Explorer funktioniert nicht mehr....

Diskutiere und helfe bei Explorer funktioniert nicht mehr.... im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit ein Problem, und auch nach suchen im Netz und hier im Forum habe ich leider nichts gefunden. Zum Problem.... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von R.I.P., 21. Dezember 2008.

1. R.I.P.
    R.I.P. Profi-Schrauber
    Name:
    bastian
    1. SysProfile:
    22540

Hallo zusammen,
    ich hab seit einiger Zeit ein Problem, und auch nach suchen im Netz und hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Zum Problem.
    Wenn ich auf meinem Desktop eine Verknüpfung mit rechts anklicke, also um sie z.b. zu löschen oder die Eigenschaften anzuzeigen schmiert der Windows Explorer mit der Fehlermeldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr" ab und startet dann neu (also der Windows Explorer nicht der ganze Rechner).

Viren Scan war negativ, System is laut Bitdefender sauber.
    Sonstige Fehler oder Abstürze gabs auch nich. :great:

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte, ich hab nämlich keine :ugly:

<<Windows-Explorer>>:whip:

2. Luke
    Luke Computer-Experte
    1. SysProfile:
    43808

Hast du schon mal in der Ereignisanzeige geguckt?

3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Start -> Ausführen -> regedit
    Dort in den Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
    alles exportieren, was da drinsteht und mal systematisch rauslöschen. Dinge wie "open with", "startmenu pin" (bzw. {a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c8}) usw. (was wichtig für Windows ist) drinlassen.
    Zur Not den Export einfach wieder reinspielen.

Thema:

Explorer funktioniert nicht mehr....

Die Seite wird geladen...

Explorer funktioniert nicht mehr.... - Similar Threads - Explorer funktioniert

Forum Datum

Nach Pocket-Aus: News Explorer 2.2 unterstützt Raindrop

Nach Pocket-Aus: News Explorer 2.2 unterstützt Raindrop: Nach Pocket-Aus: News Explorer 2.2 unterstützt Raindrop Mit ihm kann man nicht nur RSS-Feed auf iPhone, iPad und Mac lesen, man kann auch Feeds bei Bluesky, Reddit, YouTube oder Mastodon...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2025

Microsoft PowerToys 0.92.1: Bugfixes für die Command Palette und Explorer-Module

Microsoft PowerToys 0.92.1: Bugfixes für die Command Palette und Explorer-Module: Microsoft PowerToys 0.92.1: Bugfixes für die Command Palette und Explorer-Module Die neue Version 0.92.1 behebt einige Fehler, die in der erst kürzlich erschienenen Version 0.92 aufgetreten sind....
User-Neuigkeiten 8. Juli 2025
Explorer funktioniert nicht mehr.... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden