Netz

7,99 € im Monat: 15 GB LTE Allnet-Flat im Vodafone-Netz: 7,99 € im Monat: 15 GB LTE Allnet-Flat im Vodafone-Netz 7,99 Euro werden dafür monatlich fällig, so das Unternehmen. Da es sich nicht um einen reinen Datentarif handelt, sondern ein...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2023

2 GB LTE-Datenvolumen im Vodafone-Netz für 2,99 Euro im Monat

2 GB LTE-Datenvolumen im Vodafone-Netz für 2,99 Euro im Monat: 2 GB LTE-Datenvolumen im Vodafone-Netz für 2,99 Euro im Monat 2 GB Datenvolumen bekommt man da monatlich im LTE-Netz von Vodafone für 2,99 Euro Kosten im Monat. Erwähnen kann man da sicher, dass...
User-Neuigkeiten 22. März 2023

Telekom: LTE-Netz erreicht 99 % Haushaltsabdeckung in allen Bundesländern

Telekom: LTE-Netz erreicht 99 % Haushaltsabdeckung in allen Bundesländern: Telekom: LTE-Netz erreicht 99 % Haushaltsabdeckung in allen Bundesländern Wie üblich, so bedient sich das Unternehmen aber für diese vollmundige Ansage eines Kniffs. So meint man hier nicht etwa...
User-Neuigkeiten 8. März 2023
LTE oder doch Satellit? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. telekom lte anschlussdose

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden