Optimierung der Luftab und zufuhr

Diskutiere und helfe bei Optimierung der Luftab und zufuhr im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, also da meine GTX 560 TI zu heiß geworden ist und der Ram das leider nicht mitmachte dachte ich mir ich frage hier mal wie ich die Lüftung... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von cont3, 12. August 2011.

  1. cont3
    cont3 PC-Freak
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906

    Hey,

    also da meine GTX 560 TI zu heiß geworden ist und der Ram das leider nicht mitmachte dachte ich mir ich frage hier mal wie ich die Lüftung meines Rechners Optimieren könnte. Ich habe dazumal ein kleines Bildchen gemalt was den jetzigen zustand der Lüftung erklären soll.

    Zum ausbau der Lüftung habe ich hier noch 2 120 MM Lüfter der Marke "Akasa" die ich noch verbauen kann und Wäreleitpaste "Arctic Silver 5".

    Wasserkühlung kommt für mich eher nicht infrage da ich sowieso nicht Übertakte.

    Bin für jeden Tipp und Kritik dankbar, es kommt mir vorallem darauf an die Kühlung der Grafikkarte zu Optimieren!

    [​IMG]

    So sieht bisher mein Luftzyklus aus, ich sehe schon selbst das ich da direkt noch einiges ändern muss.

    Achso verwendet wird ein Gehäuse der Marke Xigmatek Midgard wo ich noch keine Lüfter in den Deckelt gebaut habe (Installation war bisher irgendwie verwirrent da ich den Deckel nicht abnehmen kann und ich dazu noch den CPU Lüfter nochmals entfernen müsste.

    P.S:

    Bildbeschreibung:

    Schwarz: Umkörperungen
    Blau: Kühlkörper
    Pfeile: Luftstrom

    Grüße,

    cont3
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    [​IMG]
    Rot: Abwärme, blau: Luftzufuhr.

    So wäre, nach meinem Dafürhalten, ein guter Aufbau. Wobei auch hier das Drehen des Cpu-Kühlers um 90° gegen den Uhrzeigersinn Sinn macht.
     
  3. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Die PCGH, hat einen super Artikel:

    [​IMG]
     
  4. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    @cont3: Auf deiner Skizze stimmen die Richtungen bei der Grafikkarte und dem Netzteil nicht. Außer du hast da irgendwas umgebaut, denn Netzteillüfter blasen ins Netzteil rein und hinten wieder raus und Grafikkarten Lüfter Blasen auf die Karte rauf, damit alle komponenten auf dem PCB gekühlt werden.

    Ansich solttest du schon einen guten Luftstrom im gehäuse haben. Wie warm ist die Grafikkarte denn geworden wenn ich fragen darf? Und was hat der RAM damit zutun?
     
    #4 GrandmasterFlash, 12. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2011
  5. cont3
    cont3 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906
    Also, die Graka wird unter Last so 59 Crad warm, der mensch heute im PC-Laden meinte aber das es wohl durch unzureichend Wäreablüftung dazu geführt haben kann das deswegen der Speicher der Graka flöten gegangen ist. Darüber habe ich aber jetzt selber nichts im Netz gefunden.

    Danke schonmal für die Tollen Ideen und Ansätze :) Werd ich morgen umsetzten, jetzt gehts erstmal aufs Konzi ^^
     
  6. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Das kann ich mir bei dem Kühlkörper deiner Grafikkarte ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da sind doch 2 große Lüfter drauf, die die ganze Karte abdecken. Meine Grafikkarte wird unter last schon mal über 80° Warm und die hält das ohne Lüfter ganz gut aus.
     
    #6 GrandmasterFlash, 13. August 2011
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    sind alles sehr unpräzise aussagen
    die gpu temp hat nichts mit dem GDDR speicher zu tun
    und ein lüfter alleine macht auch keine kühlung,
    wenn auf den bauteilen keine kühlkörper verbaut sind

    wenn also auf einer grafikkarte nur 2 große lüfter sitzen und ein großer gpu kühler,
    und die dadrunter liegenden GDDR speicher frei liegen, kann es auch sein,
    dass diese zu warm werden
    manche billighersteller für grafikkarten wie Palit/Gainward
    verbauen dies meist so, um kosten zu sparen und es wird dann auch kein sensor nahe der
    GDDR speicher verbaut
    wenn die speicher dann jenseits der 90°C heiß werden,
    kann das auf dauer zum ausfall führen, vor allem wenn die grafikkarte einer schlechten
    umgebungsluft in einem schlecht durchlüfteten gehäuse ausgesetzt wird
     
    #7 Mr_Lachgas, 13. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011
  8. cont3
    cont3 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906
    Du hast mein Problem ziemlich gut zusammengefasst ;)
     
  9. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    ich würd folgendes machen:
    1.) cpu kühler drehen, wie in CzkOtays beispiel
    2.) in der vorderen lüfteröffnung im deckel einen 120er lüfter montieren, der frischluft ins case bläst (der versorgt dann cpu und ram mit frischluft)
    3.) gescheiten graka kühler besorgen
    4.) je nach Platz auf dem Caseboden den zweiten 120mm Lüfter montieren, der Frischluft zuführt.
    5.) am rest nix verändern.


    sehr gute graka kühler sind z.b. der accelero extreme oder alpenföhn peter...die sind jedem vormontierten kühler haushoch überlegen und ner wasserkühlung durchaus ebenbürtig, was kühlleistung und lautstärke angeht.
    Ich selber hab auf ner übertakteten gtx570 nen accelero extreme verbaut und komme selbst unter furmark last nicht auf 60° und das beste: die lüfter sind selbst bei maximaler drehzahl unhörbar. gekostet hat mich das ding 50€ inkl. ram-kühler und versand. (hier der nachfolger von meinem kühler - da braucht man kein heatsink paket mehr zusätzlich: Accelero Extreme Plus II
    und hier die erste version mit passendem heatsink paket: Accelero Extreme Plus
    heatsink: Heatsink VR004

    möchtest du erstmal keinen neuen vga kühler verbauen, besorg dir mal sowas für den GDDR und die Spannungswandler: RAM Heatsink - Caseking
    Eventuell musst du noch wärmeleitkleber mit dazu kaufen, falls die vormontierten pads nix taugen....mit kleber bist du bei vllt 10€ unkosten.

    meine persönliche empfehlung sind jedoch die 5 punkte, die ich oben genannt habe.
     
    #9 Liegender Horst, 13. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2011
  10. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    @Mr_Lachgas: Wenn das passiert, ist aber seitens des Herstellers irgend etwas falsch gelaufen. Meine 8800GT von Asus hatte auch keine Kühlkörper auf dem Speicher und sie lief trotzdem wunderbar. Der Lüfter bläst ja auf den Speicher drauf, weshalb nicht von "keiner Kühlung" die rede sein kann. Mittlerweile habe ich zwar Heatsinks drauf, dafür habe ich aber weder einen Lüfter auf der Grafikkarte noch irgendwelche Gehäuselüfter verbaut. Meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass das mit dem Luftstrom im Gehäuse usw. von vielen Leuten sehr übertriben wird.

    Was ich vielleicht noch machen würde, ist den CPU Kühler so zu drehen das er nach hinten bläst. Dann hast du eigentlich schon den idealen Aufbau...vorne unten frische Luft rein, hinten oben warme Luft raus.
     
    #10 GrandmasterFlash, 13. August 2011
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    meine erfahrung ist halt, dass di oft zu warm werden
    war auch bei der HD 4850 von einem kumpel so
    die referenzkarte kühlt komplett cpu und ram
    und diese alternativ gekühlte karte, halt nur die GPU und die rams durch den luftstrom
    die karte ist and er gpu nie zu heiß geworden udn trotzdem ausgefallen,
    weil ein speicher durchgebrannt ist
    aber soweit ich gesehen habe, hatsich das bei neueren grafikkarten schon gebessert, dass auch dort der GDDR mit kühlern versehen wird
    z.B. die Gainward GTX 570 Phantom mit einer unter dem GPU kühler liegenden kühlplatte
     
  12. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    nen ddr braucht auch eigentlich keine besondere kühlung, da die dinger ganz locker mal 120° wegstecken können.
    aber da elektrische komponenten durch hitze altern, sollte man da möglichst nachbessern, wenn man das ding länger nutzen oder übertakten möchte.
    (hier sei mal angemerkt, dass chiphersteller ihre chips in wärmekammern künstlich altern lassen, um frühausfälle zu vermeiden => wärme lässt chips schneller altern)
    ich würde also mr. lachgas zustimmen und in jedem fall kühlkörper für den gddr verbauen.

    die kühlkörper der neuen grafikkarten generation sind ja mittlerweile anders aufgebaut, wie du schon sagst. bei der gpu kühlung wird nach wie vor auf poliertes kupfer als auflagefläche gesetzt.
    der restliche alukühlkörper ist aber mittlerweile so konstruiert, dass er die gddr blocks und auch die spannungswandler bedeckt (nvidia referenzdesign in der 500er serie) und damit die wärme ganz gut abführen könnte...leider werden dabei allzu oft nur billige wärmeleitpads verwendet, die nach ein paar monaten schon wegbröseln...

    @op: wenn du den kühler runter rupfen soltest, dann mach am besten gleich alles neu - paste und pads.
    auf der gpu haben sich die coollaboratory liquid metal pads am besten geschlagen. allerdings nur ca 3° vorteil gegenüber ner anständigen WLP und leider recht teuer und das auftragen ist nen bisschen fummelig, weil man die dinger erst zurecht schneiden muss.
    auf rams und spannungswandlern hat mir der AC wärmeleitkleber gut gefallen. lässt sich prima auftragen und sitzt bombenfest - besser als alle pads.
     
    #12 Liegender Horst, 14. August 2011
Thema:

Optimierung der Luftab und zufuhr

Die Seite wird geladen...

Optimierung der Luftab und zufuhr - Similar Threads - Optimierung Luftab zufuhr

Forum Datum

Pc-Optimierung; Cpu getaktet... wi ehoch sollte die Temperatur sein?

Pc-Optimierung; Cpu getaktet... wi ehoch sollte die Temperatur sein?: Hallo, ich habe den q9650 auf einem Gigabyte ga-ep45-ds3 verbaut. Heute habe ich etwas an dem Multiplikator herumgespielt. Was nun VCore oder so etwas ist kein plan habe es einfach über dem...
Prozessoren 13. Januar 2024

PC Build Optimierungen?

PC Build Optimierungen?: Moin, wollte mir einen PC holen, hab aber wenig Ahnung. Wollte so 2-2,3k ausgeben. Der PC sollte die nächsten 10 Jahre (ca.) halten. Bin momentan noch auf einem i7-4770 + GTX 760 von vor...
Mainboards 6. Januar 2024

„Baldur’s Gate 3“: Erster Patch soll über 1.000 Optimierungen enthalten

„Baldur’s Gate 3“: Erster Patch soll über 1.000 Optimierungen enthalten: „Baldur’s Gate 3“: Erster Patch soll über 1.000 Optimierungen enthalten August 2023 für den PC erschienen. Für die PlayStation 5 folgt das RPG am 6. „Baldur’s Gate 3“: Erster Patch soll über...
User-Neuigkeiten 16. August 2023

Microsoft 365: Quick Access Toolbar erhält Optimierungen (Insider)

Microsoft 365: Quick Access Toolbar erhält Optimierungen (Insider): Microsoft 365: Quick Access Toolbar erhält Optimierungen (Insider) Dies folgt, nachdem man zuletzt viele Rückmeldungen erhalten hatte. So hatten die Redmonder im Zuge eines visuellen Refreshs für...
User-Neuigkeiten 6. April 2023

Welche Optimierung?

Welche Optimierung?: Ich habe einen HP Compaq 8000 Elite in der größten Version.Und habe vorletztes Weihnachten eine Nvidia quadro fx 1800 bekommen.Jetzt wollte ich ihn noch ein bisschen auf pimpen mit einem neuen...
Prozessoren 9. Januar 2023

Microsoft PC Manager: Optimierungs-Werkzeug geht in den öffentlichen Betatest

Microsoft PC Manager: Optimierungs-Werkzeug geht in den öffentlichen Betatest: Microsoft PC Manager: Optimierungs-Werkzeug geht in den öffentlichen Betatest Mittlerweile hat man den Microsoft PC Manager in die öffentliche Beta geschickt. Im Store gibt’s den noch nicht,...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2022

Readdle: Apps bekommen iOS-16-Optimierung

Readdle: Apps bekommen iOS-16-Optimierung: Readdle: Apps bekommen iOS-16-Optimierung Da gibt’s unter anderem Calendars, Spark als Mail-App, eine PDF- sowie Scanner-App hat man auch im Programm, des Weiteren gibt’s Documents, seit Jahren...
User-Neuigkeiten 13. September 2022

WhatsApp Beta für Android 2.22.18.10 bereitet Optimierungen für Gruppen vor

WhatsApp Beta für Android 2.22.18.10 bereitet Optimierungen für Gruppen vor: WhatsApp Beta für Android 2.22.18.10 bereitet Optimierungen für Gruppen vor Dabei spielen sich die eigentlich spannenden Veränderungen noch im Hintergrund ab. So bereitet man die Option vor,...
User-Neuigkeiten 12. August 2022

Sechs FRITZ!Box-Modelle bekommen WireGuard-Optimierungen (FRITZ!OS Labor)

Sechs FRITZ!Box-Modelle bekommen WireGuard-Optimierungen (FRITZ!OS Labor): Sechs FRITZ!Box-Modelle bekommen WireGuard-Optimierungen (FRITZ!OS Labor) Wer sich bereits im Testlauf befindet, der kann das Update direkt über die FRITZ!Box herunterladen. Bedient werden...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2022

Welche Möglichkeiten zur Optimierung gibt es bei der Radeon RX 6600 XT für das Kryptomining?

Welche Möglichkeiten zur Optimierung gibt es bei der Radeon RX 6600 XT für das Kryptomining?: Die RX 6600 XT soll sich ja sehr gut fürs Mining eignen. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man als Gelegenheits-Miner mal phasenweise auf dem Home-PC, z.B. über Nacht, minen will? Gibt es...
Grafikkarten 16. Oktober 2021

Vzbv: Neue Telekommunikationsregelungen ab 1. Dezember, Optimierungen am Entwurf der...

Vzbv: Neue Telekommunikationsregelungen ab 1. Dezember, Optimierungen am Entwurf der...: Vzbv: Neue Telekommunikationsregelungen ab 1. Dezember, Optimierungen am Entwurf der Bundesnetzagentur gefordert Dezember dieses Jahres treten in für uns Verbraucher im Telekommunikationsmarkt...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2021

Android 12.1: Details zum neuen Betriebssystem und den Optimierungen für Foldables

Android 12.1: Details zum neuen Betriebssystem und den Optimierungen für Foldables: Android 12.1: Details zum neuen Betriebssystem und den Optimierungen für Foldables Diese Version des Betriebssystems soll vor allem viele Optimierungen für Foldables mitbringen. In einem Hands-On...
User-Neuigkeiten 28. September 2021

Google Play: Optimierung der App-Installationen soll künftige Installationen beschleunigen

Google Play: Optimierung der App-Installationen soll künftige Installationen beschleunigen: Google Play: Optimierung der App-Installationen soll künftige Installationen beschleunigen Die Funktion „Optimierung der App-Installation“ ist nach einem kurzen Infodialog beim Start des Google...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2021
Optimierung der Luftab und zufuhr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden