Konfrontation mit einem Bluescreen

Diskutiere und helfe bei Konfrontation mit einem Bluescreen im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier die Vorgeschichte: Ich habe gestern Abend unter Xp ein wenig Bf2 im Netz gespielt. Mit einmal ist Bf2 abgestürzt und es ging Back to Desktop.... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von hot_play, 16. Juli 2007.

1. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

Hier die Vorgeschichte:
    Ich habe gestern Abend unter Xp ein wenig Bf2 im Netz gespielt. Mit einmal ist Bf2 abgestürzt und es ging Back to Desktop.
    Soweit gut, da habe ich Bf2 halt neugestartet. Aber diesmal ging es gleich beim einloggen Back to Desktop.
    Naja gut dachte ich, vesuchste es halt mal mit STALKER, vieleicht läuft das ja, aber nix war.
    STALKER ist zwar gestartet aber gleich beim Spiel laden ist es einfach stehen geblieben und nix ging mehr.
    Da habe ich kurzer Hand mal ein Systemneustart gemacht und wollte wieder XP starten. Nun jetzt kam aber gleich nach dem POST Screen ein Bluescreen, siehe Bild.
    Ich habe dann 3 mal versucht meinen Rechner samt XP Platte Neu zu Starten, aber es kam immer der gleiche Bluescreen.
    Da habe ich den Rechner wieder Neu gestartet und wollte dieses mal meine Vista Platte starten. Dies ging soweit, aber gleich nach dem Anmeldebildschirm war erst mal schluss.
    Da war nur ein Schwarzer Bildschirm zu sehen mit meinem Mauszeiger in der mitte, den man sogar noch bewegen konnte.
    Ich konnte sogar Strg-Alt-Entf dücken um den Taskmanager aufzurufen oder halt Neuzustarten oder zu Beenden. Nur egal was ich da angeklickt habe, nix passierte.
    Da habe ich halt wieder den Rechner samt Vista Neu gestartet. Nun kam zwar wieder nach dem Anmeldebildschirm nichts außer ein Schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger, aber ich habe ihn diesmal einfach mal machen lassen.
    Und siehe da, nach ca 5 min wurde mir auch der Desktop angezeigt.
    Aber jetzt kommts, kaum war der Desktop vom Vista zu sehen kam eine Meldung vom Windows Defender das es nicht mehr Aktuell wäre, siehe Bild. Desweiteren meldete mir die Firewall das mein Antivir nicht mehr Aktuell wäre, sieh Bild.
    Ist ja alles kein problem. Habe ich halt für den Windows Defender die Definitionsdateien heruntergeladen, dann war wieder alles in Ordnung, sogar mit dem Antivir.
    Zumindest war nach einem Neustart das Vista wieder voll da und in Ordnung.
    Nun war aber noch die Sache mit den Abstürzen bei XP, und den Bluescreens beim Booten vom XP. Also gleich mal unter Vista Bf2 gestartet, und es hat super ohne Probleme funktioniert.
    Also kann es schon mal nicht an Überhitzung meiner Hardware gelegen haben.
    Gut dachte ich. Gleich mal XP Gestartet, aber nix ging los. Es kam wie gehabt ein Bluescreen. Ja nun, vieleicht wurden ja Systemdateien beschädigt.
    Da habe ich meine XP CD rausgeholt und wollte eine Systemreparatur machen. Aber nicht mal das ging. Wärend des Setup's ging nichts mehr. Das Setup ist einfach stehen geblieben.
    Das habe ich dann noch zwei mal probiert, aber ohne Erfolg. Ja dachte ich mir, machste halt mal eine komplette XP Neu installation. Und siehe da, es hat sich ohne probleme Neu installieren lassen und es läuft wieder Super.
    Jetzt ist mal meine Frage an euch: Warum diese Bluescreens? Was bedeutet dieser Bluescreen? Warum ging eine Systemreparatur nicht sondern nur eine Neuinstallation von XP? Wie kann es in diesem zusammenhang zu solchen problemen unter Vista kommen?
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

#1 hot_play, 16. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

also den bs kenne ich den hatte ich als mein Platte im Eimer war auch öffters bis ich halt besagten Übeltäter ausgetauscht hatte

#2 bernd das brot, 16. Juli 2007
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Themenstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @bernd das brot
    Dachte ich auch, das die Platte ne Macke hat. Aber wie gesagt, Mit einer Neu Installation von XP ging es. Und bis jetzt läuft's stabil.
    Ich werde es aber trotzdem mal im Auge behalten.
    Mit welchem Tool kann man am besten eine Samsung SATA Platte unter XP auf Fehler überprüfen?

4. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ich kenne da auf anhieb nur hddlife und das ist naja da gehen die Meinungen weit aus einander

#4 bernd das brot, 16. Juli 2007
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Sieht nach nem "einfachen" RAM-Fehler aus.
    www.memtest.org
    Da den memtester mal ziehen, brennen (Nero o.ä.) und dann laufen lassen. Wenn Fehler kommen, versuch mal mit nur 1 RAM, etc pp.
    Ansonsten lass mal Chkdisk durchlaufen, dann mit intensiver prüfung. Wie die Parameter bei Vista sind weiß ich nur leider nicht ;)

6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Themenstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Spacerat
    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen das einer von meinem Ram's einen Defekt hat, da ich ja noch gestern Abend nach dieser Geschichte ca. 3 Stunden intensiv Bf2 gespielt habe, und das ohne irgendwelche Proleme.
    Ich werde aber trotzdem mal deinen Rat befolgen und einen Ram Test machen, und Poste dann die Ergebnisse hier rein:great:.

7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Bei Dir hats sicherlich irgendeine Datenstruktur (Bootsektor oder Partitionstabelle) geschossen.

Deine Samsung testest Du mit dem Herstellertüül. Da ja auch Vista angekratzt war, schließe ich Temperaturen auch aus.

Angeblich soll Vista Plattentodfördernd sein, also die sterben früher. Wenn ich mir meine HDD-LED näher betrachte, wundert mich das nicht. Was da ständig rumschabt, ist es möglich dass sie früher stirbt.

Für MEMTEST gibts auch ne Datei, die eine Bootdiskette schreibt.
    Hier SAMSUNG: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_Shdiag.html

8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Themenstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich habe jetzt mal mit dem Speicherdiagnose-Tool von Vista die Ram's überprüfen lassen. Der zeigt mir an das alles iO ist. Zuerst dachte ich das man diesem Tool nicht trauen kann. Aber ich habe ja noch einen DDR2 Riegel mit wenigen Fehlern da. Hab den mal reingesteckt und mit dem Vista Speicherdiagnose-Tool überprüfen lassen, siehe da, Fehler erkannt. Also kann man dem Vista Tool glauben schenken.
    Also mein Ram ist schon mal in Ordnung.
    @Schweini
    Das stimmt, Vista wühlt sehr viel auf der Platte rum.
    Das eigenartige bei der ganzen Sache ist halt, das ich Vista auf einer Seagate Platte und XP auf einer Samsung Platte habe. Und dann zerschießt es mir XP und nimmt Vista fast noch mit.
    Wie geht das denn, wenn es zwei voneinander unabhängige Platten sind?
    Ich werde heute mal die Samsung(XP) Platte mit einem Tool überprüfen und mal einen ausgiebigen Stess-Test via Spiel machen.

9. Pinback
    Pinback Grünschnabel
    1. SysProfile:
    5874
    Für mich sieht das auch eher nach einem Speicher- bzw. Chipsetproblem aus, als nach Plattenfehler. Die Ursache dafür ist möglicherweise Überhitzung - gestern war es ja ziemlich warm. :o

10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Die Überlegung ist nicht ganz verkehrt. Wenn der Controller zu heiß wird (Chipsatz, also Southbridge) kann das u.U. schon mal Datenmüll produzieren. Das wirkt sich auf beide Festplatten aus. Sollte allerdings seit Jahren nicht mehr auftreten, ich kenn das noch von alten VIA Chipsätzen (IDE-Bug).

Das könntest Du mal mit dem Finger testen.

11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Themenstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Also, die Temperatur der Southbridge habe ich mit einem Externen Sensor gemessen, siehe Bild. Es waren unter Last(3D) 48°C. Ob das nun gute Temp-Werte sind, weiß ich nicht.
    Aber wie schon gesagt, an den Temperaturen kann es eigentlich nicht gelegen haben da ich ja gestern gleich danach ca. 3 Stunden durchweg Bf2 gespielt habe.
    Die Werte der Samsung, wo Xp drauf ist, sehen auch sehr gut aus, siehe Bild.
    Aber wie schon gesagt, XP ist frisch installiert.
    Der Ram wurde auch getestet und ist in Ordnung.
    Wer weiß was das gestern war. Auf jedenfall war es Stressig.
    Falls noch eventuell einer einen Tip hat an was es gelegen haben könnte, einfach Posten.
    [​IMG] [​IMG]

12. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    du kannst auch mal Goldmemory ausprobieren aber das ist das heftigste/brutalste ram test tool das die Welt je gesehen hat dagegen ist memtest ein Witz

#12 bernd das brot, 16. Juli 2007
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Themenstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

@bernd das brot
    Danke, gut gemeint von dir, aber den Ram habe ich schon getestet. Mein Ram ist in Ordnung.

Thema:

Konfrontation mit einem Bluescreen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden