Home Server OS

Diskutiere und helfe bei Home Server OS im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich habe vor mir einen kleine Home Server einzurichten. Die Hardware hab ich bereits: Intel P4 1 Gb Ram 80 GB IDE Festplatte Hauptsächlich... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von sky50, 9. Februar 2010.

  1. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

    Hi,

    Ich habe vor mir einen kleine Home Server einzurichten.
    Die Hardware hab ich bereits:
    Intel P4
    1 Gb Ram
    80 GB IDE Festplatte
    Hauptsächlich soll er dazu dienen einige Daten abzulegen und z.B. Team Speak Server darauf laufen zu lassen.
    Nun zur eigendlichen Frage: Welches Betriebssystem ist am besten geeignet?
    MfG
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Home Server OS

    du kannst MS nehmen oder linux ;) wobei linux was für "profis" is zum einrichten..
     
    #2 robert_t_offline, 9. Februar 2010
  3. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Home Server OS

    Die restlichen Rechner im Netzwerk haben alle MS, könnten diese überhaupt mit Linux "komunizieren" ?
    Falls ich dann MS nehmen sollte, währe dann z.B. Server 2003 oder neuer sinnvoll oder einfach XP?
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Home Server OS

    jo geht..aber wie frag mich nicht ;)
    dann wäre server 2003 sinnvoll ^^
     
    #4 robert_t_offline, 9. Februar 2010
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    AW: Home Server OS

    wenn du 0 ahnung von unixoiden betriebssystem hast, kein interesse dich durchzufrickeln und nur schnell einen homeserver dahingepappt haben willst, nimm windows.


    Wenn du einen server willst, wo du als anfänger viel konfigurieren, lesen und lernen musst, der am ende rockstable dasteht mit hoher performance, nimm linux. als server am besten debian
     
  6. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Home Server OS

    Ich hatte schon mal Ubuntu aufem Laptop. Ich denke 0 Ahnung hab ich nicht, aber nicht all zu viel.
    Kennst du denn Seiten auf denen das Einrichten erklärt ist?
     
  7. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Home Server OS

    Falles es einen Interessiert ich habe jetzt Server 2003 und bin damit auch einigermaßen zufrieden.
     
  8. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: Home Server OS

    ich habe das selbe bald vor...
    für mich sieht ucs ganz interessant aus (auf linuxbasis)

    http://www.univention.de/ucs.html

    ist für persönlichen gebrauch kostenlos
     
    #8 Vorarbeiter, 12. Februar 2010
  9. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    AW: Home Server OS

    Freeware Linux? dann doch lieber selber zusammenstellen aus gentoo/debian etc


    ucs entspricht nicht dem gedankengang von linux
     
  10. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    AW: Home Server OS

    inwiefern?
     
    #10 Vorarbeiter, 12. Februar 2010
  11. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    AW: Home Server OS

    Alle bestandteile von GNU und Linux stehen unter der GPL

    http://de.wikipedia.org/wiki/GPL

    sowas wie einschränkungen auf maximal 5 Personen darf es nicht geben
     
  12. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    AW: Home Server OS

    Ich hab OpenSUSE aber CentOS ist für Server auch nicht schlecht und auch interessant ist ClearOS und für den der verschiedenen Komponenten Virtualisieren will ist auch der c´t Debian Server interessant! Ein Kumpel von mir hat Ubuntu auf dem Server, ein anderer XP Pro aber von XP als Server OS halte ich eher wenig höchstens Windows Home Server käme für mich in frage (Server 03 und 08 sind zu teuer außer man bekommt es per MSDN (AA)!
    Wer nur einen einfacher Filesever braucht der soll FreeNAS verwenden, FreeNAS ist leicht einzurichten und Kostenlos! Und Windows Kommuniziert mit Linux per Samba (SMB=Windows Netzwerkfreigabe) oder halt FTP!
     
    #12 Schorsch 1992, 17. Februar 2010
  13. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Home Server OS

    Ich hab ja auch Team Speak Server drauf laufen. Ich denk mal da ist Windows im Vorteil.
    Ansonsten hab ich nur nur Datensicherungen drauf.
    Wenn ich mal Zeit dafür hab werd ich mich auch mal mit anderen beschäftigen.
     
  14. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    AW: Home Server OS

    Ich hoffe ich darf diese Zwischenfrage hier stellen. Kann man FreeNAS oder ein vergleichbares Server OS parallel mit Windows 7 als herkömmliches Betriebssystem auf einem Rechner betreiben, der eben manchmal als Server genutzt werden soll?
     
  15. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    AW: Home Server OS

    klar, warum nicht, dualboot ist die lösung
     
Thema:

Home Server OS

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden